#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mag nicht essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mag nicht essen

    Hallo,

    unser Sohn Marius (7 Mo.) mag seit Sonntag nachmittag nicht mehr so richtig essen. Er ißt ein paar Löffel Brei und dann weigert er sich weiter zu essen. Was wir sonst überhaupt nicht von ihm kennen. Durchfall hatte er gestern auch aber das war heute auch wieder iO. Trinken tut er sehr viel. Habe ihm heute sein übliches Morgenfläschen und dann mittag so viel Brei wie er mochte und nachmittags auch noch mal die Flasche und jetzt zum Abend das gleiche Spiel, 3 Löffel Brei und dann weigerte er sich weiterzuessen also wieder eine Flasche. Er hat bis jetzt immer eigentlich nur noch morgens die Milchflasche bekommen und den Rest des Tages seine Mahlzeiten in Breiform (Mittags - Gemüse, nachmittags - Obst, Abends - Milchbrei). Er hat schon 2 Zähne unten und wir haben des Gefühl das oben jetzt auch einer wächst - alle sagen das liegt am Zahnen so lange er sein Fläschen und genügend Tee trinkt ist alles iO. Er ist ja auch gut im Futter (70 cm, 9450g). Mache mir aber doch so langsam Sorgen - habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Zahnen eurer Kinder gemacht? Sind über jede Antwort sehr dankbar.

    Liebe Grüsse auch Rostock

    Arite, Bodo und Marius.


  • RE: Mag nicht essen


    Hallo,
    mein Sohn ( jetzt 10 jahre..) war damals genauso...
    nix essen.. nur Trinken.. Aber völlig ok...!!!
    Trinken ist wichtiger als essen, zumindest eine Zeit lang..
    Ich habe ihm einfach mal eine etwas Dickere scheibe eines Apfels zum " Knabbern, kauen " angeboten, die ich vorher im Kühlschrank hatte.. da hat er dann drauf rum gekaut.. Das Zahnen macht vielen Kindern Probleme und sie verweigern dann die Nahrung... gib ihm etwas worauf er kauen kann.. und wenn es nur ein stück stoff ist.. einfach aber nützlich.. es hilft auch ein wenig " Kamistad-Gel" aus der Apotheke.. es wird dann auf die " Wunde " stelle aufgetragen und " Betäubt " die stelle ein wenig, wie beim Zahnarzt die Betäubung..Er wird das Gesicht verziehen denn es schmeckt fürchterlich nach Nelke... iihhhh, Bäähhhhh.. aber hilft..
    Aber bitte vorher den Apotheker fragen!!!
    Manche nehmen auch " Dentinox" , soll auch gut sein, aber die Meinungen gehen da weit auseinander..
    ein Stück Zwieback, oder ein Butterkeks geht auch..
    Man kann das Zahnen auch gut erkennen weil die Kinder sehr viel " sabbern" und alles in den Mund stecken, gerade die Fingerchen..sie haben auch oft etwas Fieber und sind ziemlich " Quakig" und weinerlich...

    Also, alles gute, Nesty

    Kommentar


    • RE: Mag nicht essen


      Hallo Arite,
      Zahnen ist immer Mist, leider müssen/mussten wir da alle durch. Ich habe es auch gehasst.

      Aber bitte, Kamistad ist kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren!!!

      Das gibt der Hersteller selbst in der Roten Liste an. Lidocain ist vielleicht bei so einem kleinen Kind auch nicht unbedingt zu empfehlen. Außerdem wird die Stelle nicht nur ein wenig betäubt, es ist ein richtiges Lokalanästhetikum, in höheren Dosen kann es selbst bei Erwachsen Rauschzustände auslösen.

      Die Tipps mit Kauen und Nagen sind sicher sehr gut. Wenn der Kleine ausreichend trinkt, ist das die halbe Miete, ein Kind verhungert nicht, es wird dann schon essen, wenn ihm immer wieder angeboten wird. Versuch es mal mit etwas Kühlem.

      Bei meinem Sohn war es einmal so schlimm, dass ich ihm sogar ein Paracetamolzäpfchen gegeben habe. Nach dieser einen Nacht hatte er 5 neue Zähne.

