#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleiner Kopf - Lernschwäche??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleiner Kopf - Lernschwäche??

Hallo,
    mein Kleiner kam relativ klein auf die Welt.
    Er wog 2,45 kg und war 45cm groß. Sein Kopfumfang allerdings nur 30,5 cm.
    Jetzt (8M) 7,25 kg, 63,5 cm und sein Kopf hat einen Umfang von 39 cm.
    Waren im Spital zur Kontrolle und die Ärztin meinte es könne sein, dass er später eine Lernschwäche haben wird weil sein Kopf so klein ist.
    In der Entwicklung ist er ein wenig faul, krabbelt noch nicht, sitzt aber schon ein wenig alleine, dreht sich auch nicht um, aber er ist sehr interessiert an allem und blabbert auch schon fleißig.

Hat jemand Erfahrung mit einem zu kleinen Kopfumfang?
    Kann man jetzt schon auf eine Lernschwäche schließen?
    Bin schon ein wenig verunsichert.
    Danke für eure Antworten
    M.

• Re: kleiner Kopf - Lernschwäche??

Hallo!
    Wir hatten genau das gegenteil.Unser Sohn war sehr groß und schwer und einen Riesigen Kopfumfang.4250gr 55cm 39cm Kopf!!
    Er ist jetzt 8 Jahre und wir haben Lernprobleme.
    Uns wurde gesagt das dies schon damit zu tun haben könnte (auch wegen schwerer Geburt,kam auf normalem Weg zur Welt).Könnte mir vorstellen das es vielleicht umgekehrt auch sein könnte.Aber denke auch das man einfach abwarten muss,die Entwicklung geht manchmal ganz schnell und die Kinder haben dann gar keine Probleme mehr.

Kommentar

Hallo Michi,

lass`Dich bitte nicht verunsichern!
      Man kann dies überhaupt nicht verallgemeinern, dass eine Kind mit einem zu kleinen oder auch zu großem Kopfumfang eine Lernschwäche bekommen wird. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die Ärztin so etwas gesagt hat - es ist schon fast verantwortungslos. Der Kopfumfang hat nichts mit den kognitiven/ intellektuellen Fähigkeiten eines Kindes zu tun.
      Dann ist ganz wichtig, ein Kind ist nicht faul, was die Entwicklung betrifft - jedes Kind möchte krabbeln, laufen, sprechen... können. Aber ich weiß, was Du meinst.

Mit ungefähr plus/minus 10 Monaten fangen die Kinder an zu krabbeln. Kann Dein Kleiner schon robben? Es ist doch klasse, wenn er schon sitzen und sein Gleichgewicht sogar bereits halten kann.
      Es ist auch ein gutes Zeichen, dass er vor sich hin lallt bzw. blabbert. Trete ruhig in Kommunikation mit ihm, indem Du auch lallst und auch einzelne Worte besonders betont produzierst,z.B. "daaa"-"Auto"....
      Mit dem Drehen kannst Du ihm ja mal vormachen, dann kannst Du es bei ihm immer wieder ausprobieren, also ihn drehen, bis er es selber macht. Es gibt auch bestimmte Übungen, die man da machen kann, wenn es Dich interessiert, dann suche ich sie Dir raus und sende Dir eine Anleitung.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht verunsichern lässt, denn es ist nicht beurteilbar, ob Dein Kind jemals mal eine Lernschwäche haben wird und vorallem ob es dann, wenn es so wäre, auch den Kopfumfang zurückzuführen ist.

Liebe Grüße
      chichy_mouse

Kommentar

Einen direkten Zusammenhang zwischen Kopfumfang und geistiger Entwicklung herzustellen ist unzulässig. Desweiteren ist nicht allein der absolute Kopfumfang interessant, sondern vielmehr die Wachstumsentwicklung. Ein Kind, welches z.B. mit einem Kopfumfang im Normbereich geboren wurde, aber bei dem im weiteren Verlauf das Wachstum des Kopfes stagniert, sollte bzgl. möglicher Ursachen untersucht werden. Bei Kindern, die innerhalb ihrer Perzentile wachsen, ist ein krankhafter Hintergrund weniger wahrscheinlich.

Dr. Overmann

Kommentar

Meine tochter kam mit 33cm kopfumfang zur welt.
          Sie ist jetzt fast 3 jahre alt und hat einen kopfumfang von 46 cm. Sie krabbelte nicht aber konnte mit 14 mon laufen. Aber wir haben probleme mit dem sprechen. Sie kann noch nicht sprechen ob es aber mit dem kopfumfang zusammenhangt wissen wir nicht.

Kommentar

hallo sonne,

wie viele Worte spricht denn Deine Tochter bzw. spricht sie schon irgendwelche Worte? Wie ist das Sprachverständnis? Hat sie gelallt? Tritt sie sonst irgendwie mit Euch in Kommunikation - durch Mimik und Gestik.
            Man kann das alles nicht verallgemeinern, es gibt ganz unterschiedliche Ursachen, warum Kinder noch nicht sprechen können. Der Kopfumfang hat in der Regel nichts damit zu tun.

LG chicky_mouse

Kommentar

hallo chicky mouse,

vielen Dank für deine Antwort.
              Nein, er kann noch nicht robben. Er bewegt sich nicht vom Fleck. Er beginnt jetzt aber manchmal in Bauchlage seinen Popo anzuheben.
              Ich wäre dir SEHR dankbar wenn du mir die Anleitung raussuchen könntest.

Die Gedanken kreisen trotzdem immer um dieses Thema herum. Habe bereits ein "besonderes" Kind.
              Vielen Dank und liebe Grüße
              Michi

Kommentar

Hallo Michi,

also, es gibt hierfür die Padovan Übungen - weiß nicht, ob Du schon davon gehört hast. Ich würde Dir die Übungen einscannen und sie Dir per Mail zusenden.

Was meinst Du damit, dass Du bereits ein "besonderes" Kind hast?

LG chicky_mouse

Kommentar

Hallo Chicky Mouse,

die Übungen sagen mir gar nichts, wäre dir sehr dankbar wenn du sie mir zukommen lassen könntest.

Ich habe dir noch Privat geantwortet.
                  Vielen Dank im Voraus
                  Michi

Kommentar

Lädt...
                  X