#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bezahlung von Kiwu-Untersuchungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bezahlung von Kiwu-Untersuchungen?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, welche Kosten die gesetzliche Krankenkasse bei Kiwu übernimmt.
    Bei mir wurde ein Zyklusmonitoring gemacht, um erstmal zu schauen, was da nicht in Ordnung ist. Dummerweise war genau der Zyklus halbwegs normal (Vorführeffekt), nur der ES war zu spät. Die folgenden Zyklen sind schon wieder chaotischer, aber die wurden nun leidern nicht überprüft. Mein Arzt meinte, ich soll es nun mit Chlomifen versuchen. Nur müsste ich dann angeblich die US-Untersuchung selber bezahlen, weil wohl die Kasse nur bis zu 4 Kiwu-Behandlungen übernimmt, ich nun eine durch das Monitoring weg habe und es doch da besser wäre, die letzten drei für evtl. künstliche Befruchtung aufzuheben. Ist dies wirklich so? Gilt das Monitoring schon als Kiwu-behandlung? Das würde ja bedeuten, dass ich keine weitere Untersuchung machen lassen kann, ohne dass ich selbst bezahlen muss, obwohl es bei mir vielleicht ausreichen würde, wenn ich Clomi nehme oder der ES einfach ausgelöst wird.
    Bin für alle Antworten sehr dankbar!

• Re: Bezahlung von Kiwu-Untersuchungen?

Hallo onnnie,

ich kenne das Problem denn überall erhält man andere Informationen. Ich habe durch künstl. Befruchtung ein Kind bekommen. Die Informationen, ob und wieviel die Krankenkasse beim nächsten Kind zahlt waren auch unterschiedlich.

Ich habe mich mit der Krankenkasse direkt in Verbindung gesetzt und erzählt, welche Aussagen ich im allgemeinen bekommen habe. Der Mitarbeiter der Krankenkasse hat sicherheitshalber nochmals die Sachlage geprüft und mir dann die gewünschten Informationen mitgeteilt.

Lg

Jule

Kommentar

Unter
      http://www.ebm2000plus.de/patienteninformation/775.html
      finden Sie aktuelle Informationen, was gezahlt wird und wie oft.

Ein Zyklusmonitoring zählt noch nicht zu Kinderwunschbehandlung.
      Auch nicht die Stimulation mit Clomifen, wenn KEINE Isemination erfolgt.
      Daher kann ich auch keinen Grund sehen, weshalb man den Ultraschall als Überwachung der Stimulation bezahlen soll.

Die Krankenkassen bezahlen nur die Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung (nach § 27a SGB V) zu 50%:
      bei der Insemination ohne Hormonstimulation bis zu achtmal
      bei der Insemination nach hormoneller Stimulation bis zu dreimal
      bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) bis zu dreimal
      bei der Intracytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) bis zu dreimal.

Allerdings sind diese Sachen noch an zusätzliche Voraussetzungen gebunden und ein Behandlungsplan muss zuvor der Kasse vorgelegt werden.

Kommentar

Allerdings sind diese Sachen noch an zusätzliche Voraussetzungen gebunden

Und welche wären das ?
        Mit freundlichen grüßen Maja

Kommentar

Man muss beispielsweise für IVF/ICSI verheiratet sein, da sonst die Kassen gar nicht dafür zahlen.
          Diese Regelung ist erst letztens höchstrichterlich wieder bestätigt worden. Leider!

Kommentar

Lädt...
          X