#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

reizhusten bis zum erbrechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reizhusten bis zum erbrechen

hallo ihr lieben,

amira hat einen sehr anstrengenden reizhusten, hauptsächlich in den abendstunden und schlimmer in der nacht.
    das geht dann soweit dass sich erbrechen muß durch die anstrengung.

sie klagt über ein "krabbeln" im hals/brustübergang.

sonst keine symptome, kein fieber.

heute nacht war es besonders schlimm, weder trinken noch eine lutschtablette ( die hab ich gegeben, damit sie den hals immer mit spucke voll hat, um den reiz zu lindern)
    haben was gebracht.

sie tut mir schon richtig leid, weil sie ja auch nicht schlafen kann.

heute morgen, erst quietschiger husten und dann später nach langer quälerei kam dann auch auswurf ohne farbe.

gibt es ein mittelchen was gegen den nächtlichen reiz hilft?
    muß nicht unbedingt gleich der blocker sein.

oder eher arztbesuch?

liebe grüße amira

• RE: reizhusten bis zum erbrechen

Hallo amira,
    "Mittelchen" gibt es bei einem sehr starken Husten nicht und ich befürworte lange Versuche mit diversem Rezeptfreien auch nicht, wenn die Symptome für das Kind (und die ganze Familie) quälend sind. Was bis zu einem gewissen Grad gut hilft ist, den Oberkörper beim Schlafen hochzulagern und das Kind tagsüber nicht ohne Hausschuhe gehen zu lassen (Socken sind keine "Dämmung" gegen Kälte von unten). Zum Arzt um auszuschließen, dass es etwas Behandlungsbedürftiges ist und einen Hustensaft verschreiben lassen, der dem Kind einen möglichst ungestörten Nachtschlaf ermöglicht (meist hilft nur Codein).

Alina

Kommentar

Hallo.

Das könnte eventuell ein Pseudo-Krupp-Husten sein.
      Gegen Pseudo-Krupp hilft feuchte und kalte Luft(also zum Beispiel: vor den geöffneten Kühlschrank setzen oder im Bad die heiße Dusche aufdrehen und Amira soll die feucht-heisse Luft einatmen oder ein Spaziergang im Freien).
      Notfall mäßig könnt ihr auch in die Kinderklinik fahren ,da bekommt ihr dann ein Kortisonzäpfchen.
      Mein 5 Kinder hatten alle schon mehrere Kruppanfälle,deshalb habe ich jetzt immer Kortisonzäpfchen auf Vorrat im Kühlschrank liegen(Rectodelt 100).
      Frag doch einmal deinen Kinderarzt und lass dich beraten.
      Leider kann ich nicht gut beschreiben wie es zu einem Kruppanfall kommt.Aber es sind ja gute Fachleute im Forum.

Ich wünsche Amira gute Besserung und euch hoffentlich bald ruhigere Nächte.

Alles Liebe Nicole

Kommentar

hallo,

upps ein kruppanfall? ehrlich gesagt habe ich an sowas auch gedacht, vielleicht auch an ein asthma.

ich werde heute zum arzt gehen.

ich habe festgestellt, dass amira im freien kaum bis nicht hustet, sobald wir aber in der wohnung sind geht es los.
        sie hat gestern nachmittag wieder so gehustet, dass sich erbrechen mußte.
        ich hab aus verzweiflung sie inhallieren lassen mit kochsalz, und es wurde besser.
        in unserer wohnung stehen überall schüsseln mit wasser auf der heizung.
        amira liegt hochgelagert im bett.
        hausschuhe sind ihr ein kreul ( ich werd sie wohl an die füsse tackern müssen!!!---ist ein SCHERZ), bin pausenlos am schimpfen, deswegen.

ich halte euch auf dem laufenden
        liebe grüße amira

Kommentar

Hallo amira,
          das Hausschuhproblem ist ein allzu bekanntes ;-). Am besten bin ich noch mit Baumwollsocken und offenen Birkenstock-Schlapfen (evtl. mit Fersenriemen) gefahren. Sobald Kinder das Gefühl haben, dass Hausschuhe einen Hitzestau um ihre Füße verursachen, sind sie klug genug, die Dinger auszuziehen - wenn sie können. Manchmal glaubt man gar nicht, welch weitreichende Wirkung "Kleinigkeiten" wie Wärme (bzw Kälte) von unten auf die Dauer haben können.

