#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erstbesuch bei Frauenärztin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstbesuch bei Frauenärztin

    Meine Hexe ist 11, es hormont ;-) schon heftig - es zwickt mal dort, zwackt mal hier. Unter einer Brust bildet sich Gewebe, nun spannt die Haut, die andere Seite ruht noch. Haare sind doof und der Weißfluss ist eklig.
    Sie nimmt die Veränderungen wahr, lehnt das aber alles ab. Gespräche, Bücher, Hinweis auf Freundinnen und so, haben ihr auch nicht geholfen.
    Ich habe vorhin mal mit meiner Ärztin drüber gesprochen. Die meint, einige Mädchen hätten Probleme sich in dieser Zeit zu begreifen und anzunehmen. Wenn ich wollte, könne ich mit meienr Tochter kommen, sie wäre nicht die erste, die sie in diesem Alter untersucht und berät.

    Nun weiß ich nicht, ist das eine gute Idee, ist das zumutbar oder eine zusätzliche Belastung? Nützt das was?


  • RE: Erstbesuch bei Frauenärztin


    Hi,

    oh ja, die boesen Hormone, bei uns toben sie auch schon

    Wenn das ok ist mit der Aerztin, wuerde ich die Tochter vielleicht erstmal nur zum Gespraech (ohne Untersuchung) vorbeischicken.

    Was laeuft denn in der Schule? Hat sie da auch schon Aufklaerungsunterricht? Waren da die koerperlichen Veraenderungen kein Thema? Oder hat sie da einfach auch nur "dicht" gemacht?

    LG

    Catherina

    Kommentar


    • RE: Erstbesuch bei Frauenärztin


      Sie hat dicht gemacht.
      Sie nimmt das Wissen - egal ob von uns oder aus der Schule - nicht für sich an.
      Die Veränderungen sind bei ihren Freundinnen ähnlich, das beobachtet sie auch.

      Kommentar


      • RE: Erstbesuch bei Frauenärztin


        Hallo,
        ich kann mich da Catherina nur anschließen. Wenn schon Frauenarzt oder ärztin, dann erst mal ohne Untersuchung. Die Mädels heute zu Tage werden immer jünger mit der Pubertät. Zum Leidwesen von uns Müttern.

        Meine Tochter (heute 16) hatte mit 9 den ersten Brustansatz, mit 10 bekam sie ihre Regel. In diesem Alter sind die jungen Damen zwar körperlich so reif, aber geistig einfach noch nicht. Ich werde nie vergessen, wie meine Tochter zu mir sagte, Mama die Brust, kann man die nicht irgendwie wieder wegmachen?

        Wenn Du sie jetzt bei einem Frauenarzt gleich untersuchen lässt, denke ich, wird sie erst recht blocken. Meine Tochter hat sich irgendwann reingefunden, so ungefähr mit dem Beginn der Periode. Ich habe ihr aber versucht klar zu machen, dass ich zwar respektiere, dass sie jetzt nicht drüber reden möchte, aber dass sie jederzeit kommen kann zum Reden. Das hat dann letztendlich auch geklappt.

        Ich denke, die Mädchen sind einfach auch geschockt, dass die körperliche Entwicklung jetzt losgeht und im Ernst, so toll haben wir uns damals auch nicht dabei gefühlt. Wobei ich jetzt noch sagen muß, dass ich einfach in der Beziehung ein Spätzünder war und heute denke, dass das nicht das Schlechteste ist. Leider fragt uns da aber keiner.

        Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die Pubertät.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • RE: Erstbesuch bei Frauenärztin


          Hallo,
          da kann man nur ganz viel Geduld haben. Meine "Große" wir bald 14, und als ich mit ihr vor 2 Jahren in ein Kaufhaus gegangen bin, um ihr ihren ersten BH zu kaufen, hat sie dort das heulen angefangen. Den BH trägt sie erst seit ein paar Wochen. Bei ihrer ersten Periode hat sie mich gefragt, ob sie sich nicht operieren lassen kann, damit die Schweinerei endlich aufhört ;-). Die Mädels bekommen ihre Tage immer früher, und sind, wie eine andere Mutti bereits bemerkt hat, einfach psychisch noch nicht so weit. Da bleibt nur eins, gaaaaaanz viel Geduld, irgendwann geht es der/den Freundinnen genauso, und dann ist die Welt auch wieder in Ordnung. Zum Arzt würde ich deswegen noch nicht gleich gehen, es gibt aber wirklich gute Bücher, über die Pubertät, extra für junge Mädchen, wenn es ihr zu peinlich ist, mit der Mutti darüber zu reden, vielleicht liesst sie es doch, ;-), auch wenn sie es nicht zugeben will. Viel Glück, Rochelle

