#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschneidung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beschneidung

Hallo ,

mein Sohn und ich haben uns jetzt zu einer Beschneidung seiner Vorhaut entschlossen. Nächsten Mittwoch ist es so weit. Müssen morgen noch zur letzten Vorbesprechung. Gibt es ihrgend etwas, was ich dabei beachten muß ? Oder wie kann ich meinem Sohn die Zeit dabei und nach der Beschneidung erleichtern ?

• Wird eine vollständige Beschneidung durchgeführt?

o. w. T.

Kommentar

• Nachtrag

Schade, dass jetzt irgendwo doch diese Entscheidung so über's Knie gebrochen wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass Sie den Meinungen der Forenteilnehmer, die Ihnen so ziemlich einhellig empfohlen haben, das ganze noch abzuwarten, etwas mehr Beachtung geschenkt hätten.

Sicherlich könnte Ihrem Sohn die Beschneidung erspart bleiben, warum, habe ich Ihnen ausführlich erläutert. Schade, dass diese Ausführungen Sie nicht überzeugen konnten.
      Naja, die Ärztemeinung, die eben die "klassische Methode" als das einzig wahre anpreist, hat eben leider doch gesiegt. Es hat sich eben nach wie vor noch nicht wirklich herumgesprochen, dass die Beschneidung eines Jungen vor der Pubertät eigentlich ein unnötiges und trauriges Relikt früherer medizinischer Zeiten ist.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, es soll kein Vorwurf an Sie sein - eher ein Wenig Entmutigung darüber ausdrücken, dass selbst zahlreichere Meinungen + wissenschaftliche Erklärungen gegen zwei einzelne Arztmeinungen, die auf veralteten Kenntnisse beruhen, keinen Bestand haben.

Kommentar

• Nachtrag 2 - ein letzter Versuch

Hallo,

doch noch ein Nachtrag (es gibt leider keine Bearbeitungsfunktion für die Beiträge), der Ihnen vllt. bei Ihrer Entscheidung doch nochmal ein Wenig Einblick gibt, warum ich der Meinung bin, dass die Beschneidung bei Ihrem Sohn zu früh ist.
        Hierzu ein paar informative Seiten:

http://www.aerztezeitung.de/docs/200...a0401.asp?cat=

http://www.cirp.org/library/treatmen.../index_de.html

http://www.universimed.com/stage/net...ticle&id=10272

http://www.eltern.de/gesund_schoen/g...tprobleme.html

Insbesondere die letzten beiden Artikel gehen noch einmal ganz besonders darauf ein, dass eine Beschneidung einer problemlos verlaufenden Phimose bei einem Jungen vor der Pubertät faktisch gesehen unnötig und fast schon unsinnig ist.

Auch wenn das jetzt für Sie etwas grotesk klingen mag:
        Überlegen Sie bitte noch einmal: Ihr Sohn ist mit der Phimose OHNE JEGLICHE PROBLEME 10 Jahre alt geworden, und jetzt - nur weil's zufällig bei einer Schuluntersuchung aufgefallen ist - soll es plötzlich ganz dringend sein? Erkennen Sie selbst, dass das irgendwie nicht so ganz passt? Natürlich macht Ihnen der Urologe "Dampf", letztendlich entspricht es nicht seinem Berufsbild, einen noch 10-Jährigen Jungen mit Phimose da zu haben. Diese Ärzte haben gelernt, eine Beschneidung bei Phimose spätestens bei einem 5-Jährigen durchzuführen, aber medizinisch gesehen ist das heute vollkommener Unfug!!

Privat sei noch der Hinweis auf meinen eigenen Sohn gegeben, der im Januar 13 Jahre alt wird. Schon von Kleinauf hat er eine stark ausgeprägte Phimose, die die Vorhaut bei jedem Wasserlassen auch aufblähen lässt.
        Jetzt, nach mehr als 5 Jahren nach der Diagnose "Phimose" und entsprechender Behandlung beginnt sich mit knapp 13 die Vorhaut endlich halbwegs zurückschieben zu lassen - Tendenz: Immer besser!
        Wäre es nach der einhelligen Meinung von 5 versch. Ärzten gegangen, wäre mein Sohn schon 20x beschnitten - natürlich immer radikal und vollständig.
        Nein, stattdessen habe ich auf meinen Kinderarzt gehört, der als einziger "vom Fach" gegen die Beschneidung gestimmt hat, und mich auf den Fall meiner eigenen Person (wo es fast so ähnlich aussah) hingewiesen hat.
        ER, der einzige, der gegen die Beschneidung gestimmt hat, hat Recht behalten.

Daher nochmal die eindringliche Bitte: Bitte überdenken Sie Ihre Entscheidung noch einmal.

Gern biete ich Ihnen auch an, zwecks Erfahrungsaustauschs oder weiterer Rückfragen mit mir per E-Mail Kontakt aufzunehmen (einfach auf meinen Benutzernamen klicken).

Viele Grüße

Pascal (alias "Das Etwas")

Kommentar

• RE: Beschneidung

Liebe Frauke,

ich möchte auch nochmal an dich appellieren, deinen Sohn NICHT beschneiden zu lassen. Vor allem, wenn dein Sohn anscheinend keinerlei Beschwerden hat!!! (Habe die vorangegangene Diskussion mitverfolgt)

Es ist völlig normal, dass ein Junge vor der Pubertät eine Vorhautverengung hat, mit der Pubertät bildet sich diese in den meisten Fällen ganz von selber zurück.
          Mein Sohn ist nun 18 und seine Vorhautverengung ist völlig verschwunden!!!

In den Fällen, in denen sie sich nicht zurückbildet, kann man immer noch später operieren.

Jede unnötige Operation ist immer eine Verstümmelung und eine Kapitulation der Ärzte vor der Erkrankung. ( ähnlich der völlig unsinnigen Mandelentfernung)

Bitte überleg es dir nochmal, wie gesagt, operieren kann man immer noch. Wenn es denn überhaupt noch nötig sein sollte.

Liebe Grüße, Luckie

Kommentar

Lädt...
          X