#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall


    Hallo meine Drei Kinder haben wahrscheinlich eine Magen und Darm Grippe.
    Meinem Sohn 4 Jahre geht es Zeit genau eine Woche besser aber meine Zwillinge 17 Monate
    haben immer noch Durchfall zum Glück tinken sie viel und haben auch Hunger nun gebe ich Ihnen nur noch Heilnahrung von Millupa aber Morris hat immer noch Durchfall das heißt 8-10 mal ist die Windel voll. Der Stuhlgang in gelb und wässrig. Was soll ich noch machen. Eine Kultur vom Stuhlgang wird schon gemacht das Ergebnis bekomme ich am Dienstag. Die Zwei sind haben starke Bauchkrämpfe. Fieber haben sie keins. Wie lange kann denn so eine Grippe dauern.


  • RE: Durchfall


    es ist SEHR gut, dass eine stuhluntersuchung bereits gemacht wurde. so schlimm es klingt, sollte eine antibiose erst gemacht werden, wenn klar ist, dass und welcher bakt. erreger es ist. meist sind es virale erreger (noro, calci, entero und konsorten). die attacken dauern zwischen 1 und 3 tagen. danach muesste es aber besser werden!
    so wie es klingt, machst du schon das richtige - viel trinken, viel ruhe, leichte kost.
    alles gute!

    Kommentar


    • RE: Durchfall


      Hallo marvin,

      Heilnahrung hat gegenüber anderen Speisen, die sich zur Durchfalldiät eignen, keinen Vorteil in dem Sinn, dass der Durchfall dadurch schneller ausheilt. Du kannst deinen Kindern zB auch Karotten gedünstet oder als Brei, Kartoffelbrei (mit Wasser, nicht mit Milch zubereitet), Apfel, Banane, Zwieback oder Salzstangen (Soletti) geben. Auch Gemüse-Fleisch-Brei-Gläschen, zB von HIPP, sind gut. Bei Durchfall kommt es neben Flüssigkeits- auch zu Salzverlusten, die ausgeglichen werden sollten. Klare Gemüsesuppen mit Einlagen wie Nudeln, Karotten oder Grießnockerln eignen sich sehr gut, um beides wieder zuzuführen. Tee kann gezuckert werden - der Zucker hilft dem Darm hilft, Salz aufzunehmen. Gemieden werden sollten Milch(produkte), unverdünnte Fruchtsäfte, Kohlensäure, Ei und Speisen, die viel (verstecktes) Fett enthalten.

      Ein leichter, gezuckerter Schwarztee kann helfen, den Durchfall etwas einzudämmen. Da er etwas aufputschend wirkt nicht abends geben. Die Flüssigkeits- und Salzverluste können für kleine Kinder bedrohlich werden. Wenn ein Kind schlapp wirkt, bitte sofort zum Kinderarzt. Der Durchfall sollte in den nächsten Tagen verschwinden.

      Wie flar21schon erwähnt hat, werden die meisten Durchfallerkrankungen von Viren (va Rotavirus) ausgelöst.. In diesem Fall hilft nur warten und Diät, evtl spezielle Rehydrierungslösungen, und im Notfall der Ausgleich von Flüssigkeit und Elektrolyten mittels Infusion.

      Alina

      Kommentar


      • RE: Durchfall


        Hallo Marvin,

        auf jeden Fall ERST vom Arzt die Diagnose erstellen lassen!

        Bei Magen Darmproblemen niemals Zucker oder zuckerhaltige Speisen oder Getränke geben sondern gerade nur Wasser oder ungesüßte Tees.

        Zucker ist ein Schadstoff und sollte gerade Kindern überhaupt nicht gegeben werden.

        Wenn die Kinder Hunger haben, kannst du geriebenen Apfel oder Möhre geben oder einen frischen Getreidebrei. Wenn kein Appetit da ist, brauchen die Kinder auch nichts zu essen. Der Körper hat so Gelegenheit, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

        Liebe Grüße, Luckie

        Kommentar



        • RE: Durchfall


          Hallo Lucki,

          mal etwas abseits von durchfall.

          den satz:
          "Zucker ist ein Schadstoff und sollte gerade Kindern überhaupt nicht gegeben werden."
          kann man so nicht stehen lassen, da er falsch ist.