      Ich wünsche Dir viel Kraft zum Zahnen.

      Liebe Grüße

      Beate

      Kommentar


      • RE: Mag nicht essen


        hallo,
        ich habe mit dem Kamistad auch nicht gemeint dem Kind die gesamte Tube im Mund zu verteilen... !!! Alles im vorsichtiger Dosierung, das sollte man aber nicht auch noch lange erklären müssen, oder ??
        Ich habe es damals aber vom Kinderarzt empfohlen bekommen.. Natürlich nur für den Notfall, wenn gar nichts mehr geht..Mein Sohn hatte weder einen Rauschzustand noch hat er Fantasiert.. Und ich denke nicht das mein Kinderarzt mir das Mittel gegeben hätte wenn er damit einen schaden hätte anrichten können!!
        Man kann auch Virbocol Zäpfchen nehmen , die sind auch sehr gut..
        Also, ich will keine Stellungnahme geben...
        Man weiß ja , alles kann Schaden, wenn die Dosierung falsch ist....Stimmt´s..??
        LG, Nesty

        Kommentar



        • RE: Mag nicht essen


          wenn die Herstellerfirma selbst schreibt es ist kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren, dann würde ich persönlich den Teufel tun und so ein Medikament meinem 7 Monate alten Säugling geben. Und das hat nichts mit Dosierung zu tun.

          Aber vielleicht bist Du ja mutiger als ich... ich bin nicht zartbesaitet, aber ich würde mich hüten, dann einen solchen Rat jemand anderem zu geben. Das könnte ich für mich entscheiden, aber nicht anderen einen Rat geben und ihn nicht darauf hinweisen, dass es eigentlich nicht in der Form zugelassen ist. 7 Monate und 12 Jahre, dieser Unterschied wäre mir persönlich zu groß!!!

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • RE: Mag nicht essen


            hallo,
            ich denke nicht das es nötig ist , hier jetzt einen Krieg vom Zaun zu brechen!!!
            Das muß ich mir in dieser Form auch nicht antun!!
            Und das hat nichts mit Mutig zu tun, ich habe aus meiner eigenen Erfahrung gesprochen, und daraus resultiert.. Ich durfte es damlas meinem Sohn geben, das mag dann heute vielleicht anders sein, aber es war damals halt so..
            Ich kann es nicht ändern...

            LG, Nesty

            Kommentar


            • RE: Mag nicht essen


              Nachtrag:
              Außerdem hatte ich auch geschrieben das man bitte VORHER den Apotheker fragen solle nach dem Gel...

              Gruß, Nesty

              Kommentar



              • RE: Mag nicht essen


                ich möchte sicherlich keinen Krieg vom Zaun brechen. Die Frage die man sich im medizinischen Bereich immer wieder stellen muß, ist die: Möchte bzw. kann ich für die Entscheidung oder den Rat die Verantwortung übernehmen. Informiere Dich doch mal über den Wirkstoff, vielleicht bekommst Du dann noch im Nachhinein Bauchschmerzen, dass Du Deinem Kind dieses Zeugs, das für Erwachsene sicherlich sehr gut ist, in den Mund geschmiert hast. Bei Euch ist es gut gegangen. Du kannst Dich glücklich schätzen.

                Deinen Rat den Apotheker zu fragen habe ich, wie wahrscheinlich mehrere Leute überlesen, dafür muß ich mich entschuldigen. Allerdings habe ich in meiner Praxis tatsächlich schon Kinder gesehen, die zuviel von dem Wirkstoff "abbekommen" haben. Und persönlich muß ich sagen, dass ich als Erwachsene schon auf kleinste Mengen Lidocain mit Rauschzuständen reagiere. Eine Reaktion die wohl nicht so ungewöhnlich ist. Bei einem 7 Monate alten Säugling wäre ich nicht bereit, so etwas auch nur im Ansatz in Kauf zu nehmen, da die Reaktion, die bei mir im Prinzip nur Unwohlsein bedeutet, kann für einen Säugling einfach lebensbedrohlich sein.

