#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scharlach

Hallo ihr Lieben,

meine 8-jährige Schwester hat Scharlach. Ich habe auch Halsschmerzen und so ne Art Druck im Hals, das zieht so Richtung Ohren nach oben und Richtung Kehlkopf, ganz komisch. Fieber habe ich nicht. Ich bin mir jetzt total unsicher, ob ich das eventuell von ihr habe. Ich habe morgen einen Arzttermin, jedoch drehen meine Kollegen hier etwas ab und haben meinen Arbeitsplatz schon mit Alkohl gereinigt.... Ist es wahr, dass man von Scharlach unfruchtbar werden kann?? Danke für eure Hilfe

• Re: Scharlach

Hallo, wie alt bist Du denn?
    Lass unbedingt einen Scharlach (Strep A ) Schnelltest vom Arzt machen.
    Wenn er positiv ist, wird er Dich für eine Zeit krank schreiben (gut wären mindesten 7 Tage, auch wenn es andere Meinung gibt) und Dir Penicillin oder ein -derivat bzw. ein Makrolidantibiotikum für 7 bis besser 10 Tage.
    Nimm es konsequent zu Ende, wie Deine Schwester hoffentlich auch.
    Scharlach ist eine Schmierinfektion und nicht durch Tröpfchen (wie bspw. Influenza) übertragbar. Es besteht also seitens Deiner Kollegen Grund zur Hygiene (falls +) aber keinesfalls zur Panik.
    Alles Gute!

Kommentar

• Re: Scharlach

Wie bereits in der vorausgegangenen Antwort empfohlen, ist ein Schnelltest auf Streptokokken der Gruppe A, die Scharlach auslösen können, sicherlich sinnvoll. Bei positivem Befund oder anderen klinischen Anzeichen einer bakteriellen Racheninfektion wird Ihnen der betreuende Arzt ein Antibiotikum verordnen.
      In jedem Fall ist das Ansteckungsrisiko unter Jugendlichen oder Erwachsenen nicht besonders hoch, da der Erreger per Tröpfcheninfektion übertragen wird und man annehmen sollte, dass unter Einhaltung von üblichen Hygienemassnahmen keine Übertragung stattfindet.
      Unfruchtbarkeit gehört nicht zum Komplikationsspektrum von Scharlach. Bei Mumps (einer gänzlich anderen Kinderkrankheit) ist eine Mitbeteiligung der Hoden bekannt, die tatsächlich zu Unruchtbarkeit führen kann.

Dr. S. Overmann

Kommentar

Lädt...
      X