#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

große Mandeln ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • große Mandeln ???

    Wer hat Erfahrungen?
    Mein Sohn (3 1/2) hat jetzt schon den 2. Winter stark geschwollene Mandeln, die nachts beim Schlafen seine Atmung behindern. Manchmal stehe ich lange dabei und bin besorgt über die Aussetzer beim Atmen. Sowohl Kinderarzt, als auch HNO-Arzt haben mir zu einer OP geraten. Gibt es aber keine Möglichkeit, die Größe medikamentös zu verringern? Denn im Frühjahr erholen sich die Mandeln wieder von selbst.

    Grüße
    moonflower


  • RE: große Mandeln ???


    Hallo,
    mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte die ersten 3 Jahre seines Lebens auch immer Probleme mit den Mandeln. Er war ständig krank und mußte dann immmer Antibiotika nehmen. Wir haben dann, auch auf anraten des HNO Arztes die Mandeln entfernen lassen und seit dem geht es ihm bedeutend besser. Mandeln können auch den ganzen Körper krank machen wenn sie nicht so funktionieren wie sie sollten.

    Gruß Marimba

    Kommentar


    • RE: große Mandeln ???


      Hallo erstmal....
      Da hast Du Recht, wenn sie dem Kind natürlich schaden (mein älterer Sohn hat sie auch mit 4 1/2 entfernt bekommen, weil er sehr häufig Fieber deshalb hatte, obwohl sie nicht entzündet waren, aber stark zerklüftet), hat es keinen Sinn, sie noch zu behalten. Aber sie waren noch nie wirklich entzündet, und ich frage mich, ob es in seinem Alter nicht von Vorteil ist, wenn er sie noch behält?

      Gruß

      moonflower

      Kommentar


      • RE: große Mandeln ???


        Hallo!
        Mein Sohn(5) hat auch gigantische Mandeln. Die küssen sich schon fast! Da sie aber absolut gesund sind, dürfen sie bleiben. Wir beobachten das halt ganz genau und unser HNO meint, dass sich das manchmal mit dem Wachstum noch erledigt.
        Ich glaube allerdings nicht, dass ich diese Ruhe hätte, wenn die Atmung behindert wäre. Ich denke schon, dass ich die Mandeln dann entfernen lassen würde. Klar, ist blöd, wenn man mehrere Kinder hat, aber Sicherheit geht mir vor. Und soooo superwichtig sind die Mandeln ja nun auch wieder nicht. Man kann ganz gut ohne leben!
        Viel Glück, einen klaren Blick und gutes Geschick bei allen Entscheidungen wünscht
        Conny

        Kommentar



        • RE: große Mandeln ???


          meine tochter 6 jahre hat das selbe problem. sie schnarcht auch heftig, aber es ist zum glück nicht mit atemaussetzer verbunden.
          wenn dem so wäre, würde ich sie ihr auch entfernen lassen!
          entzündungen halten sich allerdings im rahmen.
          nächtliche atemaussetzer rufen allerdings auch tagsüber allgemeines
          körperliches unwolsein hervor! (müdigkeit, unkonzentriertheit)
          diese aussetzer sind stress für den kleinen körper.

          Kommentar


          • RE: große Mandeln ???


            Hallo!

            Habe gerade per Zufall deine Frage gelesen. Meine Tochter, mittlerweile 6 Jahre, hatte auch arge Probleme mit zu großen Mandeln. Sie hat auch ziemlich geschnarcht. Mit 4 wurden ihr dann die Polypen entfernt. Danach ging es eine Weile besser. Bis zur einer Mandelentzündung, wo mein Kinderarzt meinte, das es sein kann, das sie dadurch keine Luft mehr bekommt, weil die Mandeln sehr angeschwollen waren und sich zu berührt haben. Er hat mich zu einem HNO-Arzt geschickt, der nicht die kompletten Mandeln entfernt hat, sondern sie mittel Laser verkleinert hat. Diese OP wird ambulant unter Vollnarkose gemacht und die Risiken sind enorm gering, da die Wunden direkt verödet werden. Im Gegensatz kann es bei einer kompletten Entfernung der Mandeln zu starken Nachblutungen führen, wenn die Wunde aufplatzen sollte. Meine Tochter hat diese OP recht gut überstanden, da dieser Eingriff ca. 20 Min. unter Vollnarkose stattfindet. Ein Jahr bin ich dann in regelmäßigen Abständen zu den Kontroll-Untersuchungen gegangen. Seit dem schnarcht sie nur noch ein wenig, wenn sie Schnupfen hat. Kann diese Methode nur empfehlen. Falls du Fragen haben solltest, so kannst du mir jederzeit schreiben.

