#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wunde Füße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wunde Füße

    Mein 8jähriger Sohn hat immer wiederkehrende wunde Stellen zwischen den Zehen (lt. Kinderarzt) ist es kein Fußpilz. Ich muß erwähnen, dass Justin mit 9 Wochen ein endogenes Ekzem (Neurodermitis ist zu allgemein) bekommen hat, aber seit mehreren Jahren so gut wie beschwerdefrei ist.Nur die Füße sind eben sein Problem. Er schwitzt dort sehr stark, wir machen jeden Abend ein kurzes Fußbad (ohne Zusätze, höchstens mal mit basischem Salz) und er wechselt seine Strümpfe bestimmt drei mal am Tag! Die Haut zwischen dem letzten und dem Zah davor ist wie aufgeweicht, gerötet und an manchen Stellen weiß. Wir haben es mal mit Babypuder und dann mal mit Panthenolsalbe versucht. Es hilft alles eine Zeit lang aber eine 100% Heilung konnten wir nicht erreichen. Was kann man noch tun??
    Danke für jeden Rat!!!


  • Re: Wunde Füße


    Als erstes hör mit den Fußbädern auf. Duschen und dann gründlich abtrocknen. Zwischen den Zehen bis zum Abklingen der Symptome am besten nur mit Küchenkrepp trocknen, damit es wirklich sofort weggeworfen wird. Woher weißt Du, dass es kein Fußpilz ist? Warst Du mal bei einem Hautarzt?

    Lass das Puder weg, die Krümel reizen noch mehr und können sogar zu Wunden führen. Panthenolsalbe ist nicht schlecht aber nicht bei aufgeweichten (mazerierten) Füßen. Und aufgeweicht ist das. Zumindest so, wie Du die weißen Stellen beschreibst.

    Wenn alles abgeheilt ist, kann man eine Harnstoffsalbe versuchen. Einmal täglich, am besten abends dünn eincremen. Harnstoff hat die Eigenschaft die körpereigene Flüssigkeit in der Haut zu binden.

    Es wird einige Tage dauern, aber im Normalfall verschwinden die weißen Stellen und unter Harnstoff müsste auch das Schwitzen etwas besser werden. Auf jeden Fall aber würde ich das Kind, wenn noch nicht geschehen, einem Hautarzt vorstellen, bei dieser Wundbeschreibung ist es schon ziemlich unwahrscheinlich, dass da kein Pilz drin sein soll.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Wunde Füße


      Hallo,

      ich halte es nach Ihrer Beschreibung ebenfalls für sehr wahrscheinlich, dass ein Pilz zumindest mit eine Rolle spielt. Stellen Sie Ihr Kind einem Dermatologen vor. Es sollte dann ggf. ein Abstrich gemacht werden.
      Bzgl. der Fußbäder kann ich mich in Ihrem Fall meiner Vorrednerin nur anschließen.


      Mit freundlichen Grüssen


      A. Mitschke

      Kommentar

      Lädt...
      X