#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer am kränkeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer am kränkeln

    Hallo,

    mein Sohn (12 Jahre) klagt häufig über Bauch- und Kopfschmerzen.
    Nun kommt auch noch in den letzten Wochen immer wieder mal Fieber und Halsschmerzen dazu. Er sagt auch immer: seine Knochen tun ihm weh und er fühlt sich nur noch schlapp und hat zu nichts mehr Lust.

    Vom Hausarzt haben wir für die Beschwerden bisher nur homöopathische Tropfen bekommen, aber gebracht hat es uns gar nichts.
    Es war sicherlich eine fieberhafte Erkältung dabei, aber diese ständigen Kopf- und Bauchschmerzen und sein bedrücktes Verhalten /(ihm gefällt es auch nicht in der Schule) gibt mir zu denken, dass es sich evtl. um eine depressive Erkrankung handeln könnte? Er sagt mir auch deutlich: Es ist nicht schön, in der heutigen Zeit ein Schulkind zu sein. Aber auf Nachfragen, ob er dort bedroht wird, sagt er nur nein, aber er hat Angst davor, dass es ihm eines Tages so ergeht, da ständige Schlägereien vorkommen und die Lehrer helfen nicht. Es gibt nicht mal Pausenaufsicht.

    Was raten Sie mir, sollte ich nicht länger beim Hausarzt herumprobieren und nicht doch einen Psychologen aufsuchen?


  • Re: Immer am kränkeln


    Hallo,

    natürlich können Schmerzen Ausdruck einer psychischen Belastungssituation sein. Allerdings sollten, bevor man diese Diagnose stellt, organische Ursachen unbedingt ausgeschlossen worden sein. Dies ist am idealsten einmal im Rahmen eines (tages-)stationären Aufenthaltes zu klären.
    Sie sollten dies mit Ihrem Hausarzt erneut diskutieren.

    Mit freundlichen Grüssen

    A. Mitschke

    Kommentar


    • Re: Immer am kränkeln


      nun, nachdem, was Dein Sohn da beschreibt, würde ich zusätzlich zur medizinischen Abklärung (das hat damit jetzt nichts zu tun) das Gespräch mit der Schulleitung suchen. Solltest Du da keine befriedigenden Auskünfte über die Vorgänge an der Schule erhalten, würde ich das Schulamt einschalten.

      Wenn die Probleme wirklich psychisch sein sollten, dann würde mich das bei solchen Erzählungen nicht wundern. Aber dann muss man auch dagegen angehen und wenigstns versuchen die Missstände zu beheben.

      Wie gesagt, die medizinische Seite muss selbstverständlich trotzdem komplett abgeklärt werden.

      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • Re: Immer am kränkeln


        Ich denke auch wie Frau Ullmann, dass neben der medizinischen Abklärung der Schmerzen, der Schulunlust auf jeden Fall auch nachgegangen werden sollte


        Mit freundlichen Grüssen

        A. Mitschke

        Kommentar


        Lädt...
        X