Ich bin ausgebildete Kinderkrankenschwester und arbeite seit fast einem Jahr als Kindermädchen in einer Familie mit 2 kleinen Mädchen in London.
Das ältere der beiden,3 1/2 Jahre alt, hat mindestens 5 mal im Jahr einen sehr starken Husten.Obwohl ich mich eigentlich bestens damit auskennen sollte, bringt mich die Situation allmählich zur Verzweiflung, denn nichts scheint zu helfen, weder Schulmedizin noch Homöopathie.Allergien sind bekannt und liegen in der Familie väterlicher seits.Nun ist ja auch allen bekannt, dass das englische Gesundheitssystem sich nicht gerade mit ruhm bekleckert, die Hoffnung auf fähige Ärzte und gute Medikamente, sowie anständig durchgeführte Diagnostik lässt mich als deutsche schwer enttäuscht und hilflos zurück.Das Mädchen enstand aus einer ivf(künstliche Befruchtung),in meinen Augen erklärt das auch schon einiges.Diese Kinder sind nunmal anfälliger und empfindlicher.Der Husten ist meistens erst trocken und entwickelt sich dann mit zunehmender Schleimbildung und wird so stark,dass es keine ruhige Nacht mehr gibt und das Kind sich im wahrsten Sinne "die Seele aus dem Leib kotzt". Besser wird es,logischerweise, an der kühlen,feuchten,frischen Luft (welche wir uns auch erkämpfen müssen,mit Fahrten aufs Land),oder in der Schweiz,wobei es hier auch erstmal zu einem reinigen der Lungen kommt,wie ich das sehe, denn jeder Luftwechsel,bringt erstmal einen mindestens 2 wöchigen Hustenkampf mit sich.Am schlimmsten sind die Monate von November bis Februar.Letztes Jahr hatte sie Husten ununterbrochen 5 wochen lang.Das kann nicht mehr normal oder tragbar sein.Bester Entwicklungsweg zum Asthma,denk ich mal.Jeder Arzt sagt was anderes.Anfällige Atemwege,Allergie,Erkältung...Ständig krieg ich zu hören,das ist die Jahreszeit oder das war letztes Jahr noch viel schlimmer.Ich jongliere zur Zeit mit 3 verschiedenen Hustensäften und in der Vergangenheit haben wir bestimmt 10 verschiedene ausprobiert verteilt über das ganze Jahr.Die stellen das Kind dann kurzzeitig ruhig,dass sie und alle Beteiligten wenigstens 3 Stunden am Stück durchschlafen können, aber das kann doch nicht die Lösung sein.Ich will endlich eine dauerhafte Heilung sehen,kein Unterdrücken der SYmptome.Uns wurden auch schon Asthmasprays,natürlich cortisonhaltig,untergejubelt,gegen die ich mich efolgreich aufgelehnt habe.Momentan ist sie wieder seit Donnerstag in einer Phase,doch die letzte liegt erst 1 Woche zurück.Es macht mich wahnsinnig.Und das arme Kind sowieso.Bitte an alle fachkundigen,erfahrenen Leute da draußen, sagt mir was ihr wisst und ich nicht weiss.Vielen Dank im Voraus.
Kommentar