#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage zur babyernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zur babyernährung

    hallo liebe experten,

    ich schreibe hier, weil es meine letzte möglichkeit ist irgendwie recht bei meiner familie zu bekommen.

    ich selber bin 1984 geboren, meine eltern sind 43 und 44 und der meinung das ich die ernährung meines nun 7 monate alten sohnes zu eng sehe!!!

    sie meinen er solle mal sahne essen oder kuchen probieren oder schnittchen mit leberwurst.
    sie meinen das nur durch abwechslung das baby essen lernt. denn wir haben zur zeit probleme mit der beikosteinführung.
    seit er 5 monate ist bekommt er mittags brei. aber er isst nie mehr als 1/2 gläschen.
    und das problem könne man lösen wenn man auch mal andere lebensmittel zum probieren anbietet.

    früher ging das ja auch alles und wir sind alle gesund!!!! auch der beikoststart mit 5 monaten hätte ruhig schon mit 4 monaten sein können und es soll ruhig karotte sein (ich hab mit zucchini angefangen).

    ich möchte gern einfach mal von ihnen hören ob es falsch ist, das ich:

    -beikost erst nach dem 5.monat angefangen habe
    -ich zucchini statt karotte gegeben hab
    -auf gewürz-und zuckerarme ernährung achte
    -ich ihn mit 5 monaten noch nicht stundenlang hinsetze
    -ich mit 2er milch erst mit 6,5monaten angefangen hab
    -ich auf kuhmilchfreie ernährung unter 12 monaten achte

    denn das sind anscheinend alles sinnlose neuerfindungen unserer zeit und völlig überflüssig und übertrieben...

    ich würde von meinem kind alles fernhalten und somit allergien provozieren!

    bitte schreiben sie mir ihre meinung dazu, langsam zweifle ich an mir selber.

    übrigens wiegt unser sohn bereits 9500g bei 73cm. also sein milch schien ihm bis jetzt zu reichen! (undmittags eben der brei) (sein geburtsgewicht war 4220g bei 55cm)

    danke schonmal
    andrea


  • RE: frage zur babyernährung


    hallo andrea !
    ich bin zwar kein experte, aber auch mutter von drei kindern.
    ich nehme mal an, das ist dein erstes kind??
    da kann ich dich verstehen, ich habe mich bei meinem ersten sohn, auch immer nach der tabelle gerichtet. zB. eine woche lang karotte (hat er gehasst), dann karotte mit kartoffeln usw. habe allerdings nie brei zu mittag gegeben!!!

    jetzt bei den zwillingen ( fast 16 mon ), lief es schon alles anders. man sagt ja, beim ersten wird immer mehr geschiss gemacht. ( wörtlich ausgedrückt ).
    da hatte ich zB. nur zwei tage glaubich karotte gegeben, dann gemüse allgemein und kurze zeit später nach gefühl ( nicht mehr nach liste ) schon die normalen gläschen. sie haben es gut vertragen. mit glaubich ca.8 Monaten, gab es abends weißbrot (big sandwitch )mit leberwurst, kirikäse, teewurst usw. halt so sachen zum schmieren. sie haben auch mal von kuchen probiert, auch sahne gegessen und auch mal am eis geleckt. mitlerweile, essen sie alles!
    also wie gesagt, ich hab es bei nr. 2 u.3 nicht mehr so eng gesehen, wie beim ersten. sie durften immer probieren und leben heute noch.
    ich denke, so schlimm ist deine einstellung nicht, die mütter, die alles nach buch machen, das sind arme kinder. oder die mütter, die dem kind mit desinfektionstüchern hinterher laufen. ein kind muß dreckig werden dürfen und auch mal dreck oder sand essen. nicht steril halten! (natürlich in grenzen )
    ich denke, du weisst schon was ich damit meine, dreck usw.
    und ansonsten, kann ich dir nur sagen:
    mach es so, wie Du es für richtig hälst!!!
    groß wird er so oder so!!!!

    ich wünsche euch alles gute und sorry für den langen text! :-))

    LG twinmami

    Kommentar


    • RE: frage zur babyernährung


      Liebe Andrea,
      Ich schreibe Dir jetzt in meiner Eigenschaft als Mutter und Kinderkrankenschwester. Dein Problem ist mir sehr wohl bekannt. Laut meinen "ehemaligen" Schwiegereltern war ich weder in der Lage, meine Kinder vernünftig zu erziehen, noch zu ernähren, der Hammer war, als meine "ehemalige" Schwägerin sich dazu verstieg sie würde meine Kinder sogar mehr lieben als ich. Sie fanden es unmöglich was ich meinen Kindern zu essen gab: Meine Kinder sind heute 13 und fast 17. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Kindern (auch dem meiner Exschwägerin) haben sie dann immer gegessen, was auf den Tisch kam. Ich mußte nie für einen extra kochen.

      Aber zu Deiner Problematik: Du beschreibst eigentlich ja eine Ernährung, wie sie von den meisten Kinderärzten und Ernährungsberatern propagiert wird. Meine Erfahrung besagt: Eine Mutter macht in aller Regel bei der Ernährung und Erziehung schon alles intuitiv richtig. Sag Deinen Eltern es ist DEIN Kind. Wenn Du ihren Rat haben möchtest, dann wirst Du sie fragen. Wenn Du ihn nicht haben möchtest, dann fragst Du schon nicht, aber dann möchtest Du einfach auch keinen haben. Setz Dich durch. Jetzt in dem Alter geht das alles noch, aber das wird schlimmer, wenn das Kind älter wird. Teile Deinen Eltern mit, dass Du durchaus in der Labe bist, Dein Kind zu versorgen. (Bei meiner Mutter hat es geholfen, ihr zu sagen: Auch Ratschläge, die unerwünscht sind, können Schläge sein. Meine Exschwiegies haben das nie kapiert, da blieb uns irgendwann nur übrig, den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren.

