#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frage

Hallo Herr Doktor,wir haben vorletzte Woche geheiratet und fahren am 11/6 nach Thailand in die Flitterwochen. Eigentlich hatte ich gedacht ich setze nach der Reise die Pille ab, aber mein FA sagte gestern, da ich ja schon 33,5 Jahre bin sollte ich ruhig schon vor der Reise absetzen, die Flitterwochen wären doch ne gute Möglichkeit um schwanger zu werdeen, nun bin ich hin und hergerissen. Nehme heute meine letzte Pille. Was würden Sie mir raten? Ist das nicht gefährlich, mal angenommen ich würde im Urlaub schwanger da wäre dann ja noch der Rückflug und was wäre wenn ich im Urlaub irgendwelche Medikamente nehmen müßte? Meine Freundin sagte, das man in den ersten 3 Wochen der Schwangerschaft ja meist noch gar nicht weiss das man schwanger ist und das man sagt, das Alkohol Flüge Medikamente dem Kind dann wohl noch nicht schaden würden. Mein FA sieht das ähnlich, ich wollte gern aber noch eine 2.Meinung, was sagen Sie dazu? Toll fände ich das ja schon die Pille schon jetzt abzusetzen aber andererseits bin ich auch ein wenig ängstlich wegen oben genannten Gründen. Bitte schreiben Sie mir Ihre Meinung.

Außerdem hat mein FA noch was gesagt das mich etwas durcheinander gebracht hat, er sagte meine Gebärmutter sei sehr klein, nur 3 cm. Was ist denn normal? Und kann das problematisch werden beim Kinderwunsch??? Bin jetzt ganz schön verunsichert..

Vielen Dank, Babsi

• Re: frage

Ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch!

Da man nicht genau weiß, wann nach Absetzen der Pille wieder eine Blutung kommt bzw. der Eisprung stattfindet, könnten Sie auch aus meiner Sicht ruhig die Pille schon weglassen.

Sollte es mal gleich klappen, wäre der Flug kein Problem. Alkohol trinken viele sowieso, da sie ja noch gar nicht wissen, ob sie schwanger sind.
    Medikamente können mal ein Problem sein. Aber man kann ja sagen, dass man nicht verhütet und dann das Passende aussuchen.

Ratsam wäre die Einnahme von Folsäure, wenn man eine Schwangerschaft plant.

Die Gebärmuttergröße ist doch sehr unterschiedlich und muss nicht heißen, dass es da Probleme geben muss.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub! (und viel Erfolg!)

Kommentar

• ja aber...

Hallo Herr Doktor Glöckner,

das ist ja richtig was sie sagen was Alkohol angeht, sprich das viele welchen trinken weil sie ja noch gar nicht wissen das sie schwanger sind.

Aber das heisst doch nicht im Umkehrschluß, das es völlig ungefährlich ist oder ? Ich habe mal im Internet nachgelesen, da steht das Alkohol schädlich sein kann, auch schon direkt nach der Zeugung da sich zu allererst das Gehirn entwickelt und es durch Alkohol evtl dann zu Schäden kommen kann.

Natürlich passiert das nicht zwangsläufig aber die Möglichkeit besteht.

Oder was meinen sie ?

Mich interessiert dieses Thema nämlich auch, habe nämlich auch die Pille abgesetzt...

MfG Maleica

Kommentar

• Re: ja aber...

Da haben Sie völlig recht.
        Aber man wird leider nie alle Risiken ausschließen können.

Kommentar

Hallo Herr Doktor, vielen Dank für Ihre schnellen Antworten! Heute ist der Tag der Tage, heute würde ich normalerweise die Pille wieder nehmen müssen. Ich habe nochmal ein paar Fragen an Sie und hoffe Sie können Sie mir noch heute beantworten?

1. Warum würde der Flug nichts machen? Das ist ein Langstreckenflug. Wenn ich schwanger wäre würde ich beim Rückflug wie gesagt ca.12 Tage schwanger sein, der Frauenarzt meiner Freundin hatte zu ihr gesagt dass sie gerade in den ersten3 Monaten nicht fliegen soll, wege der Strahlung glaube ich, würde das nicht das Risiko birgen das das Kind behindert werden würde?

2. Wenn ich heute absetze, was für Auswirkungen kann das auf meinen Körper haben in Bezug auf das Fehlen der Hormone, lange Blutungen o.ä?

3. Was wäre wenn ich z.B. im Urlaub immer weiter meine Tage hätte, könnte man dann einfach die Pille wieder anfangen damit das weggeht, oder hört das von alleine auf?

4. Welche Antibiotika dürfte man im Falle einer Erkältung nehmen? Wir haben Ciprofloxacin dabei, und Klindamycin? Dürfte man auch Gelomyrtol nehmen?

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Hilfe, ich bin so aufgeregt und habe halt Angst das falsche zu tun.Außerdem war ich noch nie auf einer Fernreise....

