#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herpes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpes

Wie gefährlich ist Lippenherpes für ein 6 Monate altes Kind? Ich habe mal gehört,daß das Kind durch den Virus schwer erkranken kann.
    Genügt es sich die Hände zu waschen und Küssen zu vermeiden? Mein Mann hat Herpes und meine Tochter hat mit der Hand gegen seine Lippe gehauen.Muß ich mir Sorgen machen?
    Vielen Dank

• Re: Herpes

Eine Herpesinfektion ist vor allem für Neugeborene sehr gefährlich, da in dieser Altersklasse bei einer Infektion eine generalisierte Ausbreitung des Erregers, bzw. eine Ausbreitung ins zentrale Nervensystem erfolgen kann. Dieses kann lebensbedrohlich verlaufen, bzw. zu ausgeprägten neurologischen Folgeschäden führen.
    Im Alter von einigen Lebensmonaten ist diese Gefahr jedoch nicht grösser als bei älteren Kindern oder Erwachsenen.
    Ausserdem ist eine Übertragung auf dem von Ihnen beschriebenen Weg unwahrscheinlich, da das Virus meist bei driektem Kontakt über die Schleimhäute aufgenommen wird. Wenn Ihr Mann Ihre Tochter z.B. küssen würde könnte einer Übertragung stattfinden. Eine kurze Berührung der infizierten Lippe mit dem Finger reicht hierfür vermutlich nicht aus.
    Aus diesem Grunde reichen als Hygienemassnahmen eine Vermeidung eines dirketen Kontakts zwischen infiziertem Bereich und den Schleimhäuten Ihrer Tochter, sowie gründliches Händewaschen aus.
    Sollten Sie doch Anzeichen einer akuten Herpes Infektion bei Ihrer Tochter bemerken, stellen Sie sie bitte umgehend Ihrem Kinderarzt vor.

Dr. S. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X