#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keuchhusten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keuchhusten

(()
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:
    Meine 4jähr. Tochter hat seit über 1 Jahr von Zeit zu Zeit einen schlimmen Reizhusten. Die Kinderärztin diagnostizierte meistens eine spast. Bronchitis. Hustenstiller halfen so gut wie gar nicht. Bei unseren Meer-Aufenthalten waren diese Infekte immer wie weggeblasen. Nachdem sie im November, Dezember u. nach unserem Urlaub nun wieder im Januar daran erkrankte ergab ein Bluttest, daß sie Keuchhusten hätte. (Geimpft ist sie, Allergien wurden keine festgestellt).
    Meine Frage ist nun, man kann ja nicht über 1 Jahr an Keuchhusten erkranken bzw. fast alle 2 Monate zum Schluß monatlich an spast. Bronchitis ???
    Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.

LG
    Susi

• Re: Keuchhusten

Bei den beiden Symptomkonstellationen handelt es sich am ehesten um zwei verschiedene Krankheiten. Zum Einen hat Ihre Tochter anscheinend Anfang des Jahres eine Keuchhusten Infektion durchgemacht, die sich durchaus trotz antibiotischer Therapie über einige Wochen bis zu drei Monaten ziehen kann und trotz erfolgter Inpfung auftreten kann. Allerdings besteht die Symptomatik sicherlich nicht über zwei Jahre.
    Die wiederholten spatischen Bronchitiden sind im Kleinkindesalter bei dazu prädisponierten Kindern keine Seltenheit. In Abhängigkeit von der Häufigkeit und Schwere des Auftretens ist die Behandlung in ein Stufenschema eingeteilt und beginnt meist mit einer antiobstruktiven Inhalationstherapie mit z.B. Ipratropiumbromid und Salbutamol, bei häufigen Rückfällen wird neben der Akuttherapie eine prophylaktische Inhalationstherapie mit einem Corticoid begonnen. Daneben gibt es noche ein paar weiteren Behandlungsalternativen.
    Vor allem bei häufigen Rezidiven ist die Ursachensuche wichtig, um nicht eine zu Grunde liegende Erkrankung zu übersehen. Allergien sind hierbei häufigzu finden. Zum Nachweis ist sowohl ein Bluttest, im Alter Ihrer Tochter aber besser ein Hauttest (Pricktest) geeignet. Nicht immer gelingt der Nachweis einer Allergie - insbesondere bei noch kleinen Kindern - trotz einiger klinischer Hinweise. Des weiteren ist auch das Vorliegen einer Mukoviszidose oder kardialer Probleme auszuschließen. Besprechen Sie diese Thematik nochmal mit Ihrem Kinderarzt. Sofern eine Indikation zu diesen Tests besteht, wird er sie sicherlich in die Wege leisten.

Dr. S. Overmann

Kommentar

guten tag,
      ich habe ein 4 jährigen sohn,er leidet schon sein ganzes lebenlang an einem sehr starken husten. allergien hat er keine. bei jeglicher anstrengung fängt er an zu husten. letztes jahr um diese zeit hatte er eine lungenentzündung.
      es hat bis jetzt nichts geholfen,weder pflanzliche noch normale medikamente.habe 8wochen vor der geburt eine spritze bekommen,die für die schnellere entwicklung der lungenbläschen war,da eine frühgeburt drohte.könnte es sein,dass bei einer evtl. überdosierung dieses mir unbekannten medikaments solche symptome auftreten? was kann man machen?
      gruß tina

Kommentar

Hallo,

aufgrund der schon so lange bestehenden Symptome sollten Sie einen Kinderpneumologen (Kinderlungenfacharzt) aufsuchen. Chronischer Husten kann viele Ursachen haben.

Mit freundlichen Grüssen

A. Mitschke

Kommentar

Lädt...
        X