#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen beim *Geschäft*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen beim *Geschäft*

    Hallo,

    Bei meinem 6 Jährigen ist es zurzeit so wen er sein *großes Geschäft macht*das er sich dabei richtig anstrengen muss und kräftig pressen muss.Dabei schreit er immer vor Schmerzen ,weil es ihm weh tut.Er sagt das es brennt.Hinterher ist dann wieder alles normal er hat dann keine Schmerzen mehrWoran könnte das liegen?An seinem Po ist mir nichts aufgefallen.Ich mache mir langsam echt Gedanken.Vielleicht wird es ja von selber wieder besser,oder ich muss dann echt mal zum Kinderarzt mit ihm

    Beate


  • RE: Schmerzen beim *Geschäft*


    Hi Beate,

    es kann sein, dass er gerade ein bisschen Verstopfung hat. Vorweihnachtszeit ist Schokoladezeit! Achte mal drauf was er isst. Leinsamen ins Yoghurt oder auch Milchzucker (aus der Apotheke) können hier helfen. Mit 6 ist er auch alt genug um den Zusammenhang zu verstehen.

    Ach Kinder können (selten) Hämorrhoiden haben. Falls er im Moment nicht groß anders isst als sonst, dann wäre das auch eine Möglichkeit.

    Schau dir mal die Diät Deines Sohnes an, und wenn es daran nicht wirklich liegen kann und/oder es nicht besser wird, dann würde ich mal den Arzt befragen.

    Gute Besserung

    Catherina

    Kommentar


    • RE: Schmerzen beim *Geschäft*


      Hallo Beate,

      Meine Tochter hatte das auch mit 3 Jahren und ich hatte vom Arzt Lactulose Saft bekommen.Sie hatte es nur 2 mal bekommen und es war beim "Geschäft" leichter für sie so dasß sie sich nicht mehr so anstrengen müßte.Das ganze war "rutschiger"!

      Grüße

      Happy35

      Kommentar


      • RE: Schmerzen beim *Geschäft*


        Hallo,

        was du beschreibst hört sich in der Tat nach Verstopfung bzw. schlicht nach hartem Stuhlgang an.
        Ganz wichtig: Du solltest deinem Sohn dringend abgewöhnen, sich dann aufs Klo zu setzen und zu pressen wie ein wilder. Das macht das ganze kein Stück besser sondern noch schlimmer, denn durch das pressen bilden sich mit der Zeit Hämorrhoiden, die das ganze nur noch schmerzhafter werden lassen.
        Außerdem ist es ja auch nicht gerade toll, völlig abgekämpft und k.o. vom Klo zu steigen.

        Vielmehr sollte sich dein Sohn Zeit lassen auf dem Klo, sich hinsetzen und dann einfach abwarten, wenn überhaupt nur GANZ LEICHT drücken, wirklich nur ganz wenig. Dann schmerzt es auch nicht so. Klar, wenn der Stuhl durch viele Süßigkeiten o. a. etwas fester ist, kann es schonmal etwas ziehen, weil sich der After weit dehnen muss, aber wenn man das mit Gewalt durch pressen erzwingt, tut es nur noch umso mehr weh.

        Deswegen nochmal: Der Junge soll sich aufs Klo setzen und geduldig warten - NICHT pressen. Evtl. musst du vielleicht ein/zweimal mitgehen, aber er wird merken, dass es dann wesentlich angenehmer ist.

        Und zu guter Letzt, nicht vergessen: Auch bzw. gerade ein Kind braucht viel Flüssigkeit, er soll viel trinken (möglichst kein Zuckerzeug). Dann ist auch der Stuhl nicht mehr so fest.

        Alles Gute

        Kommentar



        • Nachtrag


          Eine Kleinigkeit habe ich ja noch vergessen:

          Was ihm evtl. auch helfen könnte ist, wenn er sich den Bereich um den After bevor er muss mit ein bisschen Babyöl einölt (nur dünn auftragen). Dies kann helfen, damit *es* besser rauskommen kann, ohne ihm so weh zu tun.
          Habe ich als Kind auch immer gemacht wenn mir das *groß machen* weh getan hat und hat mir dann immer gut geholfen.

          Kommentar


          • RE: Schmerzen beim *Geschäft*


            Hallo Beate!

            Vielleicht hilft dir dieser Link als Übersicht:

            http://www.kidsdoc.at/kinderchirurgie/obstipation+.html

            Oft genügt eine Umstellung der Ernährung (auch der sehr oft angebotene Kakao stopft und wirkt überdies bei vielen Kindern aufputschend!), ein Mehr an zucker - und kalorienfreier/armer Flüssigkeit, mehr Bewegung und ein Fahnden nach Stressursachen (Leistungsdruck nach Schuleintritt?). Wenn zu Beginn was Abführendes nötig ist, dann etwas zum Schlucken. Zäpfchen die den Stuhl weicher machen sollen werden von Kindern die ohnehin schon Schmerzen beim Stuhlgang haben oft nicht toleriert und hier Druck zu machen verstärkt den Teufelskreis der Verkrampfung.

            Alina

            Kommentar


            • RE: Schmerzen beim *Geschäft*


              hallo beate

              alles was ich gelesen habe klingt gut. auch das mit dem milchzucker ist sehr gut. hilft auch bei erwachsenen. jeden morgen einen kaffeelöffel in wasser aufgelöst trinken. was die und vor allem deinem kleinen aber soforthilfe gibt, sind glyzerinzäpfchen. erkundige dich in der drogerie. einführen und nach 10 bis 15 minuten kommt das " geschäft" nicht schädlich aber sehr nützlich. dennoch bin ich auch der meinung, dass das problem an den wurzeln gelöst werden muss.

              gruss zol

              Kommentar



              • RE: Schmerzen beim *Geschäft*


                Milchzucker: Ich halte von ihm sehr wenig, da er eigentlich nur auf den ersten Blick wirkt: Er entzieht dem Körpergewebe Flüssigkeit und leitet ihn in den Darm ab, wodurch er den Stuhl weicher macht. Dadurch entsteht jedoch wiederum ein neuer Flüssigkeitsmangel und somit ein Teufelskreis für den Darm. Verdauungsgeschichten sind ein Thema mit unzähligen Untertiteln. Ich persönlich würde damit erst einmal etwas zurückhaltender, aber genau beobachten, bevor ich zu medikamentösen Hilfsmitteln greife.
                VG Pépé

                Kommentar

                Lädt...
                X