            Lieben Gruß
            Claudia

            Kommentar


            • RE: große Mandeln ???


              @ Schmitti,
              hallo und vielen Dank für Deinen Rat. Ich hatte bisher nichts von dieser Methode gehört, werde aber den HNO-Arzt mit Sicherheit mal fragen. Da ich von meinem großen Sohn weiß, was eine Mandel-OP bedeutet, möchte ich dem Zweiten das Gleiche mit 4 Jahren ersparen. Vielen Dank.

              Liebe Grüße

              moonflower

              Kommentar



              • RE: große Mandeln ???


                hallo ,

                ich habe mit meinem sohn ( 4 Jahre ) das selbe problem : mich würde es daher sehr interessieren was ihr nun letztendlich unternommen habt . schließlich ist es nach dem winter wieder alles in ordnung . er hat vergrößerte mandeln die nicht entzündet sind , dennoch raus sollen , da er nachts atemaussetzer hat .
                nun überlege ich was ich machen soll . lasern ? ganz raus ? kappen ? oder sogar biporale radiofrequenztherapie ? kann mir jemand weiter helfen ???

                Kommentar


                • RE: große Mandeln ???


                  Hallo !!

                  Also unserem Sohn wurden die Mandeln per Laser gekappt, da er ständig Mandelentzündungen hatte. Anmerken möchte ich auch, daß er sehr große Mandeln hatte.
                  Wir haben uns zusammen mit dem HNO-Arzt für die Kappung per Laser entschieden, da die Mandeln im Körper ja eine gewisse Aufgabe übernehmen. Die Polizei sozusagen. Also in Euren Fällen, wenn die KLeinen lediglich unter "Atembeschwerden" leiden und sonst nicht ständig entzündet sind, würde ich lediglich über eine Kappung nachdenken.
                  Wir hatten zwar ständig entzündete Mandeln, haben uns aber auch nur für eine Kappung entschieden,in der Hoffnung das die Mandeln genügend neues Zellgewebe aufbauen können und somit wieder besser funktionieren.

                  Falls es so nicht klappt müssen sie halt ganz raus, aber wir haben dann noch Zeit gewonnen, das unser Großer nicht mit 5 sondern erst mit 6 oder 7 Jahren die relativ heftigen Eingriff angehen muss.

                  Vielleicht hört man ja wieder was !!

                  Mfg
                  Claudia

                  Kommentar


                  • RE: große Mandeln ???


                    hallo ,

                    wie erging es eurem sohn nach der behandlung ? und wie gehts ihm jetzt ? und _ wie war das mit der narkose ? bei den polypen war das ja furchtbar .... viele fragen aufeinmal .....sorry ....
                    wir haben unsere mandeln immer noch ( zumindest mein sohn ) . meinem sohn gehts nachts besser . er schnarcht nicht mehr soo viel und auch nicht merh soo laut . nach unseren kontroll-terminen kam raus , daß der eine hno zur laser kappung rät und der andere wieder rum , der erst meinte das sie ganz raus sollten , meint wir sollen nun doch erst nochmal abwarten . ... bin jedesmal hin und hergerissen , wenn ich meinen sohn da soo schnarchen sehe. übernächste woche haben wir kontroll termin . da werde ich nochmal weiter sehn . irgendwie stelle ich mich aber schon auf das schlimmste ein ....

                    werde nun wieder öftermal hier ein schauen .......

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X