#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fingernägel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fingernägel

Sehr geehrter Herr Dr.!

Ich habe einen 10 Wochen alten Sohn und mir fiel vor einigen Tagen auf, dass er veränderte Fingernägel hat.
    Die Fingernägel, welche ja normal rosig schimmern, weil sie mit dem Nagelbett verankert sind, weisen einen waagrechten weißen Strich innen auf, ca. in der Mitte von jedem Nagel. Ich glaube, dass sie sich an der Stelle innen vom Nagelbett gelöst haben, so sieht es zumindest aus. Er hat das auf jedem Fingernagel.

Was kann das sein, bzw. warum?

Mfg,
    Joyce

• Re: Fingernägel

Hallo,

es ist sehr schwer den Befund ohne visuelle Kontrolle einzuordnen.

Haben die Nägel sich denn verändert? D.h. waren Sie denn schon einmal "normal"? Sind die Fußnägel auch auffällig?

MfG

A. Mitschke

Kommentar

Danke für die Antwort!

Es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber ich hab nun ein wenig recherchiert und bin auf den Begriff Onycholose gestoßen, den ich als Medizin-Laie als Beschreibung passend finde. Ich las da auch, dass diese Fingernägelkrankheit auch in Folge einer Infektion kommen kann.

Mein Sohn hatte nach der Geburt eine Infektion aufgrund missfärbigen Fruchtwassers, lag einige Tage im Inkubator mit Sauerstoffversorgung und bekam eine Antibiotikatherapie.

Könnte das die Ursache sein, bzw. ist der beschriebene Teil des Nagels aus der Zeit der Infektion? (Dass es quasi jetzt rauswächst).

An den Fußnägeln hat er es übrigens auch!

Mfg

Kommentar

Hallo,

es gibt sehr seltene angeborene Erkrankungen der Fingernägel, die jedoch häufig mit anderen Fehlbildungen assoziiert sind.
        Eine temporäre Veränderung im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Infektion wäre auch denkbar und am wahrscheinlichsten.
        Ich würde zunächst abwarten und das Nagelwachstum für 2-3 Wochen beobachten. Falls diese Veränderung bestehen bleibt, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen.

MfG

A. Mitschke

Kommentar

Lädt...
        X