#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Tochter isst nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Tochter isst nicht...

    Hallo und einen schönen Tag an alle,

    ich habe ein Problem. Meine Tochter 15 Monate (77 cm groß, 8,2 kg leicht) isst nicht.
    Sie verweigert nahezu komplett alles was man ihr anbietet. Das beginnt schon beim Frühstück. Ich bin immer froh, wenn sie wenigstens 120 ml Milch trinkt. Gebe ihr wieder Folgemilch (1er) weil sie Vollmilch derzeit gar nicht mag. Wenn sie etwas zu essen in den Mund bekommt, ob nun durch mich oder sich selbst in den Mund steckt, dann kaut sie einmal drauf und es wandert postwendend wieder raus...

    Mittags in der Krippe ebenso. Sie versucht gar nicht erst, sondern dreht gleich den Kopf weg und mag mit dem Essen nichts zu tun haben. Mit der Erzieherin hab ich mich nun abgesprochen, dass ich ihr für Mittag einen Fruchtzwerg und eine halbe Banane mitgebe, selbst das verweigert sie.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch machen soll. Ihr Lieblingsessen ist derzeit Reissuppe mit Hühnchen, davon isst sie dann immerhin so 4-5 Löffelchen... Das Problem ist, einige sagen, über den Tag verteilt immer wieder etwas anbieten, andere meinen: um Himmels Willen, bloß nicht. Man würde dem Kind die Lust aufs Essen ganz und gar nehmen... Also ich zwing ihr mit Sicherheit nichts rein. Aber so kann das doch nicht weiter gehen... Das geht nun seit Monaten.

    Habe auch die Kinderärztin gefragt. Sie meinte, sie sei zwar zu leicht, aber sie ist mobil. Nur vor 2 Wochen meinte sie dann doch, dass es langsam nicht mehr ok sei...

    In der Kinderkrippe sprach man mich auf eine frühkindliche Eßstörung an...(:O)... kann das sein?

    Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Viele machen sich Gedanken, wenn die Mäuse zu dick sind, aber wenn sie so überhaupt nicht essen wollen, das ist auch nicht gerade schön...

    LG Bäumchen


  • Re: Meine Tochter isst nicht...


    Hallo und einen schönen Tag dir auch,

    mmh schwieriger Fall. Meine Kleine ist genauso alt, aber ein leidenschaftlicher Esser (10,2 kg). Vielleicht wäre eine Abklärung durch ein Krankenhaus das Beste? Zumindest um erstmal körperliche Ursachen auszuschließen.
    LG Sun

    Kommentar


    • Re: Meine Tochter isst nicht...


      Hallo Sun,

      ich war mit ihr schon im KH.. die haben es als Phase damals abgetan und belächelt... Habe ehrlich versucht Tipps zu bekommen. Und sie war wegen Rotaviren da. (ok, da isst man eh nix,aber sie trank auch nichts)... Die Ärzte lachten und meinten, solang sie trinkt ist alles ok. Ja.. mal eine Zeit... aber Monate?

      Bin schon am Überlegen, ob es mit der Trennung von meinem Mann zu tun hat, aber damals war sie noch ein Baby.. ich hoffe nicht, dass sie alles mitbekommen hat...

      LG Bäumchen

      Kommentar


      • Re: Meine Tochter isst nicht...


        Hallo!

        Ich kann Dir von meiner Tochter erzählen. Sie ist jetzt drei Jahre alt, 92 cm groß und wiegt 11,8 kg. Sie ist also ein Fliegengewicht!

        Auch sie mochte noch nie Essen! Für sie ist das Zeitverschwendung! Sie ist sehr aufgeweckt und hat einfach nicht die Ruhe, am Tisch zu setzen und zu essen!

        Ich bin auch sehr klein und zierlich und esse auch nicht gern. Vielleicht ist das Veranlagung?

        Aber damals machte ich mir auch große Sorgen, und wir waren beim Spezialisten im Krankenhaus und bei der Ernährungsberatung!

        Solange Dein Kind noch in der Kurve im U-Heft ist, musst Du Dir keine Gdanken machen. Bei meiner Tochter wurden Blutuntersuchungen gemacht, um Stoffwechselkrankheiten oder Unverträglichkeiten auszuschließen. Habt Ihr das schon gemacht?

