lg mama_locke
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
eifersüchtig auf kleinen bruder?
Einklappen
X
-
eifersüchtig auf kleinen bruder?
unsere große ist im august 6 jahre geworden. Ende April wird ihr bruder 1 jahr. vor ca. 3 monaten hatte sie eine leichte harnwegsinfektion. die haben wir erfolgreich bekämpft. jetzt sprach mich auch der kindergarten an, daß sie häufig auf die toilette muß. eigenartiger weise erst ab mittag, sodaß der verdacht nahe lag, daß sie keinen mittagsschlaf mehr machen will. sie ist in einer gemischten gruppe von 3-6jährigen. der KiA hat sie bereits gründlich per ultraschall untersucht, ohne ergebnis. ist es möglich, dass sie einfach nur mehr aufmerksamkeit dadurch erzwingen will. ich muß zugeben, daß ich sie doch etwas vernachlässigt habe durch das baby. ich kann aber auch nichts mit ihr anfangen, da der kleine dann erst recht meine aufmerksamkeit einfordert! ein kreis ohne ende!!! wer kann mir tipps geben, wie ich wieder mit meiner großen zusammen was machen kann, ohne das der kleine stört? mein mann kann mir leider nicht helfen, da er lange arbeiten muß. einen baby-sitter kann ich mir nicht leisten. Kennt jemand dieses Problem mit dem häufigen toilettengang aus psych. gründen?
lg mama_lockeStichworte: -
-
-
Re: eifersüchtig auf kleinen bruder?
Hallo mama locke,
möglicherweise ist sie eifersüchtig. Sprich sie doch mal drauf an. Dein Kleiner ist/wird 11 Monate alt, auch er kann mal ein bißchen warten.
Meine Mutsch hat das mit mir so geregelt, wenn sie mit mir spielte und meine kl. Schwester weinte, rannte sie nicht los, sondern sagte zu mir, daß sie jetzt mit mir spielt und meine Schwester ruhig einmal weinen könnte.
Auch unternahm sie mit mir viel, so dass ich nicht das Gefühl bekam eifersüchtig sein zu müssen.
Vielleicht hast du eine Freundin, der du vertraust, so kannst du den Kleinen mal abgeben und deine Große mit einer Reitstunde überraschen?
Gib ihr immer das Gefühl, daß du stolz auf sie bist und du sie genauso lieb hast.
Liebe Grüße Sun
-
Hallo Mama Locke,
wieso muss Deine Große eigentlich mit 6 noch Mittagschlaf machen?! Ich mein ja nur, vielleicht hat sich wirklich einfach keine Lust mehr dazu und weiss nicht, wie sie das anders klar machen soll. Vielleicht spielt auch tatsächlich die Eifersucht eine Rolle, wie dem auch sei. Es ist einfach super wichtig, wie Sun auch schon sagte, dass Du ihr viel Aufmerksamkeit schenkst. Die Kleenen müssen dann eben mal warten. Ich stelle es mir auch furchtbar vor, wenn man plötzlich nach knapp 6 Jahren vom "Thron" gestoßen wird und nicht mehr die 100% Aufmerksamkeit bekommt. Ich hatte bei meinen Mäusen auch immer völlige Panik, dass einer von beiden zu kurz kommt. Aber letztendlich hat's irgendwie funktioniert..... Du solltest unbedingt eine Zeit nur für euch beiden "Grossen" finden. Sie braucht eben auch Deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Ob es eine Reitstunde, ein Eis zu Zweit, eine Kinobesuch oder irgendetwas anderes ist, versuche Dir Zeit nur für Sie zu schaffen. Das ist für euch alle drei wichtig. Damit der Kleene merkt, dass er nicht immer "Chef" ist und die Grosse sieht, dass Sie auch mal "in Deinem" Mittelpunkt stehen darf. Ich habe übrigens auch das Problem gehabt (besser habe es immer noch), dass wir uns keinen Baby Sitter leisten können. Aber vielleicht kannst Du Dich ja mit einer anderen Mutter zusammentun, die das gleiche Problem hat. So hat es letztendlich bei uns funktioniert. Manchmal habe ich halt 3 oder 4 Kinder hier rumturnen und dafür eben auch hin und wider genug Zeit für den Grossen ganz alleine.....
Wünsche euch ganz viel Glück beim Lösung finden!
Gruss, Aewwe
Kommentar
-
Hallo!
Mit 6, denke ich, benötigt sie keinen Mittagsschlaf mehr.
Meine beiden haben da viel früher damit aufgehört.
Gut da mag jedes Kind unterschiedliche Bdürfnisse haben ;-)
Wenn dein Kleiner noch kein Jahr alt ist schläft er doch sicher tagsüber, oder?
Genau das wäre die Zeit in der du mit deiner Großen etwas machen könntest, Mutter Tochter Gespräche, Knuddeln, Spielen ...
Wenn organische Ursachen ausgeschlossen wurden kann es gut möglich sein das deine Tochter so ihre Aufmerksamkeit einfordert.
Kommentar
-
-
Hi,
1. braucht kaum ein 6jähriges Kind noch einen Mittagsschlaf - frag sie doch einfach ob sie Mittags noch schlafen will und wenn nicht, soll sie auch nicht müssen.
2. ist es doch nicht unbedingt ein Drama, wenn ein Kind oft aufs Klo muss. Wenn es weiter keine Probleme gibt, dann lass sie.
3. frag sie auch einfach wie es ihr mit dem kleinen Bruder geht. Kannst sie ruhig bedauern, so in etwas "ist manchmal ganz schön schwer mit so einem kleinen Bruder, der so viel Aufmerksamkeit abzieht, was?" und versuch rauszufinden, was sie nervt (vielleicht ist es ja garnichts) und was sie gerne hätte.
LG
Catherina
Kommentar
-
Hallo,
Tagesmüdigkeit (Mittagsschlaf) bei einem 6 jährigen Kind kann Ausdruck eines nicht erholsamen Nachtschlafes sein.
Fall Sie den Eindruck haben sollten, dass Schlafstörungen vorliegen, sollten Sie dies abklären lassen.
Mit freundlichen Grüssen
A. Mitschke
Kommentar
Kommentar