                Es geht mir nicht darum Dich zu kritisieren, wie Dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich alle Deine anderen Vorschläge für gut befunden. Aber wenn ein, meiner Ansicht nach, gravierender Fehler bzw. eine Fehleinschätzung vorliegt, mußt Du mir, als Kinderkrankenschwester zugestehen, dass ich darauf aufmerksam mache. Wenn ich hier eine Aussage von mir gebe, die nicht zutreffend ist, muß ich auch damit leben, bzw. ich kann eigentlich nur froh sein, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht. Auch wenn mir das nicht immer leicht fällt.

                Wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin, tut mir das leid, lag nicht in meiner Absicht.

                Liebe Grüße
                Beate

                Kommentar


                • RE: Mag nicht essen


                  hallo,
                  nein Kritik ist ja ok, wenn berechtigt, gerade aus Deinem Fach..
                  Natürlich bin ich recht verwundert das dieses Mittel dann frei Verkäuflich ist..
                  Dann wäre das auch für Erwachsenen eine zumutung..
                  Ich selber habe es auch immer Benutzt ( nach Schweren Kieferoperationen), sowie mein Sohn.. aber er bekommt zur Zeit auch ein Medikament ( Amoxicillin) was stärker in der Dosierung ist als für sein Alter bestimmt.. Auch da muß ich mich ja auf die Kinderärztin 100% ig verlassen können....
                  Tja, so sieht man das man echt hinterher sein muß..
                  Mein Sohn ist nun 10 Jahre, selbst unser Zahnarzt hat nie Einwände gegen die kurzfristige Anwendung gehabt, das wundert mich dann umsomehr....*wundertu*
                  Aber gut, so lernt man / Frau noch dazu..
                  Für mich heißt das , wieder mal Kritischer auf die Finger der Ärzte zu schauen..
                  Danke..
                  LG, Nesty

                  Kommentar


                  • RE: Mag nicht essen


                    meine meinung dazu:
                    das problem ist, dass es zu den meisten medikamenten keine studienergebnisse fuer kinder gibt. so hart es klingt ... kinder sind "kein markt" fuer die grossen pharamaunternehmen .... d.h. in vielen faellen balancieren aerzte, die diese medikamente verordnen immer am rande der strafbarkeit und des helfen wollens (so man kenntnis und positives unterstellt). deshalb bin auch ich der meinung - wenn es sogar von den firmen als kontraindiziert angegeben wird, lieber die haende davon zu lassen. vor allem, wenn es eventuell alternativen gibt und es nicht lebensbedrohlich ist.
                    aber manchmal wird es auch einfach auch unkenntnis verordnet .... und kritisches hinterfragen oder nachlesen ist bei der immensen flut der medikamente und wirkungen heutzutage angebracht .... man versuche einfach mal nur die "rote liste" nur zu heben.... geschweige denn zu kennen ;o).
                    alles gute!

                    Kommentar



                    • RE: Mag nicht essen


                      Flar hat wie üblich recht. Schönen Gruß an dieser Stelle :-)

                      Die Rote Liste ist wirklich ein sehr üppiger Wälzer. Allerdings nicht wirklich für jeden erreichbar, da sie nicht allgemein verkäuflich ist, bzw. das Onlinepasswort nur an bestimmte Berufsgruppen abgegeben wird. Ich persönlich hatte einigen Aufwand zu bewältigen, bis endlich mein Passwort genehmigt war.

                      Viele Leute haben also keine andere Möglichkeiten, als sich auf die Aussagen der Ärzte zu verlassen. Und einem Arzt ist schließlich nicht auf die Stirn tätowiert, ob er kompetent ist.

                      Liebe Grüße
                      Beate

                      Kommentar


                      • RE: Mag nicht essen


                        Hallo,

                        vielen Dank für eure Ratschläge. Lag wohl wirklich an den Zähnen seit Donnertag isst unser Sohn wieder ganz normal.

                        Schöne Woche

                        LG aus Rostock

                        Kommentar


                        • RE: Mag nicht essen


                          prima, danke fuer die Rueckmeldung

                          Catherina

                          Kommentar


                          • RE: Mag nicht essen


                            hallo,
                            schön, dann ist ja wieder alles im Lot.. Prima...
                            Was so ein paar olle Zähne einer Mama für Sorgen bereiten können..* Grins*
                            Alles gute..
                            LG, Nesty

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X