#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verkürztes Zungenbändchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verkürztes Zungenbändchen

Vor einem Jahr wurde bei unserem 4 jährigem (20.05 wird er 5 Jahre) Sohn ein verkürztes Zungenbändchen festgestellt. Da er sehr starke Sprachprobleme hat bekommt er seit ca. 3 Monaten Sprachtherapie bei einer Logophädin. Diese sagte auch aus, dass es sein kann, das durch das verkürzte Zungenbändchen unser Sohn nicht richtig reden kann. Es sollte auf jeden Fall durchgetrennt werden. Unser Kinderarzt verwies uns zum HNO. Dieser verwies uns zum Zahnarzt. Der Zahnarzt meinte "ja das machen wir, aber erst wenn das Kind 6 Jahre ist". Wir finden das ist zu spät und befürchten, dass unser Sohn daher schulische Probleme bekommen könnte. Wer kennt einen Arzt, der Zungenbändchen in diesem Alter durchtrennt ? Raum Köln !

• Re: verkürztes Zungenbändchen

Hallo,

in seltenen Fällen kann ein verkürztes Zungenbändchen durchaus zu Störungen der Sprachentwicklung führen. Zunächst ist ein abwartendes Verhalten bis zum 2.-3- Lebensjahr gerechtfertigt, da sich die Problematik im Rahmen des Größenwachstums verlieren kann.
    Da Ihr Kind aber inzwischen fast 5 Jahre alt ist, halte ich einen zügigen operativen Eingriff für indiziert.

Mit freundlichen Grüssen

A. Mitschke

Kommentar

Hallo,

vielen Dank ... welcher Arzt im Raum Köln führt solche Eingriffe durch ? Werden diese ambulant gemacht ?
      Danke !

Kommentar

Hallo,

der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden. Einen Arzt darf ich Ihnen leider nicht empfehlen. In Frage kommen HNO-Ärzte und (Kinder-)Chirurgen.

Mit freundlichen Grüssen

A. Mitschke

Kommentar

Lädt...
        X