          wir alle essen deutlich zu viel von dem, was du mit zucker meinst (glucose und saccharose) und die industrie setzt auch deutlich zu viel und versteckt ein. das begründet auch eine vielzahl von krankheiten und bevölkerungsproblemen (übergewicht; diabetis etc. pp).

          aber auch hier ist das MASS absolut entscheidend.

          besser wäre wohl:
          "Zucker sollte nur in sinnvollem maß konsumiert werden". und dann wäre auch noch wichtig zu sagen, welchen man meint...

          zucker ist kein schadstoff und sogar lebensnotwendig. wenn du dich mit der ganz normalen trivialen zellulären biochemie auseinandersetzt, wirst du sehen, welche absolut zentrale rolle die vielen verschiedenen mono und oligo saccharide spielen und das glucose neben atp qusi die energiewährung des körpers ist. ohne glucose bspw. wären wir (vor allem unsere gehirne!) keinen einzigen tag lebensfähig. im organismus gibt es sogar einen prozess (gluconeogenese), der diesen erzeugt!

          ich möchte dich nochmals bitten, nicht zu verabsolutieren.

          Kommentar


          • Zucker=Schadstoff


            Hallo flar21,

            Aktenzeichen 3 U 11/87 74 O 235/86 Hanseatisches Oberlandesgericht : "...im Fabrikzucker steckt ein nicht zu vernachlässigendes Gefährdungspotential... und darf demnach als Schadstoff bezeichnet werden..."

            Der Satz ist somit RICHTIG!

            Fabrikzucker (chemisch saccharose) = weißer/brauner Zucker, Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Malzzucker, sogen. Vollrohrzucker, Sucanat, Ur-Süße, Ur-Zucker, Rapadura, Demerara, Melasse, Panelista, Rübensirup, Ahornsirup, Apfeldicksaft, Birnendicksaft, Frutilose, Maltodextrin, Reismalz, Gerstenmalz, Glucosesirup,....

            Gruß, Luckie

            Kommentar


            • RE: Zucker=Schadstoff


              verstehe ich das richtig, dass Fabrikzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Malzzucker, Fruchtzucker alles das Gleiche ist?

              Kommentar



              • Nachtrag


                ach ich habe die Saccharose vergessen

                Kommentar


                • RE: Zucker=Schadstoff


                  Hallo Luckie,

                  das lebenswichtige Natrium, das bei Durchfällen verloren geht, wird über einen Natrium/Glukose (= Traubenzucker)-Cotransport in die Darmzellen und somit in den Körper aufgenommen. Dieser funktioniert auch noch bei Durchfall. Aus diesem Grund haben sich bei Durchfallerkrankungen Rehydrierungslösungen (wie sie auch in der Apotheke erhältlich sind und von der WHO empfohlen werden) auf Elektrolyt-Glukose-Basis bewährt.

                  Ein mit etwas Traubenzucker gesüßter Tee bei Durchfall hat nichts mit dem Problem zu tun, dass manche Eltern Milchschnitte, Monte, Fruchtzwerg und Co immer noch als geeignete Hauptnahrungsmittel für ihre Kinder ansehen. In diesem Fall IST das Gefahrenpotential nicht unerheblich.

                  Alina

                  Kommentar


                  • Haushaltszucker=Saccharose


                    Die chemische Bezeichnung für weißen oder braunen Haushaltszucker ist Saccharose. Die deutsche Bezeichnung ist Rohrzucker, egal ob der Zucker aus der Zuckerrübe oder dem Zuckerrohr hergestellt wird.

                    Bei allem was unter dem Namen Traubenzucker, Milchzucker, Malzzucker, Fruchtzucker/Fructose, ... im Handel käuflich zu erwerben ist, handelt es sich um fabrikatorisch hergestellte Isolate, die mit dem in der Frucht oder im vollwertigen Lebensmittel vorkommenden Sacchariden, oder den zuckerbildenden Stoffen nichts zu tun haben.

                    Kommentar



                    • RE: Zucker=Schadstoff


                      Luckie,

                      aktenzeichen und regelwerke ersetzen leider viel zu oft das nachdenken. dem möchte ich mich nicht anschliessen. schon garnicht, wenn sätze aus dem zusammenhang herausgerissen präsentiert werden.
                      erkläre mir einfach anhand der biochemie des zuckerstoffwechsels, weshalb Zucker ein SCHADSTOFF ist und wie exakt er biochemisch schädigt?
                      Ist die Glycolyse ein Entgiftungsprozess?
                      Ist die Gluconeogense ein Vergiftungsprozess und regelt die humane Apoptose?
                      wenn Saccharose gleich Trauben und Milchzucker ist, musst du nochmals die schulbank drücken....

                      nochmals kein streitet ab, dass Zucker ZUVIEL eingesetzt wird und wir alle zuviel davon aufnehmen.
                      aber es ist KEIN SCHADSTOFF!
                      das leben Lucki ist grau - nicht schwarz oder weiss!

