bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun Hilfe und Rat zu erhalten.
Mein Sohn wird in 3 Wochen 3. Bis zum vorigen Sommer hatte er einen normalen Hodenstand, vielleicht mit Tendenz zum Pendelhoden, Hoden waren aber die meiste Zeit unten. In diesem Sommer haben wir es endlich geschafft ihn von den Windeln zu befreien, was aber dazu führte, daß er nun nicht mehr täglich sein großes "Geschäft" machte, sondern nur noch alle 4-5 Tage. Diese Erscheinung wurde davon begleitet, daß seine Hoden nach oben verschwanden und fast nur noch wenn er Fieber hatte wieder abgestiegen sind. Für mich wurde das Absteigen seiner Hoden schon ein Warnzeichen für mögliches Fieber. Unsere Kinderärztin meinte er hätte Pendelhoden und ich solle eine Liste über einige Tage führen ob die Hoden oben oder unten sind. In den 14 Tagen in denen ich die Liste geführt hatte, waren die Hoden gerade mal an 2 Tagen unten. Wir sind dann lieber gleicht zu einem Urologen gegangen. Dieser verschrieb erst Kryptokur. Nach 4 Wochen Behandlung tat sich nicht. Nun hatten wir endlich einen zweiten Termin und nun hieß es unser Sohn soll operiert werden. Ich habe große Angst davor meinen Sohn operieren zu lassen und möchte mich vergewissern, daß die OP wirklich notwendig ist. Wir haben nun für den kommenden Mittwoch Termin bei einem anderen Arzt für Zweitmeinung, aber vielleicht kann Jemand im vorab Ratschläge geben.
Was mich sehr wundert ist, daß mein Sohn bis zu seinem 2.Jahr eher normal entwickelte Hoden hatte. Ich habe da schon hingeschaut, da ich gelesen hatte, daß es Probleme in der Entwicklung geben kann. Mein erster Mann(nicht der Vater des Kindes) hatte Hodenkrebs und ich wusste von ihm, daß er als Kind wegen Hodenhochstand operiert worden war.
In einigen Internetseiten war zu lesen, daß Pendelhoden nicht behandlungsbedürftig sind. Ist dies auch dann so, wenn die Hoden ziemlich selten absteigen? Wie ist es möglich, daß erst keine Störung war, und nun sogar zu OP geraten wird?
Würde mir sehr helfen, wenn einige Antworten und Meinungen zu diesem Thema aufkommen. Dann könnte mit der zusätzlichen Information den nächsten Arzt etwas genauer befragen!!!
Vielen Dank im Voraus an Allen, die schreiben!
petita
Kommentar