#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@flar21

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @flar21

Warum wirken homöophatische Mittel als Placebo? Hast du damit schlechte Erfahrung gemacht?
    Ich bin als Kind immer wieder mit Antibiotika zu gedonnert worden, mit der Folge, daß ich mit 19 resistent war und das meine Zähne (defekte Schmelzschicht) anfällig sind, trotz Pflege und halbjährlicher Kontrolle.
    Das heißt nicht das ich komplett gegen Antibiotika bin, genauso kriegt mein Kind alle notwendigen Impfungen und bei Fieber Paracetamol.
    Aber gute Erfahrung habe ich mit homöophatischen Mittel gemacht als ich Probleme beim Stillen hatte.
    Allerdings unter der Geburt hatte ich mir auch was homöophatisches geben lassen, und das wirkte nicht.
    Würde mich freuen, wenn du mir antwortest.
    Viele Grüße Sun

• Re: @flar21

Warum wirken homöophatische Mittel als Placebo?

---> weil sie weder eine nachweisbare wirkung noch eine nachweisbare nebenwirkung in medizinisch geführten doppelblindstudien gezeigt haben. da der placebo effekt sehr wohl vorhanden ist - nicht nur bei hom. mitteln sondern einer vielzahl von anwendungen - ist es nicht per se falsch so zu behandeln, sondern initial nur reine abzocke. schlimm wird es, wenn man versucht, hom z.b. dort einzusetzen, wo sie nicht wirken kann und wo kein placebo wirkt.... beispiel schwere infektionen etc.

Hast du damit schlechte Erfahrung gemacht?

---> ich habe mit einer vielzahl von hom. von berufs wegen zu tun und habe auch vor den augen vieler hom. meherere 100 glaubuli unterschiedlichster d und c potenzen verdrückt. ich fühlte und fühle mich nach wie vor nicht anders als davor.

Ich bin als Kind immer wieder mit Antibiotika zu gedonnert worden, mit der Folge, daß ich mit 19 resistent war

----> ich spreche NIE davon, dass man sets antibiose einsetzt. vielmehr nur dort, wo sie notwendig ist und vor allem diagnostisch erwiesen. das problem in D ist die abrechnung. diagnostische leistungen muss der arzt bezahlen und ab sind vergleichsweise billig. ich selbst gehe vorsichtig mit ab um, aber konsequent.

--> nicht du warst resistent! höchstens bakterien, die dich krank gemacht haben. und die müssen nicht durch deine antibiose resistent geworden sein. vielmehr ist multiresistenz ein problem der breitbandantibiose. könnte man gezielt behandeln, wäre der seltionsdruck auf resistenzen geringer.

und das meine Zähne (defekte Schmelzschicht) anfällig sind, trotz Pflege und halbjährlicher Kontrolle.

---> welche ab hast du bekommen, die den zahnschmelz zerstörten?

Das heißt nicht das ich komplett gegen Antibiotika bin, genauso kriegt mein Kind alle notwendigen Impfungen

---> sehr zu begrüßen und eine der wichtigsten errungenschaften überhaupt!

und bei Fieber Paracetamol.

---> natürlich

Aber gute Erfahrung habe ich mit homöophatischen Mittel gemacht als ich Probleme beim Stillen hatte.
    Allerdings unter der Geburt hatte ich mir auch was homöophatisches geben lassen, und das wirkte nicht.

---> stillen kann kopfsache sein.....auch unter der geburt macht es eventuell sinn, sofern der betroffene daran glauben kann.

Würde mich freuen, wenn du mir antwortest.

---> gern

im übrigen kann man SEHR VIEL geld verdienen, wenn man den nachweis für die wirksamkeit erbringt - BBC hat viel geld ausgeschrieben.

Viele Grüße Sun

Kommentar

Danke für deine Antwort. Also was ich für Antibiotika gekriegt habe, weiß ich nicht mehr, war ja im Kindesalter. Ob die Antibiotika nun Schuld sind an meinem Zahnschmelzproblem oder nicht, hab ich sowieso keine Ahnung. Das meinte nur mal eine Zahnärztin zu mir und ich habe ihr natürlich geglaubt.
      Ich hätte echt gedacht, daß manche Sachen helfen, so kann man sich irren. Naja gut, wieder was gelernt ;-).
      Danke nochmal Sun

Kommentar

sorry, ich muss da auch mal was fragen. Was ist denn daran so schlimm, dass Hom. nur als Placebo wirken?! Meine Erfahrungen, vor allem bei meinen Kids, sind durchweg prima. Klar, bei schweren Infektionen muss Antibiotika ran, aber kleinere Geschichten lassen sich doch prima damit behandeln. Von Muskelkater bis hin zu Zahnungsbeschwerden, haben wir mit den Kügelchen alles prima in den Griff bekommen. Und bei den KIds kann man ja wohl nicht wirklich von Glaubenssachen sprechen... Ach ja, und wie kommt es Deiner Meinung nach, dass so viele Menschen auch mit schweren Erkrankungen lieber mit Hom. arbeiten als mit schulmed. Arzneimitteln?! Und damit auch noch gesund werden?! Ich frage einfach nur nach, Du scheinst ja echt ne Menge zu wissen. Was machst Du beruflich?!

Kommentar

Hallo,

gern.
          also ich arbeite als wissenschaftler im med. bereich.
          weiterhin bemerke ich jeden tag, wie wenig ich weiss und alles andere waere anmassung.
          drittens sage ich - hom ist dann ok, wenn es NUR bei ganz bestimmten diagnosen angewendet würde. wird es aber nicht und dann wird es grob fahrlässig.
          was mich stört, ist die abzocke von kranken menschen mit placebo. aberwahrscheinlich müssen dinge teuer sein, damit sie wirken...?
          muskelkater, zahnungsbeschwerden - alles perfekt....
          niemals aber einen otitis, pneumonie, angina, scharlach..... etc. pp
          natürlich glauben auch kinder - weil die eltern ihnen ganz andere zuwendung bei krankheit geben und mindestens der satz fällt ... danach wird es besser....
          positive erfahrungen - denk mal drüber nach - berichten meist nur die, die noch berichten können... das ist wie mit den überlebensberichten im krieg.... und sprüchen wie "das wird schon". die anderen erzählen nichts mehr oder befinden sich nicht im kreis deiner bekannten.....

also kurzum.
          bei ernsten erkrankungen darf ein serioeser arzt nicht auf etwas setzen, was nachgewiesen keine wirkung hat. das und nicht mehr oder weniger sge/schreibe ich.

alles gute!

Kommentar

Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage, vielleicht weißt du das ja auch.
            Wieso wirkt bei mir Paracetamol 500 bei Kopfschmerzen nicht? Ich kann mich nur auf Mittel, die Ibuprofen enthalten, verlassen.
            Liebe Grüße Sun

Kommentar

verschiedene medikamente wirken immer individuell. ich bspw. reagieren auch kaum auf para aber gut auf ass. es gibt ein forschungsgebiet - pharmakogenomics - was sich mit stoffwechselveränderungen und deren genetischen grundlagen beschäftigt und bendies beschreibt. man kann durch mutationen in einem genlokus (bspw. Cyp2D6) heute vorhersagen, wer wovon wieviel benötigt oder verträgt. in 10 Jahren wird diese individualisierte Medizin standard sein.
              konkreter kann ich es nicht sagen - dann müsste man dich teuer und umfangreich testen.

Kommentar

Lädt...
              X