#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fieber-mein Kind wehrt sich!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fieber-mein Kind wehrt sich!!

Hallo Ich bin Sina,

was soll ich nur tun... Ich habe zwillinge (Alter 4 Jahre einen Sohn und eine Tochter). Es ist wie verhext. Die beiden sind meist zur selben Zeit krank. Zur Zeit haben sie wieder Fieber und ich möchte natürlich die genaue Temperatur messen (rektal). Tja, nur leider haben meine beiden süssen so einen Horror davor. Warum, weiß ich auch nicht. Ich habe es auch schon mit diesen Ohrthermometern versucht, aber das bringt nichts, davor haben sie auch Angst. Ich meine, es ist noch nie etwas schlimmes damit passiert, deshalb verstehe ich die Angst der beiden da nicht! Mir ist es noch nicht gelungen Fieber bei ihnen zu messen, nur wenn sie schlafen. Nur leider werden sie meistens dabei wach. Mein Mann und ich haben schon alles mögliche versucht, aber wir bekommen einfach keine Kontrolle. Als die beiden Kleiner waren ging das alles perfekt....

Bitte helft mir, wisst ihr einen Rat?
    lg.Sina

• RE: Fieber-mein Kind wehrt sich!!

Hallo Sina!

Viele Kinder mögen rektales Fiebermessen oder Zäpfchen nicht. Kein Wunder, denn die Darmschleimhaut ist sehr empfindlich und nicht zuletzt empfinden oft schon sehr kleine Kinder eine Manipulation in dieser Körperregion als Verletzung ihrer Intimsphäre, weshalb Zwang hier absolut nicht angebracht ist. Auch mit dem Ohrthermometer ist Vorsicht geboten, denn der Gehörgang ist sehr schmerzempfindlich.

Du kannst versuchen, das Fieberthermometer in die Achselhöhle zu stecken und das Kind bitten, es mit dem Oberarm "einzuklemmen". Wenn das kurze Warten auf das Ergebnis zu langweilig ist, hat es sich sehr bewährt, inzwischen eine Geschichte vorzulesen :-). Das Ergebnis der Messung ist für die Beurteilung des Verlaufs "banaler" Erkrankungen ausreichend genau und erspart den Kindern Stress, was zur rascheren Genesung beiträgt.

Den beiden gute Besserung!
    Alina

Kommentar

Na da bin ich mal gespannt, wie das klappt! Du hast keine Kinder, gell

Kommentar

Ich hab zwei Kinder, Beate - eines mittlerweile in der Pubertät.

Grüße, Alina

Kommentar

PS@Beate:
          Meine Kinder haben es immer sehr gemocht, wenn ich sie beim Fiebermessen im Arm gehalten habe. In dieser Position kann man auch sicherstellen, dass das Thermometer unter dem Arm nicht verrutscht. Wenn du noch einen anderen Vorschlag hast, freut sich Sina bestimmt darüber. :-)

Kommentar

Meine Kinder haben sich immer Fieber messen lassen, wenn es nötig war(Meine Kinder sind 12 und 16), ich weiß aber aus Erfahrung, dass man einem kleinen Kind kaum begreiflich machen kann, wenn es denn blockt, dass das Messen jetzt wichtig ist. Und da ist es leider herzlich egal, wo man misst. Und da Kind muß dazu keine Schmerzen habe, die vom Thermometer verursacht wurden, es ist einfach die Tatsache, dass die Mutter da mit einem "Gerät" ankommt und etwas möchte. Und manchmal ist es einfach nötig, sich dann durchzusetzen. Die axilare Messung ist jedenfalls sehr ungenau, besonders bei einem kämpfenden Kind. Ich würde mich halt sehr wundern, wenn sich dadurch etwas ändern würde.

Liebe Grüße

Beate

Kommentar

Hi, aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass man bei einem Kind in diesem Alter die axilläre Messung probieren kann. Ich nehme das Kind auf den Schoß, stecke das Thermometer ihm unter den Arm und dann gucken wir zum Fenster raus und erzählen uns eine schöne Geschichte, den Arm halte ich vor den Bauch des Kindes fest. Meine Freundin, deren Tochter unter Fieberkrämpfe leidet und daher häufig messen tut während Krankheiten, hat sich ein modernes Thermometer gekauft, wo sie z. B. auch nachts ohne das Kind aufwecken zu müssen auf der Stirn ohne Berührung mißt. Ich glaube das funktioniert Infrarot. Es erscheint auf der Stirn ein roter Punkt, ich habe es mir noch nicht genauer angeguckt - nur vom erzählen. Vielleicht weiß ja jemand anderes hier mehr und berichtet.

Kommentar

hallo Sina,

ich kann dir leider keine konkreten tipps geben, wie du die akzeptanz rektaler messungen steigern kannst. da fehlen mir die erfahrungen. jedoch rate ich dir dringend von ohrtermometern ab. ich habe einige der "besten exemplare" davon intensiv getestet und fand sehr drastische abweichungen. ueber die axil. messung im vergleich zur rektalen kann ich wenig sagen, aber die kontaktlose messung bei kindern ist NICHT zu empfehlen - schon garnicht, wenn man medikationen ableitet oder sie direkt mit rektalen messungen vergleicht etc.
                alles gute!

Kommentar

Hallo!
                  Ich habe in einem Buch für Kinderkrankheiten gelesen, das, wenn man unter dem Arm mißt, die Temperatur ein Grad Unterschied zur rektalen Methode beträgt.
                  Man muß also unter dem Arm gemessen ein Grad dazu rechnen.

Kommentar

Hallo Beate!

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass Erwachsene manchmal einfach nicht sensibel genug sind, die Gründe für das Verhalten eines Kindes zu erkennen oder dass sie nicht bereit sind, sie herauszufinden oder die Intimsphäre, die auch ein kleines Kind schon hat, zu respektieren. Das absolut verständliche Verhalten, das das Kind dann an den Tag legt, wird oft als "Bocken" fehlgedeutet und mit Zwang/Gewalt beantwortet, wodurch ein Teufelskreis entsteht.

Ich bin sicher, Kinder durchschauen und verstehen weit mehr, als wir gemeinhin annehmen würden, und wenn man sie als Persönlichkeit ernst nimmt, ihnen auch mit dem entsprechenden Respekt begegnet und die Situation für sie so klar und durchschaubar wie möglich macht sind sie oft auch bei unangenehmen Prozeduren unglaublich diszipliniert. Außerdem finde ich es sehr wichtig, sich bei jeder Maßnahme darüber im Klaren zu sein, ob das diagnostische oder therapeutische Outcome den Druck, der dabei auf das Kind ausgeübt wird, auch wirklich rechtfertigt. Sehr oft gibt es andere Wege.

Viele Grüße, Alina

Kommentar

Hallo..
                      ganz einfach.. Thermometer kaufen was per infrarot misst im Ohr.. Und beim Schlafen messen..geht ruck zuck..
                      LG, Nesty

Kommentar

Lädt...
                      X