Liebe Grüße Babsi

Kommentar

• Re:

Hallo Babsi,

ich habe bereits die Pille (Neo-Eunomin) abgesetzt Ende Mai, evtl kann ich Dir bißchen helfen:

Mit der Fliegerei das ist so eine Sache. Die Experten sind sich da bis heute nicht einig. Viele sagen, es wäre kein Problem, das Thema Strahlung würde übertrieben. Mein Arzt meint sogar, es wäre ungefährlicher in der Frühschwangerschaft zu fliegen, als wenn man schon im 6. Monat ist oder so. Kenne ein paar Frauen die schwanger geflogen sind, da ist nichts passiert. Und guck dir die ganzen Promis an, die fliegen ja auch schwanger. Klar, sicher kann man sich nie sein aber ich denke, das Risiko das was passiert, ist eher gering. Außerdem glaube ich nicht das du innerhalb Deiner Reise schon direkt schwanger wirst. Kann passieren aber selbst dann, dann weißt du es sowieso erst wenn Deine Tage ausbleiben und bis dahin bist du evtl schon wieder daheim. Es kann sogar sein das du die ersten Monate noch gar keinen Eisprung hast, das passiert auch manchmal. Ohne Eisprung keine Schwangerschaft. Der Zyklus muss sich oft erst einpendeln.

Das Pille absetzen kann alle möglichen Auswirkungen haben. Stärkere Blutungen, Haarausfall, weniger oder mehr Kopfweh, schlechte oder auch bessere Laune, unreine Haut... das sind nur einige. Ich habe die Pille wie gesagt Ende Mai abgesetzt und habe bis jetzt KEINE Nebenwirkungen. Bei meiner Schwägerin kamen die erst nach 3-4 Monaten (schlechte Haut). Ich bin jetzt besser gelaunt und habe seltener Kopfweh. Das mit der schlechten Haut kann bei mir aber noch kommen, ich hatte schließlich ne Hautpille.

Das du im Urlaub immer weiter Deine Tage hast ist sehr unwahrscheinlich. Der Zyklus muss sich wie gesagt oft erst einpendeln, kann sogar sein das du erst später als erwartet deine Tage bekommst. Du solltest auf jeden Fall darüber Buch führen und aufschreiben wann deine letzte Periode war, wielange und wann die nächste kam. So kann der Frauenarzt später besser deinen Zyklus beurteilen. Mit der Pille solltest du keinesfalls wieder anfangen. Du willst ein Baby, das wäre total unsinnig und auch nicht gut für den Körper weil jedes ab- und wieder ansetzen eine totale hormonelle Belastung ist!!!

Was das Antibiotika angeht, so kannst du deinen Hausarzt fragen, der weiß das auch. Einfach mal anrufen - oder halt beim Frauenarzt nachhören. In der Packungsbeilage steht auch schon oft, ob das Präparat die ersten Schwangerschaftsmonate genommen werden kann oder nicht. Genau das gleiche gilt für Durchfall- und Kopfwehmittel.

So, hoffe dir etwas geholfen zu haben. Vielleicht antwortet der Herr Doktor ja noch. Wünsche Dir einen tollen Urlaub! Mach dich nicht so verrückt, wird schon alles gut werden! ;-)

LG Maleica

Kommentar

Ja, das mit dem Fliegen ist theoretisch so eine Sache...
              Praktisch dürfte dann keine Stewardess schwanger werden.
              Das Risiko ist da doch eher klein.

Die nächste Blutung kann kommen, kann auch ausbleiben oder später kommen.
              Das ist schwer vorherzusagen, weil man nicht weiß, wann sich der normale Zyklus wieder einspielt.

Eine Dauerblutung kann theoretisch immer mal auftreten. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Bei Erkältungen nimmt man besser gar kein Antibiotikum, da sie durch Rhinoviren verursacht werden. Da helfen Antibiotika nicht, da diese nur gegen Bakterien wirken.
              Ciprofloxacin und Clindamycin würde ich auf keinen Fall nehmen, wenn man sich doch mal eine bakterielle Infektion einhandeln sollte. Dann eher ein Penicillin oder Cephalosporin.
              Gelomyrtol kann ich grad nicht sagen, aber eigentlich sollten die innerlichen Husten"bonbons" nichts machen. Gggf. hilft ein Blick in den Beipackzettel.

Ich denke, Sie sollten jetzt erstmal Ihre Reise genießen, flittern.

Kommentar

Hallo Herr Dr.Glöckner, wir sind nur glücklich aus den Flittis in Thailand wieder zurückgekehrt. Nach der Einnahme der letzten Pille am 30/5 hatte ich dann ja am 4/6 die Abbrucjblutung bekommen, im Urlaub hatte ich dann Brustspannen und Unterleibsschmerzen und dachte schon ich wäre evtl schwanger, aber zuhause kamen dann am 27/6 meine Tage die ich bis zum 5/7 hatte. Wie rechne ich das denn jetzt mit den fruchtbaren Tagen, der Zyklus ab dem 4/6 bis 27/6 waren ja 23 Tage und wie weiss ich nun wann meine fruchtbaren Tage sind? Man liesst zwar überall das man vom 10-14.Tag die fruchtbaren hat, aber wie ist das denn wenn man nur 23 Tage Zyklus hatte und man weiss ja noch gar nicht wie lang der nächste ist. Mh, bin ein wenig durcheinander vielleicht können Sie mir das ja mal erklären? Dann kann man es ja an den "richtigen" Tagen mal probieren.. Also am 4/7 und in der Nacht vom 7/7 auf den 8/7 hatten wir GV, ist es an den Tagen eher unwahrsheinlich gewesen oder könnten wir Glück haben? Vielen Dank schon mal..LG

Kommentar

Nach nur einem Zyklus ohne Pille kann man noch nicht rechnen. Dazu muss sich der Zyklus erst wieder richtig einpegeln.

Kommentar

Lädt...
                  X