Alles Gute euch! (Hört sich für mich eher wie eine virale Bronchitis an)

Alina

Kommentar

hallo und guten morgen,

waren gestern beim arzt und der meinte auch dass es ein pseudokruppanfall wäre.
            sie muß nun inhallieren und tabletten nehmen.

schöner mist.

vielen dank für eure tipps und liebe grüße amira

Kommentar

Hallo.

Oh, schade das ich mit meinem Verdacht recht hatte.Ich hätte euch gerne was anderes gewünscht.
              Ich hoffe , ihr seid jetzt in guten Händen.
              Amira wünsche ich gute Besserung und euch bald wieder ruhige Nächte.

Alles Liebe Nicole

Kommentar

hallo nicole,

wir sind gut aufgehoben bei dem arzt.

ich war auch recht geschockt, aber da müssen wir wohl durch, wie andere eltern und kinder auch.
                letzte nacht war eine ruhige nacht, durch die medikamente.
                lieben dank.
                liebe grüße amira

Kommentar

Hallo Amira,
                  Was für Medikamente hat sie bekommen?Hab selber 2 Kruppkinder aber außer Rectodelt und Kochsalz zum inhalieren, habe ich keine Medikamente verschrieben bekommen.
                  Wünsche euch alles Gute,
                  LG Happy35

Kommentar

Hallo!
                    Das Einzige, das hilft, ist der PARI BOY zum Inhalieren. Hier kann mit Kochsalzlösung oder/und Salbutamol inhaliert werden (Salbutamol inkl. Inhalationsgerät kann man sich verschreiben lassen - machen die Kinderärzte aber nicht gern, warum weiß ich auch nicht).
                    Wenn meine Tochter diese nächtlichen Attacken hatte, habe ich sogar mitten in der Nacht mit ihr inhaliert und dann hatten wir wenigstens ein paar Stunden Ruhe.
                    Trotzdem würde ich mal abklären lassen, ob die Lunge frei und okay ist (nur um eine Lungenentzündung auszuschliessen - hatten wir auch schon...).
                    Die ganzen Blocker sind der letzte Mist!
                    Bei Fragen können Sie sich gerne nochmal bei mir melden.
                    Grüsse
                    assy2001

Kommentar

hallo,

wir haben einen eigenen paryboy zu hause inhallieren mit salbutamol+kochsalz, und zur akutbehandlung hat sie SINGULAIR mini bekommen.

es wird viel besser.

liebe grüße amira

Kommentar

Hallo,
                        hier gerät mit der Therapieempfehlung leider alles durcheinander!!!!
                        Bei einem akutem Pseudokrupp-Anfall hilft kalte, feuchte Luft, ev. Inhalation mit Kochsalz (da auch feucht), Ruhigbleiben und im Notfall ein Rectodelt- Zäpfchen. Wenn es gar nicht besser wird muss man ins Krankenhaus/ Kinderarzt zum Inhalieren (Suprarenin- wird für zuhause für den Pariboy nicht verschrieben, da der Mißbrauch gefährlich wäre).
                        Die anderen Medikamente wie Singulär (bringt nicht viel bei einem Anfall, eher zur Prophylaxe), Sultanol,...sind zur Behandlung eines Asthmas gedacht.
                        Die Symptome beider Erkrankungen sind gut voneinander abzugrenzen. Also, bitte nochmal unbedingt mit dem Kinderarzt sprechen, wie die Diagnose wirklich lautet und, für was die verschriebenen Medikamente eigentlich sind!!
                        Ein Pseudokrupp dauert normalerweise nicht über einen längeren Zeitraum an. Meistens nur wenige Nächte. Bei einem Asthma sieht die Sache anders aus.
                        Gruß