        Gibst Du ihr die Milch morgens? Mir wurde erklärt, dass die Anrühr-Milch sehr lange anhält, also satt macht, aber nicht die Nährstoffe hat, die das Kind braucht in dem Alter. Meinst Du, dass Dein Kind die 1er-Milch noch braucht? Sonst gib ihm doch lieber richtige Milch und dann am Abend, so beim Schmusen oder so. Ich lege dort auch viel wert drauf, denn ich denke, so bekommt sie wenigstens etwas rein.

        Kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, das ist das beste.

        Du musst immer die Ralation sehen: Nimm mal das Gewicht Deines Kindes und dann die Milch. Trinkst Du auch so viel?

        Ich weiß, dass das nervenaufreibend ist, wenn das Kind nichts gerne mag, und man stundenlang am Tisch sitzt. Mein Arzt hat gesagt, die Kinder nehmen sich was sie brauchen. Hauptsache sie Trinken genug. Auf keinen Fall sollte man Kinder für das Essen belohnen! Da bekommen sie Esstörungen! Also kein: Wenn Du das isst, bekommst Du was Süßes oder so.

        Unser Arzt sagte sogar, wenn sie genug trinkt, dann können wir sie krass gesagt, auch mal 14 Tage hungern lassen, damit sie was isst. Das habe ich aber auch nicht getan.

        Hat Dein Kind denn an den Oberschenkeln zum Schambereich ein bissel Speck? Daran sieht man wohl, dass das Kind nicht zu dünn ist.

        Ich habe gelernt, dass man die Kleinen nicht zum Essen zwingen kann. Hat lange gedauert bis ich das und meine Umwelt geschnallt hat.

        Achso, zum Trinken. Du musst darauf achten, dass Dein Kind besser Getränke ohne Zucker und auch nicht so viele Säfte trinkt. Auch Fruchtzucker macht sehr satt. Ich habe meiner Tochter dann immer Früchtees gekocht und die mit etwas Traubenzucker und Sanostol gesüsst.

        Ich habe Dir jetzt viel geschrieben, aber das kommt nur, weil ich mich auch ständig deswegen verrückt gemacht habe.

        Liebe Grüße und viel Geduld, Dini46

        Kommentar



        • Re: Meine Tochter isst nicht...


          ich finde es bedenklich, dies zu belächeln. an deiner statt würde ich dies nochmals mit einem kiArzt besprechen, zu dem ihr vertrauen habt, um organische ursachen auszuschliessen...

          Kommentar


          • Re: Meine Tochter isst nicht...


            Hallo Dini,

            wow, ich danke Dir für Deine lange Antwort.

            Also in unserer Familie sind eher alle groß. Ich selbst 1,80 m. Zwar schlank aber mit 66 Kilo nicht dürr... War als Baby und Kleinkind das blanke Gegenteil meiner Tochter... (|8))

            Zur Folgemilch. Ich wollte sie schon lange weg lassen und ihr normale Vollmilch geben. Eine Zeit hat das geklappt. Dann hat sie die Vollmilch abgelehnt und nur Folgemilch akzeptiert. Ich werd es trotzdem nochmal versuchen.. Abends hab ich auch gute Erfahrung gemacht mit Milch. Weil sie eben so gar nichts mochte. Sie hat sich beim Trinken schön an mich geschmust und schlief danach wunderbar...

            Speck hat sie wenig,.. also ihre Beinchen sind fast "gerade".. weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Mir fällt es massiv an ihren Armen auf. Die sind arg dünn.

            Zu trinken bekommt sie momentan Früchtetee, aber diese Instanttees für Kleinkinder. Werde aber mal auf Teebeutel umsteigen und wie Du sagst mit Traubenzucker süßen.
            Sanostol? Darf ich das meiner Kleinen schon geben? In der Apotheke riet man mir ab. Warum konnte man mir aber nicht erklären.

            Was ich aber sicher weiß, dass meine Kleine niemals ihren Teller leer essen MUSS. Ich mag dieses Gerede, von "morgen scheint die Sonne, wenn du abisst" sowieso nicht.. oder mit Belohnung locken. Ich bin froh, wenn sie überhaupt isst. Mit Druck fang ich da nicht an.

            Hm, in der Wachstums-und Gewichtskurve liegt sie laut gelben Heft etwas außerhalb. Aber das mit der Blutuntersuchung werd ich mal beim KiA vorbringen... Da seit der U6 nicht zugenommen hat...

            Ich versuch mich auch immer wieder zu beruhigen, indem ich mir sage, dass sie läuft und rum wirbelt, aber als Mama ist das glaub ich so, dass man trotzdem etwas grübelt...

