- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Stuhlgang, Probleme mit entleeren...
Einklappen
X
-
-
Re: Stuhlgang, Probleme mit entleeren...
Hallo,
Wir hatten mit unserer Tochter das selbe Problem als sie klein war. Wir mussten dann immer mit einem Einlauf nachhelfen,wenn es gar nicht mehr klappte. Da sie so lange nicht kann ist der Stuhl wahrscheinlich sehr hart und das verusracht dann Schmerzen. Sie fürchtet sich dann schon wenn sie wieder gehen muss. Ansonsten kann ich nur sagen wir haben da auch länger gekämpt, aber irgendwann hat es sich dann eingespielt und war ganz normal. Es hängt auch mit der Ernährung zusammen.
lg
-
Länger anhaltende Verstopfungen können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Als erstes wird man nach erworbenen Störungen oder funktionellen Ursachen suchen. Dazu gehören:
- Fehlernährung,
- psychische bzw. situative Belastungen (Stress),
- Analfissuren (kleine schmerzhafte Einrisse im After)
Diese Ursachen sind in 90 Prozent aller Fälle für eine Verstopfung (Obstipation) bei Kindern verantwortlich.
Es kommt dabei zu einem langsamen zunehmenden Aufstauen des Stuhlgangs der sich zunehmend verhärtet, die Darmtätigkeit wird verlangsamt und der Enddarm aufgeweitet. Dies kann mit Schmerzen und auch mit Übelkeit und Abgeschlagenheit einhergehen.
Meist reicht zur Klärung der Probleme eine genaue körperliche Untersuchung mit rektaler Untersuchung durch den Kinderarzt.
Zusätzlich ist eine Urinuntersuchung gerade bei dem von Ihnen beschriebenen "vesikorenalen Refluxes" sinnvoll (auch eine Harnwegsinfektion kann mit Obstipation einhergehen). Eventuell ist auch eine Blutuntersuchung notwendig (z.B. zum Ausschluss einer Schilddrüsenunterfunktion). Weitergehende spezielle Diagnostik des Darms (z.B. Darmspiegelung, Kontrasteinlauf) sind nur notwendig wenn die Untersuchung eine anatomische Fehlbildung oder einen sog. Morbus Hirschsprung vermuten lassen oder die Beschwerden sich trotz konsequenter Therapie nicht bessern.
Wichtig bei der Therapie sind:
- ballaststoffreiche Kost und ausreichend Flüssigkeit
-Toilettentraining mit regelmäßigem Toilettengang nach den Mahlzeiten !
- "Darmreinigung" durch abführende Maßnahmen und auch anschließend ausreichend lange Gabe von Medikamenten, die den Stuhl weich halten. Dies ist meist über mehrere Wochen bis Monate notwendig- da der chronisch geweitete Darm sich nur langsam wieder retonisiert.
Wichtig auch: keine Schuldzuweisungen
Mit freundlichen Grüssen
A. Mitschke
Kommentar
-
-
Hallo,
am häufigsten liegen die Ursachen einer Verstopfung bei einer Fehlernährung. Dies führt dann zu einem Teufelskreis mit hartem Stuhl und Schmerzen. Daraus resultiert weiteres Einhalten mit Verstärkung der Verstopfung. Dies ist aber gut zu behandeln. Man braucht allerdings etwas Zeit und vor allem Geduld.
Die anderen Ursachen, die ich beschrieben habe, sind sehr selten und sollten nur untersucht werden, wenn konventionelle Maßnahmen (ballaststoffreiche Kost und ausreichend Flüssigkeit, Toilettentraining, stuhlerweichende Medikamente etc) keine Besserung zeigen.
Bei Ihnen speziell ist ein Harnwegsinfekt aber auszuschließen.
Mit freundlichen Grüssen
A. Mitschke
Kommentar
-
Vielen Dank Herr Mitschke für Ihre Antwort,
Meine kleine Nichte weint ständig und es ist schon dazu gekommen,dass sie seit über 1 Woche nichts gemacht hat. Sie weint vom Schmerz und wenn ich sie so sehe, dann tut mein Herz weh. Vor allem,weil die Ursachen, die sie hier beschrieben haben gar nichts zu ihr passen. Sie ernährt sich sehr gesund, sie isst viel Joghurt, viel Äpfel etc.
Ich glaube ein Besuch beim Spezialisten ist notwendig.
Noch mal vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele liebe Grüsse
Kommentar
-
-
Hallöchen alina,
dieses Problem kenne ich auch nur zu gut.
Schon im Säuglingsalter hatte meine Tochter immer Probleme mit harten Stuhlgang.
Jetzt wo sie älter geworden ist geht es besser.
Vor 2 Tagen hatte Sie aber wieder das Problem,das der Stuhlgang zu hart war. Es hat sich herausgestellt,das Sie wieder einen Harnwegsinfekt hat!! Das der Stuhlgang hart wurde hing bei Ihr mit dem Harnwegsinfekt zusammen.Sie hat auch zu wenig getrunken...!! Klar,die Angst,das es brennt beim Wasser lassen....!!
Ein ganz heißer Tipp ist Birnensaft,den ich für diese Fälle im Hause habe,denn gebe ich ihr und der "weiche" Erfolg läßt nicht sehr lange auf sich warten!!
Ich wende diesen immer an,wenn Sie damit Probleme hat und seit 5 Jahren klappt dieses super!!
Das war mal ein Tipp von meinem Kinderdoc und er ist besser als die Chemische Keule einzusetzen...!!
Alles Gute
Gabilein
Kommentar
-
Hallo alina,
bin auch gerade wieder auf der Suche nach Birnensaft,da Sie jetzt auch wieder Probleme mit dem Stuhlgang hat!!!
Habe leider festgestellt,das Er jetzt schwer zu bekommen ist...!!
Ich hoffe ich werde noch fündig,habe allerdings auch noch nicht alle Läden durch...!!
Viel Erfolg
Liebe Grüße
Gabilein
Kommentar
-
-
hi alina,
ich weiß leider nicht was dir die anderen schon geraten haben aber ich empfele dir auf natürliche basis solltet ihr der kleinen viel birne geben und sonst das beste was man machen kann ist in die apotheke gehen und babylax kaufen in den popo nach gebrauchsanweisung... und dann kommt alles raus nach ca 2 minuten. Mein sohn hatte das auch da hat er nachts geschrien wie am spieß meine nachbarin ist hochgekommen und hat mir dann gleich babylax gegeben und alles war wiedwe supi, gibt es rezeptfei in der apotheke
viewl glück
Kommentar
Kommentar