      Ich wünsche Dir viel Kraft Dich durchzusetzen. Aber was Du da machst, hört sich doch gar nicht schlecht an. Lass Dich einfach nicht unterkriegen. Für Dein Kind bist Du verantwortlich und nicht Deine Eltern.

      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • Nachtrag


        Da habe ich doch was vergessen:
        Die wenigsten Kinder lernen einfach ohne Schwierigkeiten die neu Kost zu akzeptieren. Allerdings ist das etwas, was Großeltern sehr schnell vergessen. Sie erinnern sie dann irgendwann nur noch an die positiven Dinge, die Schwierigkeiten werden relativ schnell verdrängt.

        Kommentar



        • RE: frage zur babyernährung


          Hallo Andrea!

          Besonders beim ersten Kind sucht man nach Orientierung. Auf Eltern, die schon mehrere oder größere Kinder haben/hatten wirken junge "Erstlingsmütter" oft verkrampft, weil erstere schon ein Gefühl für viele Dinge entwickelt haben und schon die Erfahrung gemacht haben, dass es mit ein bißchen mehr Gelassenheit oft leichter geht. Junge Mütter hingegen können die Großzügigkeit der älteren Generation oder mancher junger Mütter gegenüber "ungesunden" Nahrungsmitteln oft (berechtigterweise) nicht verstehen.

          Gute Unterlagen für die Gestaltung der Säuglingsernährung gibt es genug. Hier ein Link des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund:
          http://kunden.interface-medien.de/fk...hp&details=117

          Es ist auch möglich, sich Broschüren zu den jeweiligen Fragestellungen oder ein Kochbuch für Kinder zu bestellen. Auch die Gläschen, die es für Kinder gibt sind von sehr guter Qualität und man hat Gelegenheit, auf zeitsparende Art und Weise auszuprobieren, was das Kind mag.

          Ich finde, dass Abwechslung einem Baby guttut und den Appetit anregt, und es gibt immer wieder Möglichkeiten, ein Kind im Alter deines Sohnes am "Familienessen" teilnehmen zu lassen, ohne es bereits frühzeitig mit fettem und süßem Essen zu "prägen". Mit 7 Monaten kann ein Kind zB einen selbstgemachten Obstbrei aus zerdrückter Banane und geschabtem Apfel essen. Oder etwas selbstgemachtes Kartoffelpürree mit winzigen Stückchen Hühnchen darüber. Oder einen "Suppenbrei", wenn man die Grießnockerln und Karotten zerdrückt. Oder die Schmolle von einem Butterbrot. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Es muß ja wirklich nicht Sahne, Schokolade und Leberwurst sein - ich nehme an, es ist das, was dich stört.

          Bezüglich sitzen: Ich finde man sieht, ob sich ein Baby wohl fühlt. Mit 7 Monaten sind Babys schon neugierig und sitzen gerne mal ne zeitlang angelehnt an die schräggestellte Lehne im Kinderwagen oder auch kurze Zeit frei. Übertreibung tut natürlich auch hier nicht gut. Kinder, die mir persönlich absolut leid tun sind solche, die bei Hitze mit dickem Helm im Fahrradsitz in unmöglich hängender Position schlafen müssen oder Babys im Tragetuch, deren Köpfchen beim Schlafen oder Tragen ungestützt nach hinten oder zur Seite hängt, weil sie noch keine Kraft haben, es (über längere Zeit) zu halten. Ich denke hier wird das "gesunde" Tragen falsch verstanden. Man sollte sich fragen: Würde ich so schlafen/sitzen/liegen wollen?

          Ich finde, dass Anregungen von außen prinzipiell oft wertvoll sind, weil nicht selten ein Quentchen Wahrheit in dem Gesagten steckt und man manchmal auch als Mom "betriebsblind" ist. :-) Sich einen Ratschlag anzuhören bedeutet für mich keinesfalls, dass ich nicht alles kritisch hinterfragen darf, meinem Gefühl nicht vertrauen darf oder meinen Prinzipien untreu werden muss.

          LG, Alina

          Kommentar


          • RE: frage zur babyernährung


            ich danke euch erstmal allen für die netten antworten.

            ich muss sagen das ich in bezug auf "dreck" oder desinfektion eurer meinung bin! kinder sollen dreckig werden.

            ich bin selber krankenschwester und weiß, das übertriebene hygiene mehr schaden macht als alles andere.

            ich möchte nur als mutter auf grundlegende sachen achten! verkrampft bin ich eigentlich nicht. ich sehe ansonsten vieles sehr locker, nur habe ich ernährungstechnisch meine prinzipien. und ich finde das es mein kind nicht glücklicher macht nur weil es sahne essen darf.

            zerdrückte banane und apfel bekommt er auch ab und zu. und brötchen zum rumkauen (wegen zähne).

            nur bestimmte lebensmittel gehören meiner meinung nach nicht in den speiseplan eines babys!

            also danke nochmal ;-)
            andrea

            Kommentar

            Lädt...
            X