#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bernsteinketten für Zahnendebaby????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bernsteinketten für Zahnendebaby????

    Wer hat erfahrung mit der Anwendung von Bernsteinketten bei Zahnendenbabys?

    Würde gerne wissen wollen wie man dieses anwenden muss und ab wann

    Schadet es wenn ich es meiner Tochter am 27.9.06 jetzt also fast 5monate alt, schon umbinde weil ich das süss finde.
    Verliert es dann seine Wirkung?

    Was habt ihr für erfahrungen sammeln können???

    Vielen dank im vorraus

    Sandra und Yamina


  • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


    Bernsteinketten sind gegen Zahnungsbeschwerden absolut nutzlos. Darueber hinaus stellen sie ein erhebliches Risiko fuer die Kleinen dar. Letztes Jahr hat sich ein Kind an seiner Kette selber erwuergt und jedes Jahr verschlucken Kinder die Steine wenn die Kette reisst.

    Wenn es aus weltanschaulichen Gruenden unbedingt eine Bernsteinkette sein soll, dann wuerde ich ein Fusskettchen mit einzeln verknoteten Steinen und einer "Sollbruchstelle" empfehlen.

    Ansonsten hilft gegen Zahnungsbeschwerden ausgezeichnet ein feuchter, kuehler Waschlappen.

    LG

    Catherina

    Kommentar


    • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


      Hallo,
      im Forum Kinderentwicklung wird bereits darüber diskutiert.
      Also als absolut nutzlos kann ich sie wirklich nicht bezeichnen. Das hängt mit Sicherheit von der Einstellung der Eltern ab, denn Baby`s und Kleinkinder sind sehr feinfühlig.
      Bei meinem Kleinen hilft es sehr gut, merke es immer wenn ich ihm die Kette abnehme.
      Bernsteinkette am Fuß wird nicht den erwünschten Nutzen haben, sie sollte am Hals getragen werden.
      Das sich das Kind strangulieren kann, ich habe noch nichts davon gehört aber es ist natürlich zum aufpassen und in der Nacht zum abnehmen. Aber Unfälle können mit allen möglichen Dingen passieren. Viele Baby`s haben auch Goldkettchen sind sicherlich gefährlicher weil sie so dünn sind und leichter einschneiden. Auch Spielzeug könnte zu einer Gefahr werden.
      Diese Kette muß natürlich separat geknotet sein, damit das Baby die Steine nicht verschluckt. Aber als Mutter ist man ja sowieso ständig bei seinem Kind.
      Wie gesagt ist sicherlich eine Einstellungssache, aber ich kann es nur empfehlen.
      Es ist aber auch möglich einen großen Bernstein zu kaufen (das er nicht verschluckt werden kann und er muß glatt poliert sein) mit dem dein Baby spielt und im Bett in seiner Nähe liegt. Bei regelmäßigem Aufladen hat auch dieser Stein die gewünschte Wirkung. Natürlich nicht so intensiv.
      Alles Liebe
      Michi

      Kommentar


      • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


        Tut mir leid, aber das ist Mittelaltermystik und sollte dann wohl eher im Esotherikforum statt in einem Kinderkrankheitenforum diskutiert werden. Wie bei allen quasi-religioesen Ansichten ist es leider fast unmoeglich das Gegenueber zu ueberzeugen. Mir laeuft bei soviel Bockigkeit ein Schauer ueber den Ruecken und ich muss an die Mutter des kleinen Magnus denken, der sich an seiner Kette erdrosselt hat. Sie war von der Kita gewarnt worden und hat TROTZDEM drauf bestanden, dass ihr Junge die Kette traegt. Nun ist er tot. Hat keine Zahnschmerzen mehr - die Kette hat also ihren Zweck erfuellt - das Ausmass der elterlichen Gewalt ist fast unbegrenzt

        Catherina

        Kommentar



        • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


          Tut mir leid, aber ich finde deinen Beitrag nicht objektiv.
          Ich finde in einem Forum hat jeder das Recht seine Meinung bekannt zu geben.
          Ich habe lediglich auf eine Frage geantwortet.
          Ich akzeptiere deine Ansicht ja auch.
          Aber einen Fall jetzt hoch zu spielen ist sicher nicht angebracht. Denk doch mal wie viele Baby`s sterben müssen, nur weil die Mütter unanachtsam sind und vom Wickeltisch fallen?
          Hast du deshalb keinen Wickeltisch? Oder läßt du dein Kind nicht auf den Kinderspielplatz? Sind auch schon einige gestorben.
          Will dich nicht persönlich angehen da ich dich nicht kenne, möchte auch niemanden überzeugen, nur man sollte die Dinge einfach von einer "neutralen Zone" betrachten und nicht gleich vom Mittelalter zu sprechen. Dies hat nichts mit Mittelalter zu tun.

