#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

scharlachfälle kita.!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scharlachfälle kita.!!!

    hallo,

    die scharlachfälle häufen sich bei uns extrem.
    ich bin versucht das gesundheitsamt anzurufen und mal ne meldung zu machen.
    ich habe hier gelesen, dass scharlach eine schmierinfektion ist. ich find weder auf den toiletten noch im spielraum eine möglichkeit dass sich die kinder die hände desinfizieren können.
    müßte das nicht langsam mal gemacht werden?
    es gibt fälle bei uns wo einige kinder nun schon zum dritten und mehr mal scharlach hatten in kurzer zeit.

    sehe ich das übertrieben, oder wie würdet ihr reagieren?

    liebe grüße amira


  • RE: scharlachfälle kita.!!!


    Hallo Amira,
    das größte Problem dabei ist, dass Eltern ihre nicht völlig auskurieren Kinder in den Kindergarten oder die Schule schicken. Ein Großteil der Krankheiten könnte vermieden werden, wenn Eltern ihre Kinder ausreichend lange zu Hause lassen würden. Zudem gibt es dann noch Eltern, die entscheiden (auch für andere mit) dass ein Kind eine Krankheit durchaus durchmachen kann.

    Wenn Du das Gefühl hast, dass da der Scharlach überhand nimmt, solltest Du durchaus am Gesundheitsamt nachfragen. Allerdings ist es wenig sinnvoll, im Kindergarten Händedesinfektion zu einzurichten, da Scharlach halt auch über Speichel ansteckend sein kann. Auch Speichel kann man schmieren ;-)!

    Im Zweifelsfall, wenn das Gesundheitsamt befinden sollte, dass der Scharlach in der Kita überhand nimmt und die Eltern unvorsichtiger Weise ihre Kinder zu früh in die Einrichtung schicken, wird das Gesundheitsamt wohl für einige Tage die Kita schließen. Allerdings kann sich das Gesundheitsamt auch einen anderen Überblick verschaffen, als wir das hier rein theoretisch können.

    Mit Sicherheit schadet es nicht, sich beim Gesundheitsamt zu erkundigen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: scharlachfälle kita.!!!


      Bei uns im Kindergarten ist es so, wenn irgendeine ansteckende Krankheit herrscht, dann darf das Kind nur mit Bescheinigung vom Arzt, daß es gesund ist wieder in den Kindergarten kommen.
      mfg b1977

      Kommentar


      • RE: scharlachfälle kita.!!!


        DAS ist natürlich vorbildlich, ich weiß aber, dass es leider nicht überall so gehandhabt wird. Eure Vorgehensweise zeugt von der nötigen Konsequenz.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • RE: scharlachfälle kita.!!!


          hallo und guten morgen,

          ja das mit der bescheinigung kenne ich sonst auch, aber in unserer kita. ist es leider nicht so.
          beate hat recht, ich habe gestern erfahren, das ein kind letzte woche scharlach hatte zum 2. mal und nach 7 tagen schon wieder in der kita. war.
          bleiben die kinder normal und "vorbildlich" eigentlich nicht ca. 2 wochen zu hause?
          ich würde es so machen.

          ich stoße bei den muttis die ich gut kenne auf ablehnung, das gesundheitsamt anzurufen.
          wie ich mir das vorstellen würde, wenn die kita. dann mal zugemacht wird, wohin dann mit den kids?! ob ich dann auf alle aufpassen will??!!
          hmm, würde ich machen, würde auch mit desinfizieren helfen..., ja so wäre ich.

          wenn man aber ein kind mit schnupfen und husten, ohne fieber in die kita. gibt, dann ist man gerade bei den müttern eine verbrecherin, weil du verantwortunglos bist!!!

          auch habe ich gestern gehört, dass der scharlach eigentlich seit letztes jahr september grassiert in der kita.

          irgendwas läuft da falsch.

          liebe grüße amira

          Kommentar


          • RE: scharlachfälle kita.!!!


            Bei uns war es z. b. so, daß letztes Jahr Läuse im Kindergarten waren und das Gesundheitsamt vom Kindergarten eingeschaltet worden ist. Es hat auch jeder eine Broschüre bekommen, was zur Vorbeugung bzw. zur Behandlung zu tun ist. Jetzt hat mein Kind Windpocken und sie darf erst wieder kommen, wenn die Bescheinigung vom Arzt da ist. Also, da legt unser Kindergarten schon wert darauf. Bei Scharlach weiss ich es jetzt nicht, das hatten wir noch nicht.
            Viele Grüsse!

            Kommentar


            • RE: scharlachfälle kita.!!!


