#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

IVF- die letzte Lösung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IVF- die letzte Lösung?

Hallo lieber Dr. Glöckner,
    ich bin 43 Jahre alt und vor habe 10 Jahren 4 erfolglose IVF-Versuche hinter mich gebracht. Eireifung und Befruchtung waren super, nur leider nistete sich keine befruchtete Eizelle ein. Nach eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut wurde mir gesagt, dass die Schleimhaut nicht "glatt" genug für eine Einnistung sei und man mir bei diesem Problem nicht helfen könne. Daraufhin haben wir unseren Kinderwunsch mittels Adoption (3 Mädchen und 1 Junge) verwirklicht. Ich bin also eine sehr glückliche Mutter von 4 Kindern. Doch so kurz vor dem biologischem Toreschluß kommt nun doch noch mal der Wunsch auf, schwanger zu werden. Meine Frage wäre, gibt es bei meiner Diagnose mittlerweile Fortschritte in der Forschung? Mein Zyklus ist immer noch schön regelmäßig. Eisprung am 14. Tag usw. IVF würde ich allerdings sehr ungern machen. Das ist in meinem Alltag schwer unterzubringen und alle würden darunter leiden. Bei meinem Mann ist übrigens alles ok. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Ihre SabineB

• Re: IVF- die letzte Lösung?

Die IVF ist ja sicherlich wegen Problemen mit den Eileitern gemacht worden.
    Die kann man ggf. operativ korrigieren, was aber meist keine hohen Chancen aufweist, insbesondere wenn noch andere Faktoren dazu kommen.

Kommentar

Lieber Dr. Glöcker,
      vielen Dank für Ihre Antwort, die aber leider keinen Bezug zu meiner Frage hatte. Nochmal meine Frage: Gibt es bei meiner Diagnose mittlerweile andere Behandlungsmöglichkeiten außer IVF. Eisprung super, Befruchtung super, Einnistung klappt nicht. Nach Biopsie wurde festgestellt, dass die Schleimhaut nicht "glatt" genug ist und wohl hormonell nicht gut genug versorgt ist.
      Danke für Ihre Antwort

SabineB

Kommentar

Oh, da hatte ich das komplett missverstanden.
        Aus meiner Sicht ist hier maximal IVF als "Test" sinnvoll, wenn die Eileiter offen sind.
        Da will man dann sehen, ob es überhaupt zu einer Befruchtung kommt.

Die-Schleimhaut-nicht-"glatt"-genug ist ansonsten kein Grund für eine IVF sondern für eine hormonelle Behandlung, die dann sicherstellen sollte, dass die Schleimhaut optimal vorbereitet ist.
        Das ist dann zwar auch keine Garantie, dass es klappt, erhöht aber die Chancen.
        Da hat sich in den letzten Jahren einiges an den Stimulationsprotokollen geändert, so dass man hier vielleicht auch so weiterkommen könnte.

Kommentar

Lädt...
        X