          LG und noch einen schönen Tag
          Michi

          Kommentar


          • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


            glaube mir, Michi, ich habe mich noch zurueckgehalten. Natuerlich kannst Du Deine Meinung kundtun, aber ich werde mich deutlich dagegen aeussern. Und ja, ich hatte einen Wickeltisch und wenn meine Kinder darauf waren, hatten sie immer meine Hand auf dem Bauch und als sie zu wild wurden um auf dem Tisch gewickelt zu werden, habe ich sie auf dem Boden gewickelt. Die Gefahr eines Sturzes von Wickeltisch ist kein Argument eine voellig vermeidbare Gefahr (die der Bernsteinketten) in Kauf zu nehmen.

            Es herrscht Religionsfreiheit - Du kannst an die Kraft der Steine glauben - vor der Aufklaerung haben das viele getan, heute tun es auch noch viele. Ich finde Esotheriklaeden recht charmant. Bei Lebensgefahr fuer Babies hoert der Charme des Aberglauben auf.

            Magnus ist OBJEKTIV tot, weil seine Mutter nicht auf die Warnungen gehoert hat, die ihr ausdruecklich gegeben wuerden.

            Catherina

            Kommentar


            • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


              Wofür hat die Mutter von Magnum eine Bernsteinkette in den Kindergarten mitgegen?

              Man muß natürlich jede Gefahr von seinem Kind fernhalten und zum Spielen ist keine Kette geeignet auch kein Goldkettchen.
              Meiner bekommt die Kette nur wenn er arge Schmerzen hat und nicht wenn er auf einem Baumhaus spielen würde. (Was Baby`s bekanntlich nicht machen.)

              Und ich bin mit Sicherheit nicht jemand der in Esotherikläden stöbert. Nein ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben. Wollte nur sagen dass die Kette bei meinem Kleinen hilft.

              Hoffe du kannst jetzt endlich die Meinung anderer akzeptieren.
              Michi

              Kommentar



              • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


                wenn meine Kinder "arge Schmerzen" haben, dann bekommen sie ein wirksames Medikament. Wenn sie nicht so arge Schmerzen haben, bekommen sie von Mama TLC (tender loving care), da kann man sich nicht dran erdrosseln.

                JEDE Mutter, deren Kind einen Unfall hat, hat sich vorher eingebildet sie "koenne schon aufpassen". Es ist aber Kindern eigen, dass sie sich trotzdem verletzen koennen.

                Ich akzeptieren voellig, dass Deine Meinung Deine Meinung ist - Du kannst die auch behalten. Ich hatte von vornherein nicht den Eindruck, ich koenne sie aendern.

                Catherina

                Kommentar


                • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


                  kann denn nicht mal jemand mit einer Studie die Wirksamkeit von diesem Käse belegen? ;-)

                  Ich meine wer so etwas so vertritt,der muß sich doch auch über die wissenschaftliche Wirkung kundig gemacht haben. Wir haben doch gerne an Wissen teil.

                  Kommentar


                  • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


                    Eine Studie, die wissenschaftlichen Gesichtspunkten standhält und den Nutzen der Bernsteinketten bei Zahnungsbeschwerden belegt oder widerlegt ist mir persönlich nicht bekannt. Die positiven Erfahrungsberichte einiger Eltern sind also unter dem Aspekt der "evidence based medicine" in einer niedrigen Kategorie einzurodnen.
                    Als Schulmedizinerin kann ich Ihnen daher eher zum Einatz nachgewiesen wirksamer Präparate raten. Neben einfachen Hausmitteln wie Kühlung, sind lokal leicht anästhesierende Gele (z.B. Dentinox Gel oder Recessan Creme)oder bei stärkeren Beschwerden Paracetamol oder Ibuprofen oral oder rectal zu empfehlen.