          Kommentar


          • RE: Erstbesuch bei Frauenärztin


            Muss es da schon der Frauenarzt sein?
            Unsere Kinderärztin kümmert sich doch auch um solche Themen und untersuchen kann die auch.
            Eigentlich hat die immer die auch bei meinemJungen und bei den Mädchen die Geschlechtsorgane mit untersucht.

            Kommentar


            • RE: Erstbesuch bei Frauenärztin


              Hallo, ich denke auch dass du deshalb nicht gleich mit ihr zur Fa gehen musst in dem Alter. Diese Veränderungen sind doch völlig normal und klar erkennt man in diesem Alter seinen Körper erst einmal nicht wieder weil sich alles verändert. Aber das geht doch jedem so. Wenn du sie (bestimmt wider Willen) zur FA schleppst, dann könnte es sein dass sie sich völlig überrumpelt fühlt und dir dann vielleicht nicht mehr so vertraut wie vorher. Ich denke mit einer fremden Person wird sie noch weniger sprechen als mit dir und wenn dann nur gezwungenermaßen. Da würde ich ihr auch eher vorschlagen dass sie jederzeit zu dir kommen kann wenn sie Fragen oder Probleme hat.
              Es wird sie sicher schon trösten dass es ihren Freundinnen ähnlich ergeht und mit denen kann sie vielleicht eher darüber reden, da sie das gleiche Problem haben.
              Und wenn sie doch deine Hilfe braucht dann weiß sie ja dass sie jederzeit zu dir kommen kann:-)

              Liebe Grüße Try

              Kommentar



              • RE: Erstbesuch bei Frauenärztin


                Hallo fraweber!

                Viele junge Mädchen haben anfangs große Schwierigkeiten, ihren "neuen" Körper zu akzeptieren. Das Heulen beim BH-Kauf kommt mir sehr bekannt vor... Schließlich verpacken damit nur Urstrumpftanten ihren Hängebusen. Gerade in dieser Situation stelle ich mir die Untersuchung einer sehr intimen Region - etwas, womit viele erwachsene Frauen noch Probleme haben - sehr belastend vor. Gibt deiner Tochter zu verstehen dass ihre Gefühle keinen Krankheitswert haben und nicht mit allen Mitteln sofort "besiegt" werden müssen sondern im Gegenteil ganz normal sind, zugelassen werden dürfen und dass viele Mädchen ähnlich empfinden. Spätestens wenn die ersten Mädchen in ihrer Klasse stolz ihren coolen neuen BH im Turnunterricht präsentieren löst sich die Sache in Wohlgefallen auf.

                Alina

                Kommentar


                • RE: Erstbesuch bei Frauenärztin


                  Hi fraweber

                  Mach dir bitte keine sorgen und deine Tochter kein streß mit dem FA
                  Meine Tochter hatte mit 11 zuerst ihre Periode,habe immer wieder mit ihr gesprochen und ihr gut aufgeklärt. Sie war auch schnell an Jungs intressiert,aber wollte von der Pille und FA nichts wissen.Ich habe dann mit ihr abgemacht,wenn sie so weit ist werde ich mit ihr zum FA gehen.Meine Tochter ist jetzt mittlerweile 15 und wird in Juli
                  16 ist letzten Monat zu mir gekommen und sagte mir sie wäre jetzt bereit zum FA zu gehen ,sie wollte die Pille verschrieben haben,aber eine untersuchung wollte sie erst beim nächsten mal,sie wollte erst den FA kennen lernen.Der FA sagte mir das es heut zu Tage so üblig wäre. Ich wünsche dir viel erfolg und laß deine Tochter noch ein bißchen Zeit,wichtig ist das du immer für sie dar bist wenn sie fragen hat.

                  gruß Inge65

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X