ich hoffe, es bleibt laenger als eine h im netz.
unter
we we we
punkt
kinderaerzteimnetz
punkt
de
kann man unter der rubrik
impfen schuetzt
und dann
terminerinnerung
dafuer sorgen, dass man eine der wichtigsten dinge nicht vergisst.
fuer mein dafuerhalten ein prima service .
weiterhin moechte ich gern auf folgendes (zitierend) aufmerksam machen:
Kinder gegen Lungen- und Hirnhautentzündung impfen
Kinder sollen künftig nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) auch gegen bestimmte bakterielle Lungen- und Hirnhautentzündungen geimpft werden. Die Kommission am Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin empfahl, alle Säuglinge gegen Pneumokokken und alle Kinder im zweiten Lebensjahr gegen Meningokokken immunisieren zu lassen. Diese Erreger seien die beiden häufigsten Ursachen für schwer verlaufende Bakterieninfektionen bei Kindern. Die Krankenkassen orientieren sich bei ihrem Leistungskatalog in der Regel an den Empfehlungen der STIKO.
Meningokokken können eine Blutvergiftung (Sepsis) oder eine Hirnhautentzündung (Meningitis) verursachen, die nach RKI-Angaben in einigen Fällen innerhalb weniger Stunden zum Tode führen kann. Pneumokokken lösen lokal begrenzte Infektionen wie Mittelohr-, Nasennebenhöhlen- oder Lungenentzündungen aus, können aber ebenfalls zu einer Hirnhautentzündung führen und andere Organe über das Blut befallen. Für Säuglinge und Kleinkinder können die Erreger unter bestimmten Umständen lebensbedrohlich werden.
alles gute!
Kommentar