            Danke Dir nochmal... Nun ist es auch bei mir etwas lang geworden.

            Liebe Grüße Bäumchen

            Kommentar


            • Re: Meine Tochter isst nicht...


              Hallo,

              ja es gibt auch Essstörungen im Alter Ihres Kindes. Bevor diese Diagnose gestellt wird, sollten aber organische Ursachen, die das Schlucken der Nahrung behindern, ausgeschlossen werden.


              A. Mitschke

              Kommentar



              • Re: Meine Tochter isst nicht...


                Hallo!

                Hier soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich das belächle. Ich habe mir selbst diese Sorgen gemacht, und zu einer Blutuntersuchung geraten. Ich war mit miner Tochter auch bei sämtlichen Untersuchungen diesbezüglich.

                Nur ist es oftmals ganz sicher so, dass die Umwelt einen ganz wirr macht. Die Omas erzählen den Kindern, dass sie ganz krank werden, wenn sie nicht aufessen, der Suppenkasper ist gar gestorben, ... Das verunsichert jede Mutter. Aber wenn baumchens Mädchen so quietsch fidel ist, dann geht man doch erst einmal vom Besten aus.

                Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet.

                Liebe Grüe, Dini46

                Kommentar


                • Re: Meine Tochter isst nicht...


                  Hallo baümchen!!!
                  Ich habe das gleiche Problem mit meiner Tochter.Sie ist jetzt 23Monate alt,wiegt 10200 und ist 86cm groß.Sie war schon von Anfang an eine schlehte Esserin.Sie bekommt von mir morgens noch Juniormilch die sie sehr gern mag.Die Milch ist wie eine Mahlzeit.Sonst ißt sie den ganzen Tag sehr wenig.Mein Arzt meinte,daß sie nicht verhungert aussieht und organisch ist auch alles in Ordnung.Solange sie zunimmt ist das nicht so schlimm.Es gibt Kinder die essen laufend und viel und es gibt Kinder die wenig essen.Man sollte mehrmals am Tag was anbieten und wenn es nur ein Stück Apfel,Banane etc.ist.Ich kann mein Kind nicht zum essen zwingen und sie holt sich schon was sie braucht.Ich hoffe,ich konnte dir etwas helfen.Lg Jeanette-Sandmann

                  Kommentar


                  • @Dini46


                    Hallo,

                    ich glaube du warst mit dem belächeln nicht gemeint, sondern daß Krankenhaus, in dem baeumchen war.
                    Also meine Kinderärztin hat mich, Gott sei Dank, nie belächelt, im Gegenteil, sie sagte von Anfang an, daß ich sie anrufen kann, wenn ich fragen habe.

                    Ich finds gut, daß ihr eure Mäuse nicht zum essen zwingt, war bis 9 Jahre selber ein ganz schlechter Esser, bis meine Oma mir glaubhaft versicherte, daß wenn man nicht ißt, in den Hungerturm kommt. Deshalb würde ich meine Maus auch nicht zwingen.

                    Vielleicht brauchst du dir keine Sorgen machen und es ist nur eine Phase. Nur sollten körperliche Ursachen aussgeschlossen werden.
                    Ein schönes We Sun

                    Kommentar



                    • Re: Meine Tochter isst nicht...


                      Hallo!

                      Auch Dir möchte ich raten, dass Du die Milch am Abend gibst.

                      Bei unserer Maus hat das wenigstens ein bisschen geholfen.

                      Liebe Grüße, Dini46

                      Kommentar


                      • Re: Meine Tochter isst nicht...


                        Hallo dini!
                        Das Problem ist,daß sie Abends keine Milch mag.Abends ißt sie ja auch etwas.Aber früh mag sie nichts außer ihre Milch.Mein Arzt hat auch gesagt,daß es morgens gut ist weil es ihr Frühstück ist.LG Sandmann

                        Kommentar


                        • Re: Meine Tochter isst nicht...


                          Hallo !
                          Meine Kleine ist jetzt auch 15,5 Monate alt. Sie wiegt ca. 8400 gramm. Sie tut aber eigentlich gut essen. Achte auf jeden Fall darauf, das Dein Sonnenschein wenigstens Flüssigkeit zu sich nimmt !! Wenn Du sonst nicht mehr weiter weisst, frag Deinen Kinderarzt. Geh auch mal ruhig zu einem anderem Arzt und hol eine 2te Meinung ein !
                          LG
                          sabine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X