#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria- jede Woche !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria- jede Woche !!

    Mein 11jähriger Sohn leidet seit Anfang dieses Schuljahres unter einer ganz seltsamen Krankheit.
    Er klagt -allerdings bis jetzt nur immer einmal pro Woche- unter extremer Übelkeit. Nicht immer, aber leider trotzdem oft, wird das ganze dann noch mit mehrmaligem Erbrechen (meistens aber nur Schleim) und einer Urtikaria am ganzen Körper begleitet. Das ganze findet grundsätzlich in den frühen Morgenstunden statt und setzt sich leider meistens bis in den Vormittag fort. Die Fehlstunden in der Schule sind natürlich schon entsprechend hoch.
    Gegen die Urtikaria gebe ich ihm dann sofort Fenestil-Tropfen, so daß ca. nach einer dreiviertel Stunde die Haut wieder normal aussieht !
    Die Übelkeit verschwindet eigentlich jedes Mal im Laufe des Vormittages und mein Sohn verbringt den Tag so, als ob gar nichts gewesen wäre. Er kann auch ganz normal Essen, Sport machen usw.
    Der Hautarzt ist leider auf diese Sache gar nicht richtig eingegangen und hat nur seinen normalen Bluttest gemacht. Für besonders schlimme Anfälle hat er mir Kortison-Tabletten mitgegeben.
    Der Kinderarzt empfiehlt Magentropfen zur regelmäßigen Einnahme und ansonsten muß ich halt sehen, daß mein Sohn doch noch irgendwie zur Schule geht.
    Eine weitere Hautärztin hat eine Stuhlprobe auf Wurmbefall untersuchen lassen. Ergebnis: negativ.
    Ausserdem hat sie mir noch den Besuch eines HNO-Arztes empfohlen.
    Letzteren konnten wir wegen Urlaub noch nicht aufsuchen.
    Meine Idee ist es, auf jeden Fall auch noch einen Lungenfacharzt aufzusuchen, da mein Sohn schon von klein an unter verengten Bronchien leidet.
    Natürlich habe ich auch schon alle jeweils gegessenen Lebensmittel als Auslöser in Betracht gezogen, bin damit aber nicht viel weiter gekommen !! Ich bedanke mich schon jetzt für alle Antworten und Ratschläge !!!


  • Re: Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria- jede Woche !!


    Als Auslöser der Symptome ist eine Allergie denkbar, die sich unter anderem mit Hauterscheinungen, sowie auch mit gastrointestinaler Beteiligung äußern kann. Führen Sie doch mal über einige Wochen ein Protokoll, in dem Sie alle verzehrten Lebensmittel incl. Getränke in den Stunden vor Beginn der Beschwerden notieren und schauen Sie, ob Sie einen festen Zusammenhang erkennen können. Des weiteren kann mit Hilfe eines Allergietestes der Sache auf den Grund gegangen werden.
    Alternativ ist auch eine psychosomatische Komponente denkbar. Interessant diesbezüglich ist der Beginn der Beschwerden mit Beginn des neuen Schuljahres. Gibt es evtl. Probleme in der Schule, mit dem Klassenlehrer, mit Mitschülern? Treten die Symptome auch in den Ferien oder am schulfreien Wochenende auf? Diesen Aspekt sollte man neben der organischen Abklärung der Beschwerden berücksichtigen.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria- jede Woche !!


      Probleme mit der Schule hat mein Sohn - Gott sei Dank - nicht. Habe ausser meinem Sohn natürlich auch einigen Mitschülern mal auf den Zahn gefühlt.Hatte auch schon ein Gespräch mit der Klassenlehrerin.
      Auch ist sein letzter nächtlicher "Anfall" erst vor zwei Tagen gewesen, also in den Ferien.

      Lebensmittel habe ich auch schon alle mal aufgeschrieben. Und es sind ja auch schon einige
      Sachen getestet worden.
      Mein Sohn ist auf jeden Fall gegen Nüsse, besonders Haselnüsse allergisch. Aber die lassen wir natürlich in jeder Form weg !!!

      Er hatte auch in der Grundschule ähnliche Probleme, allerdings nie mit der Hautreaktion, und
      auch nur höchstens ein bis zwei mal im Halbjahr.

      Kommentar


      • Re: Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria- jede Woche !!


        Hallo,
        vielleicht sollte man mal schauen, welche Aktivitäten den Anfällen vorangehen. Auch evtl. Kontakte mit Tieren, Gegenständen etc.
        Vielleicht ist er immer davor mit bestimmten Dingen in Kontakt gewesen.
        Gruß
        Joker

        Kommentar



        • Re: Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria- jede Woch


          Diese Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Meine 8 jährige Tochter hat mit ihnen auch zu kämpfen, außer dem Ausschlag. Meine Tochter hat es nicht in regelmäßigen abständen und ich konnte noch nicht erkennen, ob Lebensmittel eine Ursache dafür sind. Die Untersuchungsergebnisse bekomme ich erst nächste Woche. Phsychische Probleme sind bei ihr vielleicht auch auslöser.

          Kommentar


          • Re: Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria- jede Woch


            Also in dieser Woche ist- bis heute- nocht nichts
            gewesen !!!! Gebe meinem Sohn allerdings jetzt jeden Tag nach dem Abendessen Magentropfen !!! Ich hoffe stark, daß es jetzt mal so bleibt !!!

            Heute hatten wir einen Termin beim HNO-Arzt. Er konnte allerdings keinen Infekt feststellen.

            Jetzt geht die Suche weiter !!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X