#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu kleiner kopfumfang??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu kleiner kopfumfang??

    Hallo

    meine tochter ist 6 1/2 monate alt.Sie ist sehr lebhaft und neugierig und ihrer zeit etwas vorraus.Wir waren heute zur U6 sie ist jetzt 70cm groß und 7730g schwer der Kopfumfang beträgt 42cm.Die Ärztin meinte er wäre zu klein wir sollen in 6wochen wiederkommen und dann möchte sie sich das nochmals anschauen.Hat sich aber nicht weiter dazu geäußert.Muss ich mir jetzt sorgen machen weil das köpfchen jetzt nicht so ist wie es sein sollte?was ist wenn es nicht so wächst wie im normalfall?

    Vielen Dank für jede antwort


  • Re: zu kleiner kopfumfang??


    Hallo Mauerblümchen

    Mein sohn ist fast drei Jahre alt und er gehört laut tabelle auch zu den Kindern die einen sehr kleinen kopf haben, ist nicht weiter schlimm, den mein Mann und ich haben auch nicht den super großen Kopf. Ich würde mir da erstmal keine großen sorgen machen nimm einfach mal ein maßband und miss den Kopfumpfang von dir und deinem Mann meistens sind auch nicht sehr gr.

    Kommentar


    • Re: zu kleiner kopfumfang??


      Hi,

      die Aerztin passt gut auf - fuer ein 6 Monate altes Kind liegt der Kopfumfang auf der kleinsten Perzentile (3te), waehrend Koerperlaenge und Gewicht eher in Richtung 90te Percentile. So ein Missverhaeltnis kann auf Genetik zurueckzufuehren sein (so hatten meine Kinder immer einen sehr grossen Kopfumfang, so wie der Papa), kann aber auch eine organische Ursache haben (wie zB ein vorzeitiges Schliessen der Fontanelle). Zunaechstmal wuerde ich mir keine grossen Sorgen machen und eben zur Nachkontrolle in 6 Wochen gehen. Unter Umstaenden hat der Kopf aufgeholt und wenn nicht, gibt es heutzutage eine Reihe von Moeglichkeiten, eventuelles Fehlwachstum zu korrigieren.

      LG

      Catherina

      Kommentar


      • Re: zu kleiner kopfumfang??


        hallo auch wir haben das selbe problem. Meine tochter 30 mon. hat einen kopfumfang von 45,5 cm.
        Sie hat sich bis heute normal entwickelt nur mit dem sprechen klappt es noch nicht. Wir wissen nicht ob es mit dem kopfumfang zusammenhangt auch unser arzt kann uns noch nichts genaueres sagen.

        Kommentar



        • Re: zu kleiner kopfumfang??


          Um Messparameter wie Körperlänge, Gewicht und Kopfumfang beurteilen zu können, ist vor allem der individuelle Verlauf dieser Parameter zu berücksichtigen. Soll heissen: ein Kind, welches immer z.B. mit dem Kopfumfang auf ein und derselben Perzentile bleibt, und ein Kind, bei dem z.B. das Kopfwachstum zu einem Sprung oder Abfall in der Perzentilenkurve führt, sind unterschiedlich zu bewerten. Bei Letzterem ist nach Ursachen dieses sogenannten Perzentilenknicks zu suchen.
          Da im ersten Lebensjahr die Schädelnähte noch nicht fest miteinander verwachsen sind, ist das Kopfwachstum eng mit dem Wachstum des Gehirns verbunden. Das ist z.B. der Grund, weshalb sich im Säuglingsalter bei Entwicklung eines intrakraniellen Drucks durch nicht korrekt abfliessendes Hirnwasser ein Hydrozephalus (Wasserkopf) ausbilden kann. Ein mangelndes Kopfwachstum kann (muss aber nicht) im Umkehrschluss ein Zeichen für eine verminderte Hirnentwicklung sein. Da Sie aber beschreiben, dass die geistige und motorische Entwicklung Ihrer Tochter altersentsprechend verläuft, ist dieses eher unwahrscheinlich. Im Vordergrund sollten immer die klinischen Parameter und weniger die Messgrössen stehen. Ihre Kinderärztin hat sehr richtig dabei gehandelt, eine zeitnahe Kontrolle des Kopfwachstums zu veranlassen. Manchmal beobachtet man auch ein nicht kontinuierliches, sondern eher sprunghaftes Wachstum, so dass bei der nächsten Kontrolle die Werte wieder in Ordnung sein können. Bleibt die Tendenz zur mangelnden Kopfwachstumsentwicklung erhalten, sind weitergehende Untersuchungen (u.a. bildgebende Verfahren: Sonographie, MRT) etc. zu veranlassen.

          Dr. S. Overmann

          Kommentar

          Lädt...
          X