#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aphten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aphten

Hallo,
    ich habe öfter mal Aphten im Mund und Rachenbereich.Ist das gefährlich und/oder ansteckend für meinen 3 Monate alten Säugling? Ist das mit Herpes zu vergleichen?Denn der Herpes-Virus soll ja so gefährlich für Baby's sein
    Danke

• RE: Aphten

Hallo Chrischona,

ich leide selber auch desöfteren unter Aphten. mein Zahnarzt hat mir mal erkärt, daß es sich dabei ebenfalls um eine Herpes Art handelt.

Bisher hat sich aber weder mein Mann noch unser Sohn angesteckt!
    In wie weit, es allerdings gefährlich für Säuglinge ist (hatte Gottseidank keine als unser Sohn so klein war), kann ich dir leider nicht sagen, das würde ich auf jedenfall mit dem KA abklären.

Zu Deiner Schmerzlinderung (denn Apthen können ja manchmal ziemlich weh tun) kann ich Dir
    Borax D6 Globulis empfehlen

Dosierung: sehr akut alle 10-30 Min. (max. 10x)
    akut alle 1-2 Std. (max. 12 Std.)
    normal 3x tgl.
    chronisch 2x tgl.

LG diedreisieberts

Kommentar

Danke für den Tip!

Kommentar

Probier es mal mit einer desinfizierenden Mundspüllösung. Es gibt da Polyhexidin (das ist auch in der MRSA Behandlung zugelassen, also richtig gut) oder Chlorhexidin (verfärbt aber bei längerer Anwendung dauerhaft die Zähne braun.

Eine Übertragung auf das Kind kannst Du am besten dadurch verhindern, dass man darauf verzichtet, den Schnuller des Kindes abzuschlecken, bzw. den Löffel. Zumindest dann, wenn man die Aphten hat.

Ich erinnere mich da an meine Schwägerin, die extrem unter Herpes litt. Aber wenn sie ihrem Sohn Brei gab, hatte sie soviel Angst das Kind zu verbrennen, dass sie jeden Löffel Brei erst mal in ihren eigenen Mund nahm, um sicher zu stellen, dass der Brei nicht zu heiß war(!). Mich schüttelst es heute noch bei dem Gedanken, dass das arme Kind im Prinzip nur vorgekautes Essen bekam. Jedenfalls hatte mit knapp einem halben Jahr das Kind dann eine ganz massive Herpesinfektion und meine Schwägerin war total geschockt, wie sehr ein so kleines Kind schon an so einer Krankheit leiden muß. Dass sie die Ursache für diese Erkrankung war, hat sie niemals eingesehen. Das Kind ist heute 18 und leidet immer noch ganz massiv unter den ständigen Herpesattacken. Ich hoffe aber und gehe davon aus, das so etwas ein Einzelfall ist.

Liebe Grüße
        Beate

Kommentar

Lädt...
        X