#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend Antwort erbeten!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend Antwort erbeten!!!

    Hallo,

    meine Tochter ist gerade 3 Monate alt. Seit 5 Tagen wird ihre Trinkmenge immer geringer. Sie bekommt Flaschennahrung. Sonst hat sie 4 - 5 mal 170 ml, manchmal bis zu 200 ml getrunken. Vor 5 Tagen ging es runter auf 150 ml, vor 3 Tagen auf 120 ml und heute morgen waren es nur noch 70 ml.

    Sie dreht dann den Kopf weg und weint, wenn ich es weiter versuche. Ich habe auch schon eine Viertelstunde gewartet und es dann noch einmal versucht, vergebens.

    Trotzdem verlangt sie nicht mehr Mahlzeiten.

    Ich war erst gestern beim Kinderarzt. Der meinte, ich solle sie auch nachts öfter wecken.

    Seit 6 Tagen hatte sie keinen Stuhlgang mehr. Den hatte sie bis jetzt aber auch nur alle 4 - 6 Tage und sie "pupst" sehr viel. Abend scheint sie wieder Bauchschmerzen zu bekommen, sind aber nach 10 Minuten weg.

    Kann das damit zusammenhängen, oder mag sie vielleicht ihre Nahrung (Aptamil comfort) nicht mehr. Die Kinderärztin sagte, das viele Kinder diese Nahrung nicht mögen.

    Ich bin echt ratlos und für jeden Hinweis dankbar.

    Heike


  • Re: Dringend Antwort erbeten!!!


    Hallo!
    Es kann natürlich sein, dass ihr Magen-Darm-Trackt voll ist und sie deshalb nicht mehr möchte.
    Wenn unser Sohn als Baby ein paar Tage keine Stuhlgang hatte, haben wir etwas nachgeholfen. Entweder mit Milchzucker in die Milch oder wenn es ganz schlimm war, mit dem Fieberthermometer nachgeholfen. Dann kam wieder ein ganzer "Schwung".
    Wenn deine Tochter bislang Aptamil gut vertragen hat bzw. gemocht hat, weiß ich nicht, ob sie sie nicht mehr mag. Wenn es nicht besser wird, kannst du sie ja umstellen.
    Mein Großer mochter gerne Milumil, mein Kleiner hat Hipp probiotisch bekommen.
    Vielleicht hat deine Tochter aber auch grade einen Wachstumsschub, manche Kinder essen dann grade viel, andere essen kaum etwas.
    Ich würde das evtl. noch ein paar Tage beobachten und dann - wenn es nicht besser wird - die Milch umstellen. Mein Sohn hatte das auch, allerdings war er schon älter, da wollte er auch nix mehr trinken (Milumil 1) und dann habe ich nach etwa 1 Woche auf die 2er Nahrung umgestellt und dann hat er wieder "gesoffen".
    Ich wünsche euch alles Gute. Jenny

    Kommentar


    • Re: Dringend Antwort erbeten!!!


      Es ist denkbar, dass die von Ihnen geschilderte Symptomatik durch Blähungen ausgelöst wird. Da sich die Blähungen bei weiterer Nahrungsuafnahme verstärken, verweigert Ihr Kind das Trinken. Sie könnten entweder entblähende Massnahmen (Bauchmassage, Kümmelzäpfchen, Suspensionen gegen Blähungen) versuchen oder aber eine andere Nahrung füttern. Sollte sich hierunter keine Besserung des Trinkverhaltens einstellen, ist eine weitergehende Abklärung der Symptomati sinnvoll (Nahrungsmittelintoleranz /-allergie etc.).

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: Dringend Antwort erbeten!!!


        Hallo Heike78,

        meine Maus hat auch immer sehr wenig getrunken und war immer sehr schlank. Auch das mit dem Stuhlgang kenne ich zu gut.

        Wir haben ihr wenn nötig Lefax in die Milch getan gegen die Blähungen (alles andere hatte bei unserer Maus versagt) und ab und zu wenn ich wirklich Sorge wg. dem Stuhlgang hatte, ist auch schon mal das Fieberthermometer mit flexibler Spitze zum Einsatz gekommen.

        Als Milch haben wir erst Nestle Pre gefüttert, als sie dann öfters mal mehr verlangte sind wir auf die entsprechend weitere umgestiegen. Allerdings haben wir zur Umstellung erst 1x die neue Milch pro Tag. 2 Tage später dann 2x pro Tag. So das sich der kleine Bauch bzgl. Blähungen wg. ungewohnter Milch leichter umstellen konnte. Diesen Tipp haben wir vom Kinderarzt und meiner Tante (Kinderkrankenschwester) bekommen.
        Ich hoffe es hilft ein bisschen, schreib doch mal wie es deiner Kleinen geht.
        Viele liebe Grüße
        isabelle2003

        Kommentar



        • Re: Dringend Antwort erbeten!!!


          Hallo,

          vielen Dank an Euch für die Tipps. Mittlerweile geht es meiner Tochter wieder besser.

          Sie hatte noch einmal richtige Bauchschmerzen, doch nach Bauchmassage und Babylax-Klistier hatte sie wieder Stuhlgang. Jetzt gebe ich ihr vor jeder Mahlzeit Sab Simplex Tropfen. Seitdem trinkt sie wieder ihre gewohnten 150 - 170 ml.

          Liebe Grüße
          Heike

          Kommentar


          • Re: Dringend Antwort erbeten!!!


