Da ich im Moment wirklich etwas verunsichert bin, wende ich mich nun an Sie. Vielleicht können Sie mich ja ein wenig beruhigen ;-)
Nachdem mein 2,5 Jahre alter Sohn heute Vormittag Flüssigkeit aus einer Tasse zu sich nahm, fing er plötzlich schmerzerfüllt an zu weinen und hielt sich mit seiner Hand die linke Seite seines Halses fest. Er konnte plötzlich den Kopf nicht mehr nach links bewegen. Ich konnte ihn kaum beruhigen. Einen keinen Trost fand er erst in seinem Lieblingskuscheltier und seinem Nuckel. Er weinte also eine Weile, hielt sich dabei stets den Hals an der schmerzenden Stelle und klagte immer wieder über Schmerzen an seinem Hals. Mein Sohn weinte so lange, bis er schließlich müde war. Ich legte ihn daraufhin in sein Bett, in der Hoffnung, dass dadurch Besserung eintritt. Als er nach ca. 2-stündigem Schlaf erwachte, weinte er sofort weiter und klagte wieder über Schmerzen. Den Kopf konnte er noch immer nicht nach links drehen, bzw. hatte er beim Versuch dies zu tun starke Schmerzen und weinte noch schlimmer.
Daraufhin fuhren wir ins KH. Nach kurzem Abtasten des Halses und einer kleinen "Übung", ob er seinen Kopf drehen kann, diagnostizierte die Ärztin: Torti collis.
Sie meinte, dass mein Sohn wahrscheinlich etwas Zug abbekommen und eine schnelle Bewegung gemacht hat. Zudem wäre ein Virus, der sich an der rechten Halsmuskulatur festgesetzt hätte, die Ursache.
Sie verschrieb mir Nurofen Saft. Außerdem soll ich den Hals seitlich mit Eucabal einreiben und für Wärme sorgen.
Sie meinte weiterhin, dass in ca. 2 Tagen alles wieder in Ordnung sei und auch kein weiterer Arztbesuch nötig sei.
Ich bin nun sehr verunsichert, da die Ausführungen der Ärztin irgendwie kaum mit dem übereinstimmen, was ich im Internet über das Krankheitsbild lesen konnte.
Was meinen Sie? Handelt es sich wirklich um das genannte Krankheitsbild? Kann ich davon ausgehen, dass es in kurzer Zeit geheilt ist?
Ich hab so viele Fragen und bin total beunruhigt. Mache ich mir grundlos Sorgen? Ist vielleicht alles ganz harmlos?
Würde mich über kompetente Antworten sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!
LG,
Sylvia
Kommentar