              Liebe Amira,
              wenn die Kita vorrübergehend geschlossen wird, ist das Problem aber ausgestanden. Es ist eine Milchmädchenrechnung, sich über ein paar Tage Eigenbetreuung aufzuregen, wenn man auf der anderen Seite ständig damit rechnen muss, dass das Kind krank wird. Und Scharlach ist nun einfach keine Kleinigkeit.

              Ich würde den anderen Müttern das gar nicht mitteilen, dass Du angerufen hast. Das Gesundheitsamt darf Deinen Namen nicht weiter geben. Aber mit Sicherheit sind sie Dir dankbar, wenn sie von dem Notstand überhaupt erfahren. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Kita sogar die Auflage bekommt, dass sie sich Bescheinigungen vom Kinderarzt beibringen lassen muss, dass die Kinder wieder gesund sind. DAS hat auch nix mit verpetzen zu tun. Es geht um die Gesundheit der Kinder. Wenn nur eines dadurch vor den Komplikationen durch Scharlach bewahrt wird, hast Du richtig gehandelt.

              Desinfektion macht da auch nicht wirklich Sinn, ich kann es nur wiederholen. Du müsstest wahrscheinlich die Kinder desinfizierend duschen usw. um einen Effekt zu erzielen. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Und wenn keine andere Möglichkeit besteht der Epidemie Herr zu werden, dann muss man eben auch unpopuläre Maßnahmen ergreifen. Die Nutznieser sind letztendlich die Kinder und auch die Mütter, die am lautesten schreien, weil die Kita vorrübergehend geschlossen wird.

              Liebe Grüße
              Beate

              Kommentar



              • RE: scharlachfälle kita.!!!


                liebe beate,

                sie haben so recht.
                ich ruf beim gesundheitsamt an und fertig.
                mal sehen was da rauskommt.

                bis später und liebe grüße amira

                Kommentar


                • RE: scharlachfälle kita.!!!


                  hallo noch mal,

                  hab gerade mit gesundheitsamt gesprochen, und der arzt sagte mir, dass die kinder nach einem tag antibiose wieder in der kindergarten könnten, wenn das allgemeinempfinden gut ist.
                  es liegt an den jeweiligen eltern.
                  atteste wären quatsch, wegen der kosten. muß vertraglich festgelegt sein. ist bei uns nicht der fall.
                  das ist nun mal so und lässt sich nicht ändern.

                  hmm.

                  er will aber mal nachschauen lassen in dem kindergarten, aber ish könnte nichts erwarten.

                  so, hätte ich nicht angerufen, wäre es auch gut gewesen.
                  ich ärgere mich gerade bissel.

                  liebe grüße amira


                  Kommentar


                  • RE: scharlachfälle kita.!!!


                    Warte mal ab, ob sich nicht doch was tut...Zumindest schauen sie nach ...Und Du mußt Dir nicht die Gedanken machen, hätte ich doch was unternommen. Ist nicht viel, aber immerhin.

                    Liebe Grüße
                    Beate

                    Kommentar



                    • RE: scharlachfälle kita.!!!


                      hallo beate,

                      ich hab mich schon wieder eingekriegt.

                      ich hoffe dass die eltern ihre kinder auskurieren, damit der kreislauf aufhört.
                      aber manche sind wie die ochsen.
                      leider.

                      mit den folgen einer solchen krankheit ist nicht zu spaßen.

                      mein neffe hatte nun das 7. mal scharlach und man hat festgestellt, dass nun sein herz nicht mehr so fit ist. er ist erst 11 jahre alt.

                      gut, ich werde abwarten was rauskommt.

                      vielen dank, dass ich gehör gefunden habe.

                      liebe grüße amira

                      Kommentar


                      • RE: scharlachfälle kita.!!!


                        Liebe Amira,
                        ich kann so gut nachvollziehen, was Du empfindest. Ich kenne die Kämpfe gegen Windmühlen. Ich denke mal, dass das Gesundheitsamt sich sehr wohl drum kümmern wird.

                        Auch meine Tochter hat durch Scharlach eine Myocarditis gehabt. Und wir hatten wirklich Glück, dass alles ausgeheilt ist.

                        Ich halte Dir die Daumen, dass sich alles zum Besten regelt.
                        Liebe Grüße
                        Beate

                        Kommentar


                        • RE: scharlachfälle kita.!!!


                          liebe beate,

                          wenn ich was hören sollte dann melde ich mich noch mal.

                          ich denke auch das die was machen werden.

                          liebe grüße und danke nochmal
                          amira

                          Kommentar


                          • RE: scharlachfälle kita.!!!


