#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach

    Hallo. Meine Tochter(4J.)hat seit gestern Fieber und klagt über Halsschmerzen.Ganz hinten an der Zunge und im Rachen bzw.Gaumen befinden sich kleine rote Pünktchen. Könnte das Scharlach sein? Hatte sie schon im September letzten Jahres. Danke für Eure Antworten


  • Re: Scharlach


    Die von Ihnen beschriebene Symptomatik kann zu einer durch Streptokokken der Gruppe A verursachten Angina (Scharlach) passen, differentialdiagnostisch kommen natürlich auch andere Erreger in Betracht. Zum Vollbild des Scharlach gehören noch weitere Symptome wie das typische samtartige, feinschuppige Exanthem mit lamellärer Schuppung der Handflächen ca. 14 Tage nach Infektion, die Erdbeerzunge, die periorale Blässe etc.. Es müssen aber nicht alle Kriterien erfüllt sein, um von Scharlach sprechen zu können. Es wäre sinnvoll, Ihre Tochter einem kinderarzt vorzustellen, der mit Hilfe eines Schnelltests die o.g. Streptokokken nachweisen kann und eine entsprechende Therapie veranlassen wird.

    Dr. S. Overmann

    Kommentar


    • Re: Scharlach


      ich möchte hinzufügen, dass ich sehr davon abraten würde, einen möglichen scharlach nicht antibiotisch zu behandeln.
      alles gute!

      Kommentar


      • Re: Scharlach


        Hallo !
        Also mein Sohn hatte Scharlach schon 5 oder 6 mal. Es gibt ca. 30 versch. Erreger !!
        LG
        Sabine

        Kommentar



        • Re: Scharlach


          Hallo Sabine,

          wie kommst du auf 30 verschiedene Erreger - kannst du das konkreter machen?

          Hallo !
          Also mein Sohn hatte Scharlach schon 5 oder 6 mal. Es gibt ca. 30 versch. Erreger !!
          LG
          Sabine

          Kommentar


          • Re: Scharlach


            Mein 4-Jähriger Sohn hat auch Scharlach. Meine Frage bezieht sich eher auf die Ansteckung.

            Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Infekt, der mit Antibiotika behandelt worden ist. Wie hoch ist da die Gefahr, das ich mich trotzdem anstecke? Da ich auf meiner Arbeitsstelle viel Kundenverkehr habe, wie groß ist die Ansteckungsgefahr für die Kunden? Kann ich den Virus auch verbreiten, ohne die Krankheit zu bekommen???

            Danke im voraus.

            Gruß aus Köln

            Kommentar

            Lädt...
            X