#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

10 wochen - schnupfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10 wochen - schnupfen

    Ich habe eine Frage:

    Unser Sohn ist 10 Wochen und hat Schnupfen bekommen.
    Dies erschwert das Stillen natürlich beträchlich und auch den Nachtschlaf.
    Gibt es Erfahrungswerte unter den hiesigen Eltern, wie man damit am besten umgeht und welche Medikamente sind bei einem so kleinen Kind möglich oder nicht.
    Von der Hebamme haben wir den Muttermilch in die Nase Tipp bekommen - andere empfehlen einen Nasenstaubsauger und Dritte das Kind auf dem Bauch zu lagern.
    Wer hat fundierte und praxisnahe Ratschläge?
    Vielen Dank vorab.


  • RE: 10 wochen - schnupfen


    Hallo Karl,

    lasst euch vom Kinderarzt abschwellende Nasentropfen speziell für Babys verschreiben. (Bitte keine für Erwachsene aus der "Hausapotheke"! Dosierung und Dauer der Verabreichung nach Anweisung des Kinderarztes genau einhalten!) Nur so kriegt ihr die Nase frei und ermöglicht dem Kind das Trinken und Schlafen. Babys sind noch reine "Nasenatmer" und atmen nur durch den Mund wenn "die Not groß ist". Auch deshalb ist Schnupfen für sie sehr belastend.

    Um die Atmung zu erleichtern ist es gut, das Baby während des Schlafens (auch nachts) hochzulagern, zB in einer Wippe. Unterstützend könnt ihr homöopathische Globuli (Kügelchen) geben: Sambucus D3, 3x tägl. 5 Globuli. Einfach in den Mund des Babys legen. Sie schmecken gut und können den Krankheitsverlauf verkürzen.

    Der "Nasenstaubsauger" kann die empfindliche Nasenschleimhaut leicht verletzen. Außerdem kriegt man damit nur den Schleim zu einem kleinen Teil weg, die Hauptursache der verlegten Nasen - die durch die Schnupfenviren angeschwollene Schleimhaut - wird davon nicht beeinflußt. Außerdem ist sie in diesem Zustand noch verletzlicher.

    Gute Besserung!
    Alina

    Kommentar


    • RE: 10 wochen - schnupfen


      Hallo und vielen Dank für den netten Tipp. Unterscheiden sich die einzelnen Präparate für Babys? Wie lange und oft gibt man abschwellende Nasentropfen? An homöopathische Globuli glauben wir nicht - wo nichts drin ist, kann auch nichts wirken und der Placebo Effekt ist bei Schnupfen und Babys eher unwahrscheinlich. Viele Grüße,

      Karl

      Kommentar


      • RE: 10 wochen - schnupfen


        Hallo Karl,

        von der Wirkungsweise her unterscheiden sich die Tropfen mit einem "abschwellenden" Wirkstoff (sog. Sympathomimetikum) nicht. Sie verengen die Blutgefäße in der Schleimhaut und bewirken dadurch ein Abschwellen und einen Rückgang der Schleimproduktion. Sehr wichtig ist die Konzentration des Wirkstoffes, die nicht zu hoch sein darf, da das Schäden an der Schleimhaut und Nebenwirkungen bezüglich Kreislauf bewirken kann. (Wie jedes Medikament kann dieses widmungsgemäß verwendet ein Segen sein und in Überdosierung schaden.) Euer Kinderarzt wird euch beraten. Wenn man sich genau an die Dosierungsangaben und Abstände am Beipackzettel bzw an den Rat des Kinderarztes hält, kann nichts passieren. Verwendet die Tropfen nur so lange ihr sie wirklich braucht. Sie "heilen" nicht - bekämpfen also die Viren nicht - sondern nur die Symptome. Die Behandlunsdauer sollte nicht länger als 5 Tage sein.

        Ich gehöre auch zu den kritischen Medizinern, habe aber mit gewissen homoöpathischen Mitteln gute Erfahrungen gemacht. Ich bin überzeugt davon, dass die Wirkung über den Plazeboeffekt hinausgeht, gerade weil Babys/Kinder gut ansprechen. Möglicherweise erspart man sich dadurch eine längere Behandlung mit anderen Medikamenten. Man muss wissen, wann und wie man Homöopathie einsetzt und va wo ihre Grenzen liegen. Wenn ein Baby nicht mehr trinken und schlafen kann, braucht es (und die Eltern ;-)) eine Soforthilfe. Mit Globuli und Muttermilch alleine komm ich da nicht weit, frustriere die Eltern und quäle das Kind.

