ich habe im Internet schon einiges über Windpocken gefunden (insbesondere fand ich den Link http://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken hilfreich).
Jedoch fehlt mir noch Information darüber, wie man sich verhalten kann, wenn man (a) Kontakt zu einem an Windpocken erkrankten Kind hatte, und (b) sich nicht mehr sicher ist, ob man als Kind selber die Windpocken hatte.
(Die ärztliche Aufbewahrungsfrist beträgt 10 Jahre, so dass ich über meinen damaligen Haus-/Kinderarzt nichts mehr herausfinden konnte.) Meine Eltern sind sich nicht mehr sicher.
Noch eine Frage zu einem Zitat aus der wikipedia-Seite: "Die Meinung, dass die Ansteckungsfähigkeit bis zum Abfallen der letzten Kruste vorhanden sei, gilt als überholt."
Heißt das (1) Windpocken sind schon vorher nicht mehr ansteckend, oder heißt das (2) sie sind noch nach dem Abfallen der letzten Kruste ansteckend? (Vermutlich eine blöde Frage mit (1) als Antwort, dennoch möchte ich mir sicher sein.)
Meine konkreten Fragen:
- kann ich bei (potentieller) Infektion bis zum Ausbruch irgendwelche Vorkehrungen treffen, die den Verlauf der Krankheit zumindest lindern könnten?
- Gibt es Anzeichen für eine mögliche Infektion, lange bevor die ersten Pocken sichtbar werden?
- wie kann man halbwegs verlässlich feststellen, ob eine (offensichtlich) mit Windpocken infizierte Person (noch) ansteckend ist?
Vielen Dank im Voraus für Antworten/Links/Anregungen!
Vorab auch schonmal ein schönes und gesundes Osterfest!
Marco
Kommentar