                    Dr. S. Overmann

                    Kommentar



                    • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


                      Spannend, was hier für Diskussionen entstehen...

                      Nun gut, Bernstein ist kein Stein im üblichen Sinn, sondern ein fossiles Harz. Das sollt sich spätestens seit "Jurassic Park" rumgesprochen haben. Ich habe sehr gut Erfahrungen damit gemacht. Meine Kinder haben die Kette so lange getragen, bis sie sich quasi in Luft aufgelöst hat. Das Band, auf das die kleinen (runden) Steinchen aufgefädelt waren, ist so oft gerissen, das es schon fast genervt hat. Soll heissen, der Todesfall ist wirklich sehr, sehr tragisch. Aber mich würde echt interessieren, was für eine Kette das gewesen sein soll. Üblicher Weise werden die Ketten mit ganz normalem, nicht sonderlich stabilem Band gefädelt. So dass bei wirklicher Gefahr die Dinger reissen. Angelschnur oder andere stabile Fäden würde ich natürlich nicht nehmen. Es passiert übrigens gar nichts, wenn die Kids die Perlchen verschlucken. Kommen von ganz alleine wieder ans Tageslicht! Mein Sohn hat sogar absichtlich drauf rumgekaut, so lange bis er sie kaputt hatte und munter alles aufgemümmelt.
                      Übrigens geht es meines Wissens nach darum, dass aetherischen Öle freigesetzt werden. Dank Spucke oder eben Körperwärme. Hat so rein gar nix mittelalteriches. Aber nun gut. Jedem das seine. Ich bevorzuge eben den guten alten Bernstein und würde Medikamente nur im Notfall geben (jawoll, meine Kinder werden meistens mit homöopatischen Mittelchen behandelt, ob das wohl auch ins Mittelalter gehört?! Die guten alten Kräuterfrauen wussten aber auch schon viele wertvolle Dinge....)
                      Ist ja auch egal. Ich kann die Bernsteinketten wärmstens empfehlen.
                      Viele Grüße.
                      Aewwe()

                      Kommentar


                      • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


                        Danke! Genau so dachte ich mir das schon.

                        Kommentar


                        • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


                          Pflanzliche Mittel haben recht wenig mit Homöopathie zu tun. Hast Du Dich mal drüber informiert, wie homöopathische Arzneimittel hergestellen werden? Hast Du Dich schon mal gefragt, warum es so "potente" Medikamente rezeptfrei gibt? Natürlich ist Bernstein ein fossiles Harz, aber es zählt zu den Halbedelsteinen.

                          Ich würde mich außerdem davon frei machen, dass pflanzlich gleich gesund ist. Auch Digitalis ist pflanzlich und Mariuanah und Opium. Würdest Du Deinen Kindern dazu Zugang gewähren? Kennst Du Dich wirklich so gut aus, dass Du sagen kannst das ist gefährlich, dass nicht.

                          Wenn Ihr hier Dinge empfehlt, dann solltet Ihr Euch immer überlegen, ob Ihr auch bereit seid, die Verantwortung für diesen Rat zu übernehmen. War Euer Rat vollständig, habt Ihr auch wirklich alles darüber gesagt, bzw. kann vielleicht jemandem etwas durch den Rat passieren, wenn er ihn vielleicht annimmt und irgendwelche Dinge nicht beachtet, die Euch vielleicht selbstverständlich sind. Der kleine Magnus jedenfalls hatte keine Chance. Für ihn hat seine Mutter entschieden. Sie muss jetzt sicherlich die Verantwortung dafür tragen, sollte das rechtlich keine KOnsequenzen haben, dann wird sie auf jeden Fall damit weiterleben müssen, dass das Kind tot ist. Die Erzieherin ist in sofern aus dem Schneider, dass sie die Mutter auf die Problematik hingewiesen hat. Ich hoffe nur, dass sie diesen Hinweis irgendwo dokumentiert hat oder Zeugen hat. Sonst kann es nämlich passieren, dass man sie auch noch belangen wird.

