#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Können Mäuse krank machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Können Mäuse krank machen?

Hallo!

Ich habe eine ganz unangenehme Frage.

Da wir auf dem Land wohnen, ist es keine Seltenheit, wenn sich hinter den Wänden Mäuse tummeln.

Bevor unsere Tochter auf der Welt war, hatten wir schon das Problem, dass die Viecher in den Wänden gestorben sind, dann hat die ganze Wohnung gestunken. Dann haben wir schon die Glaswolle gegen einen festen Isolierstoff ausgewechselt, wo die Mäuse nicht mehr hinein können. Außerdem hat der Vermieter das Haus verfugen lassen.

Jetzt, als es kalt war, hörten wir die Mäuse wieder in den Schräge laufen, da ist nämlich nur Glaswolle, da passt das andere Isolation-Zeug nicht hinein. Jetzt ist wieder eine gestorben - in der Schräge im Schlafzimmer über unserem Kopf. Nach zwei Nächten sind wir mit der Lütschen in das Arbeitzimmer zum Schlafen geflüchtet.

Kann das krank machen??? Oder ist das nur der Geruch, der durch die Wände kommt?

Liebe Grüße, Dini46

• Re: Können Mäuse krank machen?

natürlich können Mäuse krank machen. Man denke nur mal ans Mittelalter und die Pest (MÄuse und Ratten) Natürlich haben wir heute keine Probleme mehr mit der Pest, deshalb nerven die Biester nicht weniger. Außerdem bilden sich auf so einer vergammelnden Maus Fäulnisbakterien, Schimmelpilze und ander nette Gesellen. Die können natürlich durch die Ritzen, die unweigerlich vorhanden sind in die Wohnung gelangen. Außerdem denk mal an die Exkremente der lebenden Mäuse und was Mäuse sonst so für einen Müll hintelassen.

Also: die Maus muß raus, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die Bereiche abzudichten, dann hilft es vielleicht eine Katze anzuschaffen. Ich habe mal in einem Biohaus gewohnt, da gingen die Mäuse auf dem Dach ein und aus, bis mir eine Katze zugelaufen ist, da war schlagartig Ruhe.

Einen Versuch ist das wert. Ist Dir schon mal die Idee gekommen, dass hier der Grund für die Atemprobleme deiner Tochter liegen könnten? Das würde ich doch mal durchaus dem Kinderarzt sagen.

Liebe Grüße
    Beate

Kommentar

• Re: Können Mäuse krank machen?

Prinzipiell stellen "ungebetene Hausbewohner" natürlich eine Gefahrenquelle zur Übertragung oder Auslösung von Krankheiten dar. Sollte es sich allerdings nur um eine aktuelle Ausnahme handeln, sind übertriebene Sorgen unangebracht. Das tote Tier sollte entfernt werden und die Möglichkeit überprüft werden, ob durch andersweitige Dämmungen / Versiegelungen auch das Dach gesichert werden kann.
      In unserer heutigen Umwelt lauern an allen Ecken Gefahren, die meist als deutlich belastender einzustufen sind als eine im Dach verwesende Maus. Von daher sollten Sie rationell an die Problematik herangehen und nicht in übertriebene Sorge verfallen. Die aktuelle Geruchsbelästigung steht sicherlich im Vordergrund.

Dr. S. Overmann

Kommentar

Lädt...
      X