#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schnitt ins Trommelfell nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnitt ins Trommelfell nötig?

Meine kleine Tochter wird im Mai 2 Jahre.Seit sie in die Krippe geht hat sie immer mal wieder Infekte, mal Husten , mal Schnupfen. Damit sie keinen dauerheften Husten zurück behält inhalieren wir regelmäßig. Was die Intensität und Häufigkeit reduzierte. Die HNO-Ärztin stellte vergrößerte Rachenmandeln( Polypen) fest, welche sie entfernen will. So weit so gut. Sie will zusätzlich noch ein Schnitt ins Trommelfell machen um evtl. Sekret abfließen zu lassen. Und wenn dann noch nötig die Paukenröhrchen einsetzen.Ist das nötig? Meine Tochter klagte in den fast 2 Jahren nicht einmal erkennbar über Mittelohrentzündg.- keine Schmerzen und kein Fieber-. Und die Polypenentfernung schützt ja auch die Ohren. Wer kann mir bei der Entscheidung einen Rat geben?

• Re: Schnitt ins Trommelfell nötig?

Hallo,

habe mir 2x die Rachenmandeln entfernen lassen, die Dinger wachsen nach. Ich würde dir aber raten hol die eine 2 fachliche Meinung zu dem Trommelfellschnitt, wenn du beunruhigt bist.
    Viele Grüße Sun

Kommentar

das ist eine schwere entscheidung und derzeit ein "moderner" eingriff. ich rate dazu eine alternative meinung einzuholen. ist deine tochte gegen pneumokokken geimpft - die machen einen grossteil der MOE aus.....

Kommentar

Hallo,

der Grund für die Empfehlung des Trommelfellschnittes liegt sehr wahrscheinlich in einem chronischen Paukenerguß begründet. Der Erguß kann je nach Ausprägung die Sprachentwicklung behindern (die Kinder hören einfach schlecht). Der Eingriff selbst ist ein Routineeingriff.
        Wenn Sie sich aber unsicher sind, sollten Sie auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

A. Mitschke

Kommentar

Vielen dank für die Antworten. Meine Tochter ist gegen Pneumokokken geimpft.Ich empinde ihr Gehör in Ordnung. Sie selbst leiseste Worte und versucht sie nachzusprechen. Und die meisten sind dann korrekt. Es ist nicht mehr viel Zeit bis zu OP. Aber ich werde nochmal mit der KÄ sprechen und wenn ich weiter unsicher bin werde ich eine zweite Fachmeinung einholen.

vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
          X