#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nesselsucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nesselsucht

    Hallo, ich habe hier mal eine Frage.

    Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat seit ca. 1 Woche die Nesselsucht. Anfangs hatte er "nur" nen Schnupfen und dann kam der Ausschlag. Als ich beim Kinderarzt war sagte dieser mir, daß der Ausschlag die sogenannte Nesselsucht ist. Dieses wäre eine Begleiterscheinung zu einem Infekt. 2 Tage später war der Ausschlag weg. Nun ist er wieder da - schlimmer als vorher. Meine Frage: Wielange kann sich so ein Ausschlag hinziehen? Und ist es normal, daß dieser Ausschlag am ganzen Körper ist?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße,
    Mami32


  • Re: Nesselsucht


    Hallo,


    eine uebersicht findest du unter:


    [www . urtikaria . net]


    die frage ist, ob dein sohn an einer voruebergehenden oder wiederkehrenden oder dauerhaften urticaria leidet?
    es gibt einige virale infekte, die bei den kleinen eine massive urticaria ausloesen koennen (sehr haeufig bei enteroviren). diese verschwindet jedoch wieder und die ursache liegt eben beim viralen erreger und nicht einem allergen.
    die beiden anderen formen haben ihre ursache aber meist in allergenen oder physikalischen oder sogar psychosomatischen einfluessen, die daher ueberprueft werden muessen.
    d.h. wenn die urticaria nach einer woche wiederkehrt, koennte man ev. einen allergietest machen. in deinem fall wuerde ich noch etwas warten.
    alles gute!

    Kommentar


    • Re: Nesselsucht


      Hallo,

      vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit der Seite. Ich habe dort gerade schon mal ein bisschen gelesen. Nun will ich mal hoffen, daß es nur vorübergehend so ist und er diese urtikaria nicht chronisch hat. Nur was kann ich gegen seinen Juckreiz tun? Wir haben am Samstag vom Doc " Cetirizin Hexal Saft " verschrieben bekommen. Davon soll mein Sohn jeden Abend 5 ml trinken. Aber heute Früh ist sein Ausschlag wieder soooo schlimm und es juckt ihm sehr. Ich weiß nicht was ich machen soll .... Werde evtl. gleich noch mal meinen Kinderarzt anrufen.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Nesselsucht


        Informationen zum Thema Urtikaria haben Sie ja bereits erhalten, so dass ich nun lediglich auf Ihre Anschlussfrage eingehen möchte.
        Bei ausgeprägter, grossflächiger Urtikaria ist eine rein lokale Therapie (z.B. Fenistil Gel) sinnlos, da der betroffene Bereich zu gross ist. In solchen Fällen beginnt man eine systemische Therapie, wie auch Ihr Kinderarzt es mit der Verordnung von Cetirizin durchgeführt hat. Um ganz schwere Schübe in den Griff zu bekommen, ist die Gabe eines Cortison Präparates sinnvoll. Dabei bruachen Sie keine Sorge vor den allseits bekannten Nebenwirkungen des Cortisons haben, da diese nur bei einer dauerhaften Therapie auftreten. Im Alter Ihres Sohnes werden meist cortisonhaltige Zäpfchen verabreicht.
        Aufgrund des nun schon längeren Verlaufs ist eine Kontrolle durch Ihren Kinderarzt sicherlich sinnvoll.

        Dr. S. Overmann

        Kommentar



        • Re: Nesselsucht


          Guten Morgen,

          wir waren gestern noch mal beim Kinderarzt, weil ich das Gefühl hatte, daß von allem ein bisschen mehr dazu gekommen ist. Vorallem hatte er aber auch erhöhte Temperatur. Der Doc meinte nun, daß mein Sohn eine angehende Lungenentzündung hat. Der Ausschlag wäre widerum die Begleiterscheinung dafür. Wir haben Antibiotika bekommen und er meinte, daß damit der Auslöser für die Lungenentzündung abgetötet wird und der Ausschlag dann auch verschwinden würde. Wenn nicht müsste man ein Blutbild machen lassen. Ich bin mal gespannt.

          Wie ist das, darf ich mit meinem Sohn raus gehen - sofern er kein Fieder hat? Oder sollte ich lieber noch paar Tage abwarten und besser drinnen bleiben?

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Nesselsucht


            Im Stadium der noch frischen Lungenentzündung würde ich für ein oder zwei Tage das Haus hüten. Bleibt Ihr Sohn fieberfrei ist gegen kurze Spatiergänge an der frischen Luft ohne körperliche Belastung nicht einzuwenden.

            Dr. S. Overmann

            Kommentar

            Lädt...
            X