            Liebe Heike,

            das deine Tochter nur alle 4-6 Tage Stuhlgang hat ist NICHT normal. Weiß zwar nicht was dein Kinderarzt dazu sagt aber laß dir nicht erzählen das wäre normal. Wechsle sofort zu einem anderen Arzt oder noch besser stell sie sofort in ner Ärztlichen Notfallpraxis vor.
            Das hört sich vielleicht erschreckend an, aber ich will dir keien Angst machen.Also versteh mich bitte nicht falsch!

            Habe selbst zwei Kinder und auch viele Babys u.Kleinkinder im Bekannten und Verwandenkreis. Zumal bin ich auch Krankenschwester und kenn mich bißchen damit aus was Stuhlgang usw. angeht!

            Hat dein Kinderarzt mal in den Hals geschaut? Meine zwei haben bei Halsschmerzen immer ihre Flasche links liegen lassen weil ihnen das schlucken weh tat.

            Blähungen sind während dieser Phase ja nicht ungewöhnlich( 3-Monatskolliken nennen die sich!) Manche sagen zwar das nur Jungs die haben aber das stimmt nicht. Mädchen können genau so daran leiden. Ich schöre ja auf Kirschkernkissen! In der Mikrowelle kurz erwährmt und beim schlafen unter oder über denn Bauch gelegt hilft Wunder! Besser wie Sab Simplex oder Lefax.

            Nur das mit dem Stuhlgang macht mir gerade etwas Sorge! Wie lang hat sie das denn schon das sie nur 1-2 x die Woche Stuhlgang hat?
            Also bitte geh noch mal zu nem anderen Arzt, der vielleicht auch nen Ultraschall vom Bauch macht.

            Stell dir vor du würdest nur 1x die Woche Stuhlgang haben ich denke da wäre dein Apettit auch ziemlich gebremst oder?

            Alles Gute und schreib mal wieder ob alles ok ist!

            Gruß Cinderella

            Kommentar


            • Re: Dringend Antwort erbeten!!!


              Hallo Cinderella1982!

              Danke für Deine Antwort, auch wenn sie mir etwas Angst macht.

              Das mit dem Stuhlgang habe ich meiner Ärztin gesagt, aber da ist sie gar nicht weiter darauf eingegangen. Mir kam es so vor, als sei das normal. Von meiner ersten Tochter kenne ich das auch nicht, aber sie habe ich auch 9 Monate voll gestillt.

              Ich weiß nun gar nicht mehr, was ich glauben soll.

              Meine Kleine hat wieder seit 5 Tagen keinen Stuhlgang. Das ist schon so, seit ich mit der Flaschennahrung angefangen habe (jetzt seit ca. 8 Wochen).

              Sie trinkt zwar wieder normal, aber ca. 1 Stunde nach der Mahlzeit hat sie wieder für 10 Minuten Bauchweh, trotz Blähungstropfen. Ansonsten ist sie ein zufriedenes Baby.

              Tschüß
              Heike

              Kommentar



              • Re: Dringend Antwort erbeten!!!


                Liebe Heike,

                Es tut mir leid ,ich wollte dir wirklich keine Angst machen.Hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen.Das ist wohl das Laster der Krankenschwestern das sie immer zu offen und direkt sind! Nochmals Sorry.

                Ich versuch mich nur in die Situation deines Würmchens zu versetzen. 5 Tage kein Stuhlgang wäre für nen Erwachsenen sehr ungesund! Wie gesagt wenn ein anderer Arzt das selbe sagt wie dein jetziger dann täusche ich mich da wohl und das ist bei Babys normal. Kenne das nur nicht von meinen beiden.

                Nochmals ein riesen Sorry, wollt dich nicht beängstigen.
                Machs gut.

                Kommentar


                • Re: Dringend Antwort erbeten!!!


                  Kann dazu noch folgendes sagen: als meine Kids damals Stillkinder waren hiess es immer, entweder 10x am Tag oder alle 10 Tage (Stuhlgang...) Ich habe mir niemals Gedanken gemacht. Auch nicht, wenn sie mal 5 Tage nicht gemacht haben. Mir wurde das auch von meinem KiA bestätigt, es gibt halt solche und solche. Das stellt sich dann nochmal um, wenn feste Nahrung dazu kommt. Dann sind alle 5 Tage wirklich zu wenig..... Ich meine übrigens gehört zu haben, dass das sowohl bei Still- als auch bei FlaschenKids so sei......
                  Viele Grüße
                  Aewwe

                  Kommentar


                  • Re: Dringend Antwort erbeten!!!


                    Danke für die Antwort.

                    So lange es meinem Kind jetzt besser geht, werde ich es erst einmal so akzeptieren.

                    Alles Liebe

                    Kommentar



                    • Re: Dringend Antwort erbeten!!!


                      Hallo,

                      also als wir nach drei Wochen stillen auf die Flaschennahrung umgestiegen sind hat unser Kleiner nur alle zwei Tage Stuhlgang gehabt. Aber ich muss ehrlich sagen das ich es auch zu wenig finde wenn deine kleine Maus nur 1 - 2 mal wöchentlich Stuhkgang hat. Sprich doch deine Ärztin nochmal direkt drauf an??!!

                      Hast du schon einmal versucht deiner Kleinen ein Kirschkernkissen auf den Bauch zu legen wenn sie Bauchweh hat?? In der Mikrowelle aufgewärmt hat das bei unserem Süßen immer ziemlich gut geholfen. ich habe auch gehört das Dinkelkissen gut sein sollen.

                      LG, dani

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X