                      Luckie :
                      -------------------------------
                      Hallo flar21,

                      Aktenzeichen 3 U 11/87 74 O 235/86 Hanseatisches Oberlandesgericht : "...im Fabrikzucker steckt ein nicht zu vernachlässigendes Gefährdungspotential... und darf demnach als Schadstoff bezeichnet werden..."

                      Der Satz ist somit RICHTIG!

                      Fabrikzucker (chemisch saccharose) = weißer/brauner Zucker, Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Malzzucker, sogen. Vollrohrzucker, Sucanat, Ur-Süße, Ur-Zucker, Rapadura, Demerara, Melasse, Panelista, Rübensirup, Ahornsirup, Apfeldicksaft, Birnendicksaft, Frutilose, Maltodextrin, Reismalz, Gerstenmalz, Glucosesirup,....

                      Gruß, Luckie

                      Kommentar


                      • RE: Zucker=Schadstoff


                        Hallo flar,

                        Isolierter Fabrikzucker (Saccharose) verursacht: Zuckersucht, Zahnkaries, Vitamin B1-Mangel, Übergewicht, Diabetes(Zuckerkrankheit), Herz-und Kreislaufkrankheiten, Störungen des Kalkstoffwechsels, Unverträglichkeiten, unter Umständen sogar Leberschäden, Brustkrebs

                        Fruchtzucker, Traubenzucker = Monosaccharid=Einfachzucker
                        weißer Haushaltszucker = Disaccharid = Zweifachzucker, besteht aus einem Molekül Traubenzucker und einem Molekül Fruchtzucker
                        Milchzucker = Lactose = Disaccharid, bestehend aus 1 Molekül Galaktose und 1 Molekül Glucose

                        Gruß, Luckie

                        Kommentar


                        • RE: Zucker=Schadstoff


                          Luckie,

                          ich lese keine antwort auf meine fragen in deinem beitrag?
                          auch keine anmerkung zum symport von natrium und glucose bei durchfall?
                          gibt es dafür einen grund?
                          behauptungen sollte man grundsätzlich KONKRET machen und beweisen können; ansonsten als möglichen Hinweis formulieren.
                          Nach wie vor: das Maß ist entscheidend.....

                          Luckie :
                          -------------------------------
                          Hallo flar,

                          Isolierter Fabrikzucker (Saccharose) verursacht: Zuckersucht,
                          -----> bitte definiere zuckersucht

                          Zahnkaries,
                          ----> ausgelöst durch organische säuren, die beim abbau von auch zuckern (nicht ausschliesslich) durch die mundflora entstehen und den zahnschmelz schädigen.

                          Vitamin B1-Mangel,
                          ----> bei übermäßigem zuckergenuß gibt es einen zusammenhang.

                          Übergewicht,
                          -----> rechne bitte mal ein mol durchschnittliches triglycerid und ein mol glucose in ATP um. nur um mal zu sehen, wie das energieverhältnis zwischen fetten und kohlehydraten ist. wirst staunen. übergewicht kommt hauptsächlich durch mangelnde ernährung, viel zu viel fett und kombiniert damit ein ZU VIEL an zucker. mono und disaccharide kommen in vielen pflanzen vor - sollte man sie dehalb weglassen (bananen!)?

                          Diabetes(Zuckerkrankheit),
                          --------> es gibt 2 formen von diabetis. welche meinst du?

                          Herz-und Kreislaufkrankheiten,
                          --------> welche genau und wie ist der exakte zusammenhang?

                          Störungen des Kalkstoffwechsels,
                          -----> nur bei übermäßigem genuß

                          Unverträglichkeiten,
                          -----> welche genau und wie ist der exakte zusammenhang?


                          unter Umständen sogar Leberschäden,
                          -------> welche genau und wie ist der exakte zusammenhang?

                          Brustkrebs
                          --------> meinst du den p53 assoziierten? und woher kommt diese vermutung?

