Hallo! Mein Sohn ist im November 2000 geboren. im Oktober 2001 hat er die MMR Impfung bekommen. Im Oktober 2002 bekam er noch mal eine Impfung gegen masern, Mumps,Röteln mit Priorix. Jetzt hat eine Kollegin mir gesagt das mein Sohn mit 5 Jahren wieder eine MMR braucht,entweder vor oder nach der Einschulung. Stimmt das???Muß er noch mal gegen MMR geimpft werden oder ist noch genügend Schutz da. Bitte um Antworten. Mache mir auch Sorgen das bei uns in Nordrhein Westfalen in einem gebiet mehrere kinder an Masern erkrankt sind und es wird dringend zum impfen geraten. Habe Angst das mein Sohn nicht mehr genügend Schutz hat. Danke Gruß Annett
besorgte mutti
RE: MASERN, MUMPS,RÖTELN IMPFUNG
Hallo Annett,
vielleicht hilft das weiter:
Impfungen - in Deutschland ein heiß diskutiertes Thema. Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts empfiehlt Eltern folgende Impfungen:
Wann Spätestens Name Bedeutung
3. Monat 1. ImpfungDiphtherieKeuchhustenTetanus Haemophilus influenzae Typ b (Hib) 3mal im Abstand von 4 Wochen, auch DPT-Impfung genannt
3. Monat 1. Impfung Hepatitis B
3. Monat 1. Impfung Kinderlähmung (Poliomyelitis)
4. Monat 2. Impfung Diphtherie Keuchhusten Tetanus Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
5. Monat 3. Impfung Diphtherie Keuchhusten Tetanus Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
5. Monat 2. Impfung Hepatitis B
5. Monat 2. Impfung Kinderlähmung
12. - 15. Monat 4. Impfung Diphtherie Keuchhusten Tetanus Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
12. - 15. Monat 3. Impfung Hepatitis B
12. - 15. Monat 3. Impfung Kinderlähmung
12. - 15. Monat 1. Impfung MasernMumps Röteln (bei Aufnahme in Kindereinrichtung auch vor dem 12. Monat, aber nicht vor dem 9.)
6. Jahr 1. Auffrisch-Impfung Tetanus Diphtherie
16. - 24. Monat 2. Impfung Masern Mumps Röteln
10. Jahr 1. Auffrisch-Impfung Kinderlähmung
11. Jahr 18. Jahr 2. Auffrisch-Impfung Tetanus Diphtherie
10. Jahr 18. Jahr 1. Auffrisch-Impfung Hepatitis B
Liebe Grüße
Peggy
Kommentar
bine1984
RE: MASERN, MUMPS,RÖTELN IMPFUNG
hallo niklas,
die MMR-Impfung wird eigentlich in einer einmalimpfung erledigt: nach empfehlung des rki die erste im alter zw 11 und 14 monaten, die 2. dann zw 15 und 23 monaten, wobei zw den impfungen ein abstand von 4 wochen mindestens liegen muss
bei mädchen bestimmt man dann vor der geschlechtsreife nochmal den titer gegen röteln wegen der gefährdung in der schwangerschaft, sonst wars das
nach meinem wissen nur die zwei. und schon die zweite ist eigentlich nur fuer die "non-responder" der ersten. wie wichtig diese impfung ist, zeigt sich aktuell.
wie schwerfaellig und fahrlaessig die aemter reagieren, muss man nicht kommentieren. auch nicht die jetzige impfempfehlung von frau schmidt.
aber nachdenken sollte man über die 3% impfgegner in diesem unseren land (und deren kinder) .... wer schuetzt uns eigentlich davor?
immerhin kam jeder 7.fall der aktuellen masernepidemie stationaer ins KH.....und dabei sind die spaetfolgen noch nicht einmal erfasst und werden wohl in ein paar jahren keinen mehr interessieren...
Kommentar