#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Daumen lutschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daumen lutschen

Hallo,

meine Tochter wird im Juli 3 Jahre alt. Mit 6 Monaten wollte sie keinen Schnuller mehr und seitdem lutscht sie mal mehr mal weniger am Daumen. Sie nimmt ihn zum ein- bzw. durchschlafen. Auch wenn sie tagsüber erschöpft ist steckt sie ihn sofort in den Mund. Hab es schon über Nacht mit Handschuhen probiert, nur Geschrei aber kein Erfolg. Senf dran schmieren etc. bringt alles nichts. Reden ebenso wenig. Sie hat ihren eigenen Kopf. So langsam werden ihre schönen Zähnchen unten schief. Wie kann ich ihr das endlich abgewöhnen???

• Re: Daumen lutschen

Das Daumen Lutschen beim älteren Kleinkind ist ein häufiges Problem in der Kinderheilkunde und Zahnmedizin. Es existieren allerhand Ideen, wie diese Angewohnheit unterbunden werden kann. Wenig erfolgversprechend scheinen all die Maßnahmen zu sein, bei denen man mit Hilfe schlecht schmeckender Substanzen (spezielle Nagellacke, Senf etc.) oder mechanischen Hilfmitteln (Handschuhe, Festbinden der Hände etc.) arbeitet. Von Ihnen kann ich nur abraten. Sie sollten es eher auf dem pädagogischen Wege probieren. Führen Sie z.B. einen kindgerecht gestalteten Kalender, in dem Sie nuckelfreie Tage und Nächte besonders markieren, bestärken und loben Sie Ihr Kind bei diesbezüglichen Erfolgen oder vereinbaren Sie kleine Belohungen für erfolgreiches Auslassen der Lutscherei. Dieser Weh ist zwar deutlich "arbeitsintensiver" als doe o.g. anderen Methoden, dafür aber wesentlich erfolgsversprechender.

Dr. Overmann

Kommentar

• Re: Daumen lutschen

versuch doch mal der Kleinen mit wasserfestem Stift Gesichter auf die betroffenen Nägel zu malen. Die Gesichter möchten, genauso wenig wie die Finger immer im dunklen Mund sein. Bei einigen Kindern funktioniert das.

Liebe Grüße
      Beate

Kommentar

Lädt...
      X