                          Ich sage immer, wenn ich mich selbst grün anstreichen will, weil ich glaube, dass mir das für irgendein Zipperlein oä was bringt, dann ist das eine Sache. Mit meinen Kindern sieht das schon anders aus, da muß ich es irgendwann vor den Kindern rechtfertigen oder wie bei dem kleinen Magnus auch vor anderen Stellen. Wenn ich aber anderen Leuten einen Ratschlag gebe, der Gefahren birgt, dann muss ich mich z.B. hier sofort rechtfertigen, wenn mich nämlich andere darauf hinweisen, dass ich unrecht habe. Wenn wirklich etwas passiert, dann hat es höchstwahrscheinlich keine Konsequenzen für mich, da ja keiner gezwungen wird, diesen Ratschlag auszuführen.

                          ABER: es gibt Leute die einfach alles ausprobieren. Ich habe in 26 Jahre Pflege Dinge erlebt, die mir nicht nur die Haare zu Berge stehen lassen, was Leute an "medizinisch wertvollem Mist" praktiziert haben, die dann teilweise entweder ihr Leben lang drunter leiden mussten oder auch einfach verstorben sind. Man kann nicht sagen, na sowas weiß man doch. Es gibt Leute die wissen gar nix. Und wenn man dann vielleicht erfährt, dass jemand einen Ratschlag so umgesetzt hat, dass er tragisch endete und man sich dann vielleicht noch sagen muss, man hat keine detaillierten Anweisung und Warunungen mit gegeben. Man muss trotzdem mit dem Wissen, dass das passiert ist, weiter leben.

                          Liebe Grüße
                          Beate

                          Kommentar


                          • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


                            Also wirklich ich bin enttäuscht von euren Reaktionen.
                            Die Frage war "Wer hat Erfahrung im Umgang mit der Bernsteinkette" dass man seine Erfahrungen in diesem Forum nicht mitteilen kann finde ich ehrlich gesagt unreif!!

                            Was mit diesem Kind passiert ist ist wirklich schrecklich aber keiner kann sagen die böse Bernsteinkette. Hätte er diese Kette (wovon ich überzeugt bin dass es keine Kette war, welche für Baby`s geeignet ist, denn die ist erstens nicht so lange dass zwischen Hals und Kette noch ein Ast paßt und zweitens, wie bereits erwähnt, besteht sie aus einzelnen Fasern die bei Gefahr reißen) nicht umgehabt, wäre er wahrscheinlich am Goldkettchen hängen geblieben. Und wer gibt ein Kleinkind ein Kettchen zum Spielen mit. Also für mich eine unnötige Diskussion.
                            Um auf die Frage einzugehen, welche Yamina gestellt hat, sollten solche Diskussionen wirklich nicht auf Kosten einer Mutter gehen, welche nur wissen wollte welche Erfahrungen andere Muttis damit haben.
                            Jeder hat seine Meinung aber damit könnte jetzt endlich Schluß sein.
                            Wünsche allen einen schönen Tag.B)

                            Kommentar


                            • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


                              Danke! Du sprichst mir aus dem Herzen. So diplomatisch hätte ich das nicht sagen können!!!
                              Gruß an alle
                              (:X)

                              Kommentar


                              • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


                                Also, ich muss mich schon sehr wundern. Wenn man in einem KinderMEDIZIN-Forum so eine Frage stellt, dann sollte man damit rechnen können, dass man FACHKUNDIGEN Rat bekommt. Und der heißt nun mal: Es gibt keine Wirkung, die belegt ist - zudem sind diese Ketten unter Umständen gefährlich.

                                Es gibt also keinen Grund, sich über die Reaktion aufzuregen.

                                Wenn man esoterisches Geschwafel will, dann sollte man entsprechende Foren besuchen.

                                Degi

                                Kommentar


                                • Der Beitrag sollte eigentlich ...


                                  ... hier hin.

                                  Kommentar


                                  • Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????


                                    Schade, dass ich das erst jetzt lese.
                                    Natürlich ist Bernstein nutzlos beim Zahnen.
                                    Er wirkt ebenso wie hom. mittel - garnicht und wenn, dann als placebo.
                                    wenn bekannt ist, dass faelle zum tod fuehrten, ist das ein klares argument!
                                    das auf dem spielplatz kinder sterben, bedeutet nicht, dass man weitere durch andere hinfahren hinzufügen muss, sondern drüber nachdenken sollte, wie man die spielplatztoten vermeidet.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X