#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann nicht einschlafen!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann nicht einschlafen!!

Unsere Tochter 10 Jahre kann seit einem Monat nicht mehr einschlafen. Sie hat schon immer nicht gleich eingeschlafen aber blieb doch meistens im Bett und nach einer vietel bis halben Stunde hat sie dann doch immer geschlafen. Jetzt kommt sie immer wieder aus dem Bett und jammert sie kann nicht einschlafen. Sie möchte aber kann nicht. Angefangen hat es an einem Abend wo die Oma nur da war, weil mein Mann und ich bei einem Elternabend der Schule waren. Da hat uns dann die Oma um 11 Uhr angerufen, dass sie noch nicht schläft. Natürlich habe ich mich dann kurz zu ihr gelegt damit sie rasch einschlief. Nun möchte sie immer öfter das ich bei ihr im Zimmer bleibe. Sie sagt sie fürchtet sich von nichts und hat keine Angst. Wenn es dann mal ein paar mal wieder klappt denke ich jetzt geht es wieder, aber schon am nächsten Abend ist es wieder dasselbe.
    Hat jemand ähnliche Probleme schon mal gehabt und kann mir ein paar Tips geben wie ich das wieder in den Griff bekomme. Sie hat schon von klein an nie so viel geschlafen, aber ich denke sie kann nicht immer erst um 10 Uhr einschlafen oder sogar manchmal noch später.
    Wieviele Stunden sollte eigentlich ein 10 Jähriger schlafen im Minimum?

liebe Grüße

• Re: Kann nicht einschlafen!!

Hallo,
    erstmal sagt man das intelligente Kinder weniger schlafen( sie könnten ja was versäumen).
    Meine Tochter , heute 25 hatte das Problem auch in dem Alter.
    Sie hatte aber auch Angst, vor ihrem Fenster warf ein Apfelbaum Schatten.
    Ich habe mich eine Weile an ihr Bett gesetzt und habe sie gebeten, sie möge ihre Augen schließen und langsam tief in ihren Bauch atmen. Der Bauch muss sich bewegen und sie musste das fühlen.Wärend dessen habe ich ihr Geschichten erzählt von Engelchen , die abends vor den Fenstern wachen und wenn sie mal zum Fenster sieht würde sie die Flügel erkennen.
    Ich habe ihr voom Regenbogen erzählt oder wir haben uns noch über den gelaufenden Tag unterhalten. Wir haben den Tag reveu passieren lassen und noch darüber gesprochen, ob es für sie ein schöner Tag war . Was war schön was nicht und das sie sich auf den neuen Tag freuen darf.
    Geb deiner Tochter die Möglichkeit zu entspannen und mit dir zusammen den Tag zu verarbeiten. Gebe ihr am Abend kein Vitamin C mehr denn das macht munter.
    Ich hoffe ich konnte helfen,ich bin Mutter 3 erwachsener Kinder und 3 Pflegekinder.
    Alles Gute,
    Erdnuckel

Kommentar

• Re: Kann nicht einschlafen!!

Hallo,

Die Schlafenszeiten die ein Mensch braucht können sehr unterschiedlich lang sein und das Schlafbedürfnis verändert sich mit zunehmenden Alter. Kinder im ALter von 10 Jahren schlafen durchschnittlich 8-10 Stunden,manche Kinder brauchen aber weniger oder mehr Schlaf. Abweichungen von 1-2 Stunden sind durchaus noch normal.
      Eine Verschiebung des bislang normalen Schlafrhythmus sind auch in dem Alter ihrer Tochter nicht ungewöhnlich. Es reichen oft kleine Dinge aus, dass sich aus solchen zunächst einmaligen Einschlafproblemen eine länger andauernde Schlafstörung entwickeln kann- insbesondere wenn jemand zu diesem Zeitpunkt sensibel dafür ist.
      Meist regelt sich dies wieder von selbst ein, insbesondere wenn man auf einfache schlafhygienische Regeln achtet:
      - Im Kinderzimmer sollte ein "adäquates Schlafambiente" herrschen (insbesondere keine störende Licht- oder Lärmeinflüsse oder zu hohe SChlafzimmertemperatur).
      -Das Abendessen sollte nicht direkt vor dem Schlafengehen stattfinden. Und achten sie darauf dass ihr Kind ab dem Nachmittag keine koffein- oder teeinhaltigen Getränke (und auch keine Medikamente die den Schlaf stören könnten) zu sich nimmt.
      - lassen sie den Tag ruhig ausklingen und vermeiden sie, dass ihr Kind sich kurz vor dem Schlafengehen mit körperlich oder geistig anstrengenden Dingen beschäftigt. Insbesondere Fernsehen, PC, Playstation etc. sollten vor dem Schlafengehen vermieden werden.
      -auch am Tag ist auf einen regelmäßigen Tagesablauf mit möglichst regelmäßigen Essenszeiten zu achten. Auch dass unterstützt den Schlaf-Wach Rhythmus des Kindes positiv.

Bei bleibenden Einschlafstörungen sollten sie ihr Kind ein Schlafprotokoll über mindestens 2 Wochen führen lassen und dann die Problematik bei ihrem Kinderarzt besprechen.

Viele Grüße
      P. Scheuermann

Kommentar

Lädt...
      X