                          Fruchtzucker, Traubenzucker = Monosaccharid=Einfachzucker
                          weißer Haushaltszucker = Disaccharid = Zweifachzucker, besteht aus einem Molekül Traubenzucker und einem Molekül Fruchtzucker
                          Milchzucker = Lactose = Disaccharid, bestehend aus 1 Molekül Galaktose und 1 Molekül Glucose
                          --------> stimmt und warum schreibst du das?


                          Gruß, Luckie

                          Kommentar


                          • wörterbuch für zuckerkenner!



                            http : / / www .natur .sbg .ac .at / arnulf/biochem /vlpdf /VL%20Biochemie%205hi.pdf

                            http : // de . wikibooks . org / wiki / Lehrbuch_der_Biochemie:_Biomolek%C3%BCle:_Zucker


                            Kommentar


                            • "Krank durch Fabrikzucker"


                              Hallo flar,

                              in diesem Buch von Dr. M. O. Bruker wird nicht nur die chemische Beurteilung des isolierten Zuckers dargestellt, sondern sehr detailliert die gesundheitsgefährdenden Folgen des Fabrikzuckerkunsums.

                              Weitere Studien hierzu findest du im Standardwerk von Dr. Ralf Bircher "Geheimarchiv der Ernährungslehre", eventuell auch interessant für dich.

                              Luckie

                              Kommentar


                              • RE: "Krank durch Fabrikzucker"


                                Sorry, meiner Ansicht nach siehts Du einige Dinge zu fanatisch. Ich gebe Dir recht, dass ein vernünftiger Umgang mit Lebensmitteln sein muß. Wer seinen Kindern aber alles verbietet, was Kinder üblicherweise so mögen, der wird höchstwahrscheinlich feststellen, dass sich die Kinder diese Sachen anderweitig holen. Mir war es da immer lieber, ich hatte halbwegs eine Kontrolle darüber. Und wenn mein Kind hin und wieder ein Stück Schokolade essen möchte oder auch sonst irgendwas ungesundes, dann schadet ihm das mit Sicherheit nicht, solange ich sonst auf eine ausgewogene Ernährung achte. Deine Ernährungsweise schießt meines Erachtens gewaltig übers Ziel hinaus. Kannst Du ja gerne für Dich entscheiden. Aber vielleicht solltest Du nicht alles so verdammen, was nicht 100% mit Bruker übereinstimmt. Ich glaube nicht, dass man eine Ernährungsbibel braucht, gesunder Menschenverstand hilft da schon ne ganze Menge.

                                Liebe Grüße
                                Beate Ullmann

                                Kommentar


                                • RE: "Krank durch Fabrikzucker"


                                  dem gesunden menschenverstand und dem maß bei allem schliesse ich mich an und wichtig wäre vielleicht noch, seine sachkenntnis in der saccharidchemie etwas zu vertiefen oder zu etablieren, bevor man dogmatische statements aufschreibt. und nun verabschiede ich mich aus diesem beitrag.

                                  Kommentar


                                  • RE: "Krank durch Fabrikzucker"


                                    Liebe Beate,

                                    in diesem Beitrag ging es doch um die Ernährung bei Durchfall. Da dürftest doch selbst du mit deinem Wissen keinen Fabrikzucker empfehlen, oder?
                                    (Fruchtsüße in der frischen Frucht ist ja auch etwas anderes, wie du ja sicher weißt)

                                    Nur darum ging es. Ein gesunder Mensch darf sich natürlich auch ab und an etwas Süßes gönnen.

                                    Meine Güte, sei doch nicht immer gleich so "säuerlich".

                                    Gruß, Luckie

                                    Kommentar


                                    • RE: "Krank durch Fabrikzucker"


                                      Natürlich wird man bei Durchfallerkrankungen keine reine Saccharose geben. Aber durchaus Glucose und natürlich Elektrolyte. So würde ich das sogar mit meinem Wissen sagen. Aber Du hast die ganze Diskussion komplett verallgemeinert mit Deinem Pamphlet: Zucker ist ein Schadstoff.

                                      Ich habe Dir schon mal gesagt, ich werde keine falschen, irreführenden, gesundheitsschädlichen Meinungen stehen lassen.

                                      So und hiermit klinke auch ich mich aus dieser Diskussion aus. Es ist alles gesagt.
                                      Gruß
                                      Beate

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X