                            Hallo Amira,

                            in jedem fall sollte man
                            a) das geundheitsamt benachrichtigen (hoffentlich treffet ihr auf eine kompetente person und keinen "beamten")
                            b) einen engagierten arzt bitten, den keim durch das MIBI labor an das referenzzentrum fuer s. pyogenes zu senden. moeglichweise handelt es sich um eine neue bzw. besonders ansteckende variante des keimes, die spezieller massnahmen bedarf.
                            eh noch mehr leiden, lass dich nicht abbringen!
                            alles gute!

                            Kommentar


                            • RE: scharlachfälle kita.!!!


                              Hallo,
                              Bei meiner kleinen ist es auch so sie hat seit diesem jahr das 3. mal schon Scharlach.
                              Des kanns ja nicht sein. Innerhalb knapp 2 Monaten, 3 mal je 10 Tage Antibiotiker das kann doch nicht gut sein. Ich mach mir richtig Sorgen. Auch in diesem Kindergarten grasiert der Scharlach seit September, aber der Kindergarten verlangt schon ein Ärztliches Attest trotzdem haben die non stop Scharlach. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll am liebsten würde ich sie so lang nicht mehr in den Kindergarten schicken, bis der der Kindergarten frei von Scharlach ist. Ich galube auch das, das Gesundheitsamt da nicht viel helfen kann.
                              Lieben Gruß Munja

                              Kommentar


                              • RE: scharlachfälle kita.!!!


                                nun, man muss die ansteckungswege ueberwinden. d.h. vermehrte desinfektion und strenge isolation der kinder von mind 7 besser 10 - 14 tagen.
                                diese regel hat das robert koch institut schon seit langem herausgegeben, aber keiner haelt sich dran, weil:
                                den kindern gehts bei antibiose, die unbedingt zu machen ist!, nach 4 tagen prima und die eltern wollen dann unbedingt auf arbeit UND die aerzte schreiben sie gesund.
                                letztere sind die uebeltaeter, die es besser wissen muessen.
                                und den arbeitgebern muss klar sein, dass diese 10 tage mehr ueberschritten werden, wenn es zu reinfektionen kommt.
                                also sowohl gesundheitspolitisch wie auch oekonomisch notwendig!

                                Kommentar


                                • RE: scharlachfälle kita.!!!


                                  hallo,

                                  der arzt vom gesundheitsamt sagte mir, dass eine desinfektion nichts bringen würde.
                                  teller und tassen abwaschen reiche zu.
                                  außerdem wurde mir auch vom amtsarzt gesagt, dass die kinder bei gutem allgemeinbefinden nach 2tagen der antibiose in den kiga dürfen und es nicht nötig wäre 10 tage zu hause zubleiben.

                                  und das vom amtsarzt.

                                  liebe grüße amira


                                  Kommentar


                                  • RE: scharlachfälle kita.!!!


                                    liebe Amira,

                                    den arzt vom gesundheitsamt wuerde ich einen kurs in mikrobiologie ans herz legen.
                                    entschuldige, aber

                                    "der arzt vom gesundheitsamt sagte mir, dass eine desinfektion nichts bringen würde.
                                    teller und tassen abwaschen reiche zu."

                                    ist UNSINNN.

                                    das studium des amtsarztes liegt wohl eine weile zurueck. denn - so die frage erlaubt ist - warum haelt sich die infektion hartnaeckig im KIGA ueber monate??? eben, weil man fuer andere infektioese kinder zu frueh wieder in die einrichtung gibt. jder schreit ueber verantwortungsbewussten umgang mit AB - dabei ist die notwenige isolation die 2. komponente jeder infektionskrankheit.

                                    leider wird der arzt/die aerzte, die solchen unfug verzapfen nie fuer das was sie tun oder sagen bestraft..... ich kann dir knokret nur raten, setze auf das gesunde denken aller eltern im KIGA der erzieher und versucht eine regelung abseits der verkrusteten buerokraten zu finden.

                                    kopfschuettelnd,

                                    flar


                                    amira :
                                    -------------------------------
                                    hallo,

                                    der arzt vom gesundheitsamt sagte mir, dass eine desinfektion nichts bringen würde.
                                    teller und tassen abwaschen reiche zu.
                                    außerdem wurde mir auch vom amtsarzt gesagt, dass die kinder bei gutem allgemeinbefinden nach 2tagen der antibiose in den kiga dürfen und es nicht nötig wäre 10 tage zu hause zubleiben.

                                    und das vom amtsarzt.

                                    liebe grüße amira

                                    Kommentar


                                    • RE: scharlachfälle kita.!!!


                                      Hallo,

                                      mein kleiner ´Sohn ist gerade mit einem fieberkrampf ins krankenhaus gekommen.
                                      heute hat sich raus gestellt, das er scharlach hat.
                                      sobald diese krankheit einen tag lang mit penicilin (bei allergie dagegen gibt es ersatzmedikamente), kann das betroffene kind wieder in die schule oder die kita gehen, sofern das kind sich wohl fühlt. die ansteckungsgefahr ist dann vorbei.