Kommentar

Hallo,
                          ich kenne das Problem, da ich 2 Jungs habe die bis vor 2 Jahren noch ständig nachts erbrochen haben und dauernd unter Husten leiden. Beide hatten eine beidseitige Pneumonie im Kleinkindalter. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Das nächtliche Erbrechen kommt nur noch sehr selten vor, während es das früher manchmal 3 mal pro Nacht gab. Ich kenne sämtliche Medikamente . u.a. auch Salbutamol, welches u.a. die Nebenwirkung hat, daß die Kinder auf Dauer total hyper werden. Wir benutzen den Pari boy allerdings auch, wenns nötig ist. Probiers doch mal mit den homöopatischen Globuli Rumex C 200, und für die Konstitution evt. Dulcamara in hoher Potenz. Das ist natürlich nicht für jeden das passende Mittel aber schaden kanns nicht. Ich würde Dir wirklich empfehlen einen guten (Empfehlungen!) Homöopathen / Homöopatin zu suchen, auch damit der Zustand nicht chronisch wird. Wenn Du Fragen hast kannst Du mir gerne schreiben. Gruß Tanja

Kommentar

hallo,ich hatte das problem bis vor kurzem auch.....es dauerte bis zu 4 wochen...nichts hatte geholfen..kein hustenlöser...kein hustenstiller...kein hustensaft....es war zum verzweifeln...aber dann kam die erlösung...spasmo-mucosolvan saft....das war meine rettung...es dauerte zwar dann noch paar tage aber man merkte jeden tag ne besserung...ich bin 4 wochen lang durch die hölle gegangen..es war total schrecklich...der saft ist rezeptpflichtig....ich hoffe ich konnte weiter helfen...liebe grüsse...

Kommentar

Hallo schieto,
                              Spasmo Mucosolvan ist leider auch keine "Wundermittel", sondern eine Kombination aus einem sehr gängigen Schleimlöser und einem Beta-Mimetikum, also einem Wirkstoff, der die Muskulatur der Bronchien entspannt und sie so weitet.

Bei verschiedenen Erkrankungen der unteren Atemwege besteht eine Entzündung der Schleimhaut, die zu einer übermäßigen Schleimproduktion führt und den Durchmesser der Bronchien durch die Schwellung verengt -> Husten, evtl. Atembeschwerden. Zusätzlich kann sich die Bronchialmuskulatur zusammenziehen (sog. Spasmus) und den Durchmesser der Bronchien noch weiter verengen. Eine Infektion kann Ursache sein oder sich sekundär "aufpfropfen". Ein "Schleimstau" in den verengten Bronchien bietet ideale Bedingungen für Mikroorganismen.

Je nach Erkrankung müssen manche oder alle dieser Teilkomponenten ausreichend behandelt werden. Dazu dienen ua Antibiotika (nicht immer sinnvoll!), wenn nötig inhalative bronchienerweiternde Mittel die auf die Muskulatur der Bronchien wirken und inhalatives Cortison (sehr nebenwirkungsarm!), um die entzündl. Schwellung der Schleimhaut einzudämmen, bei Bedarf auch antiallergische Mittel. Ein Hustenstiller kann nur das lästige Symptom behandeln und bei starker Entzündung ist oft der stärkste nutzlos, wenn sie nicht gleichzeitig adäquat behandelt wird. Schleimlöser sind umstritten.

M.E. gehört eine länger bestehende Erkrankung der unteren Atemwege vom Lungenfacharzt abgeklärt und wenn nötig gezielt mit dem ganzen Spektrum zur Verfügung stehender Mittel behandelt. Es gibt Erkrankungen, die trotz ausreichender Therapie langwierig sind, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich praktische Ärzte nicht selten auf wenige, nicht immer ausreichende/geeignete Mittel (Antibiotikum, Schleimlöser) beschränken und die Patienten dadurch unnötig lange unter "Unterbehandlung" leiden. Möglicherweise war das auch bei dir der Fall.

Alina

Kommentar

hallo,

erst einmal vielen dank für die lieben ratschläge.

letzte nacht war wieder eine nacht..... schlimm!!!

was meint ihr wenn ich meiner ki.-ärztin vorschlage, dass amira mal die lunge geröntgt bekommt?
                                wann macht man einen allergietest bei kindern?
                                ich stelle fest wenn wir nicht konsequent 3x tgl. inhallieren, dann hat sie nachts diesen husten.

liebe grüße amira

Kommentar

Lädt...
                                X