        Alina

        Kommentar



        • RE: 10 wochen - schnupfen


          @Alina-Marie: Bist du etwa Ärztin? HAbe schon mehrere deiner Beiträge sehr interessiert gelesen!

          @karl_1: Mein Sohn hatte mit etwa 2 Monaten leichte Bronchitis verbunden mit Schnupfen. Da hat mir der KiA Fentrinol-NAsentropen verdünnt mit aqu.dest. 1:10 zu geben 3xtägl. verschrieben. Ansonsten halte ich mich an Alina-Marie, sie ist hier die Spezialistin;-)

          Kommentar


          • RE: 10 wochen - schnupfen


            Hallo Alina,

            mich wuerde interessieren, woher die ueberzeugung resultiert, dass H. wirken.
            nach meinem wissen sind 3 mio. us $ fuer denjenigen ausgesetzt, der die wirksamkeit in einer doppelblindstudie nachweisen kann.,
            bisher sind 4 incl. der bbc gescheitert. und auch die leipziger darmanregung konnte nicht reproduziert werden.
            wie misst man also, dass es ueber den placeboeffekt hinausgeht und wie kann etwas wirken, was nicht da ist (1 mol sind 6x10^23 molekuele....... und gerade die hochpotenzen sollen ja wirksam sein.
            ich habe im selbstversuch einiges probiert incl. ca. 400 globuli hochpotenz zu mir genommen und niemals einen effekt sehen koennen - muss man nicht doch dran glauben?
            dies traegt nichts zur beantwortung der schnupfen frage bei, da diese exakt beantwortet wurde. vielmehr ist es meine neugier, ob es mittlerweise beweise bzw. studien und publikationen gibt, die ich nocht nicht kenne, da du ja kritischer mediziner bist?
            alles gute!


            Ich gehöre auch zu den kritischen Medizinern, habe aber mit gewissen homoöpathischen Mitteln gute Erfahrungen gemacht. Ich bin überzeugt davon, dass die Wirkung über den Plazeboeffekt hinausgeht, gerade weil Babys/Kinder gut ansprechen. Möglicherweise erspart man sich dadurch eine längere Behandlung mit anderen Medikamenten. Man muss wissen, wann und wie man Homöopathie einsetzt und va wo ihre Grenzen liegen.

            Kommentar


            • RE: 10 wochen - schnupfen


              @sterndi: Ich beende demnächst mein Medizinstudium. :-)

              @Flar:
              Ich kann dir leider keine neuen Studienergebnisse liefern, aber ich gehöre zu denjenigen, die auch persönliche Erfahrungen eines Arztes als Teil der "evidence based medicine" sehen. Ich habe wiederholt Beobachtungen gemacht, die ich mir mit dem Placebo-Effekt nicht erklären kann. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Daher empfehle ich diese Mittel (wenn ich mir Erfolg davon erwarte und sie für das Kind angenehm einzunehmen sind) als Unterstützung, nicht als Ersatz einer gründlichen Abklärung und sicheren/raschen Therapie.

              Mir ist bewußt, dass viel Scharlatanerie betrieben wird, auf verschiedenste Weise mit den Hoffnungen von Menschen gespielt wird, und gerade rezeptfreie Mittel, bei denen keine Nebenwirkungen zu erwarten sind, eignen sich hervorragend für gefahrlose "Abzockerei". Außerdem ist mir sehr wichtig, dass eine wirksame schulmedizinische Therapie durch (Selbstmedikation mit) Homöopathie nicht verzögert oder verhindert wird, sodass Schaden an der Gesundheit entstehen kann oder sich ein Patient, besonders ein Kind, unnötig lange mit Schmerzen oder anderen die Lebensqualität deutlich beeinträchtigenden Beschwerden plagen muss.

              Lieben Gruß, Alina


              Kommentar



              • RE: 10 wochen - schnupfen


                hallo karl_1

                bei einem baby kann neben den empfohlenen mitteln auch helfen, wenn du in der apotheke medizinische salzwasserampullen kaufst. dem baby hilft es, wenn du in jedes nasenloch 2-3 tropfen gibst. löst den schleim und er kommt raus.

                zusätzlich in der nacht eine zwiebel vierteln und am boden neben das bettchen stellen. erleichtert das atmen in der nacht. hilft übrigens nicht nur bei kindern. dies einfach als unterstützende hausmittel zur chemichen keule.

                gruss zol

                Kommentar

                Lädt...
                X