                                      da die inkubationszeit (ansteckung bis ausbruch) dieser krankheit beträgt zwei bis vier tage. Außerdem wird diese krankheit gerade in kindertagesstätten eben durch die übertragung durch tröpfcheninfektion sehr schnell weiter gegeben.

                                      Das man diese krankheit immer wieder bekommt, stimmt so nicht. es gibt fünf verschiedene scharlacherreger. all diese kann man einmal bekommen, und ist danach dagegen immun.

                                      es ist also nicht verwunderlich, das Kinder sich gleich hintereinander anstecken, weil es eben fünf verschiedene erreger gibt.

                                      die meldung beim gesundheitsamt ist also meiner meinung nach unnötig.

                                      viele grüße.

                                      Kommentar


                                      • RE: scharlachfälle kita.!!!


                                        DAs sagt übrigens das Robert Koch Institut:


                                        Patienten mit einer akuten Streptokokken-Infektion, die nicht spezifisch behandelt wurde, können bis zu 3 Wochen kontagiös sein. Nach Beginn einer wirksamen antibiotischen Therapie erlischt die Ansteckungsfähigkeit nach 24 Stunden.

                                        Nach einer Erkrankung ist die Wiederzulassung zu einer Gemeinschaftseinrichtung unter antibiotischer Therapie und bei Fehlen von Krankheitszeichen ab dem 2. Tag möglich. Für Kontaktpersonen sind keine speziellen Maßnahmen erforderlich, sie sollten jedoch über ihr Infektionsrisiko und die mögliche Symptomatik aufgeklärt werden, um im Erkrankungsfall den rechtzeitigen Arztbesuch und eine Therapie zu gewährleisten.


                                        Noch dazu muss ich mich verbessern: es gibt sieben erreger.

                                        Außerdem besteht eine nicht 100 % immunität, wenn man nicht mit penicillin behandelt wird sondern mit einem ersatzmedikament. Diese sind meist nicht total resistent. penicilin schon.

                                        Kommentar


                                        • RE: scharlachfälle kita.!!!


                                          hallo,

                                          ich hatte 2 mal scharlach und bin beide male mit penicillin behandelt worden.

                                          wie geht das denn?

                                          mein neffe hat 6. mal scharlch gehabt und ist auch mit penicillin behandelt worden!!

                                          da läuft doch was falsch.

                                          das sind doch die erreger irgentwo schon resistent, oder?

                                          liebe grüße amira

                                          Kommentar


                                          • RE: scharlachfälle kita.!!!


                                            hallo amira,

                                            da es sieben verschiedene scharlach erreger gibt, kann man durchaus auch sieben mal scharlach bekommen. nur nicht den gleichen.

                                            hat man einmal alle durch, sollte es das gewesen sein.

                                            liebe grüße.

                                            Kommentar


                                            • RE: scharlachfälle kita.!!!


                                              hallo beennie,

                                              das ist ja schrecklich.
                                              und alle werden mit penicillin behandelt?

                                              na dann erwartet mich ja noch was.

                                              lieben dank und liebe grüße amira

                                              Kommentar


                                              • RE: scharlachfälle kita.!!!





                                                heute hat sich raus gestellt, das er scharlach hat.
                                                sobald diese krankheit einen tag lang mit penicilin (bei allergie dagegen gibt es ersatzmedikamente), kann das betroffene kind wieder in die schule oder die kita gehen, sofern das kind sich wohl fühlt. die ansteckungsgefahr ist dann vorbei.

                                                ---> das ist UNSINN. 4 -5 Tage sind die Kinder infektioes fuer andere!

                                                da die inkubationszeit (ansteckung bis ausbruch) dieser krankheit beträgt zwei bis vier tage. Außerdem wird diese krankheit gerade in kindertagesstätten eben durch die übertragung durch tröpfcheninfektion sehr schnell weiter gegeben.

                                                Das man diese krankheit immer wieder bekommt, stimmt so nicht. es gibt fünf verschiedene scharlacherreger. all diese kann man einmal bekommen, und ist danach dagegen immun.

                                                --> es gibt weltweit 3 Serotypen. Man kann scharlach unendlich oft bekommen, da man immunitaet nur aufbaut,wenn man die krankheit NIVJT mit antibiose durchmacht!

                                                es ist also nicht verwunderlich, das Kinder sich gleich hintereinander anstecken, weil es eben fünf verschiedene erreger gibt.

                                                ---> nein, es ist immer wieder derseleb keim. eher unwahrscheinlich, dass 2x dieselben vorherrschend sind.

                                                bitte lies vorher nach, eh du solche weisheiten von dir gibst!

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X