- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Heiserkeit!!!
Einklappen
X
-
-
RE: Heiserkeit!!!
Höchstwahrscheinlich eine Kehlkopfentzündung, Du solltest unbedingt zum Kinderarzt oder HNO Arzt gehen.
Liebe Grüße
Beate
-
Alina-Marie
RE: Heiserkeit!!!
Hallo Niklas!
Wenn dein Sohn keine weiteren Symptome zeigt und es ihm gut geht besteht kein Grund zur Sorge. Sieht nach einer viralen Kehlkopfentzündung aus. Es wäre gut, wenn er seine Stimme möglichst wenig beansprucht (Flüstern ist noch anstrengender für die Stimmlippen und daher keine Alternative ;-)) - die Heiserkeit sollte sich in den nächsten Tagen deutlich bessern. Wenn Unwohlsein, Fieber, (bellender) Husten oder Atembeschwerden dazukommen sollten, bitte gleich zum Arzt.
Noch ein schönes Wochenende!
Alina
Kommentar
-
RE: Heiserkeit!!!
Hier muß ich jetzt aber widersprechen! Ein vierjähriges Kind und die Heiserkeit dauert jetzt schon drei Tage an, dann würde ich in jedem Fall zum Arzt gehen! Alleine schon um ganz sicher zu gehen, dass nichts Schlimmeres hinterher kommt! Es ist vielleicht ein wenig blauäugig zu sagen, das geht schon wieder! Was würdest Du denn sagen, wenn aus der einfachen "viralen Kehlkopfentzündung" eine Epiglottitis wird?
Liebe Grüße
Beate
Kommentar
-
-
RE: Heiserkeit!!!
Hallo! Heute morgen hatte ich gedacht die Heiserkeit wär fast weg weil die Stimme schon besser war. Aber jetzt im Laufe des Tages ist es wieder schlimmer geworden er ist wieder mehr Heiser aber es sind keine weiteren anderen Symptome da. Halsschmerzen hat er auch nicht. Würde man bei einer Kehlkopfentzündung nicht Halsschmerzen haben? Werde es morgen bei einem HNO Arzt abklären lassen. Gruß Annett
Kommentar
-
Alina-Marie
RE: Heiserkeit!!!
Hallo Beate!
Was ich hier vermisse sind wesentliche Leitsymptome eines Kruppsyndroms oder eines sonstigen Infekts der oberen Atemwege. Eine Epiglottitis tritt in den meisten Fällen ohne initiale Infektzeichen - also unerwartet, ohne "Vorboten" oder Vorerkrankung - auf und ist von bellendem Husten, Halsschmerzen, hohem Fieber und ausgeprägtem inspiratorischem Stridor (Atemnot mit pfeifendem Atemgeräusch) gekennzeichet.
Es kommt häufig vor, dass Kinder (besonders solche, die sich gerne lautstark Gehör verschaffen) ihre Stimme kurzfristig überbeanspruchen. Auch eine falsche "Sprechtechnik" oder zB Reizung durch Zigarettenrauch in der Wohnung ist möglich. Besonders wenn wie hier andere Infektzeichen fehlen, läßt das daran denken. Auch in diesem Fall ist bei längerem Bestehen der Heiserkeit eine ärztliche Abklärung nötig, um Veränderungen an den Stimmbändern auszuschließen.
Es ist immer wichtig, das Kind zu beobachten und bei Weiterbestehen oder Verschlechterung der Symptomatik eine ärztliche Abklärung anzustreben. Ein Internetforum kann das nie ersetzen - zumal man sich keinen Gesamteindruck vom Gesundheitszustand und Umfeld des Kindes verschaffen und keine ausführliche Anamnese erheben kann - aber vielleicht dazu beitragen, es ein bißchen entspannter anzugehen.
Liebe Grüße - und dem kleinen Patienten alles Gute!
Alina
Kommentar
-
RE: Heiserkeit!!!
Hallo! Also Zigarettenrauch kann es auf gar keinen Fall sein da mein Mann und ich nicht rauchen. Eben als mein Sohn vom Mittagsschlaf aufgestanden ist hatte er bellenden Husten und er meinte sein Mund und sein Halz wären so trocken. Der Husten war aber nur ungefähr 2 min. und dann war es wieder gut. Gruß Annett
Kommentar
-
-
RE: Heiserkeit!!!
Ich schrieb auch nicht Krupp, sondern Epiglottitis, was ja bekanntlich einfach zwei Paar Schuhe sind!
Um es ganz klar zu sagen! In meiner zwanzigjährigen Berufserfahrung(davon 3 auf HNO), bei meinen eigenen Kindern und auch bei meiner Wenigkeit, mußte ich feststellen, dass selbst bei einer viralen Infektion des Kehlkopfes, bei dem die Heiserkeit solange anhält, die bakterielle Seite nicht lange auf sich warten lässt.
Und ich hätte gerne gewußt, wie Du einem vierjährigen Kind sagen willst, dass es die Stimme durch Schweigen schonen soll. In jedem Fall ist bei einer Heiserkeit, die über eine so lange Zeit anhält, ein Arzt aufzusuchen.
Kommentar
-
RE: Heiserkeit!!!
Hallo Annett,
ich wuerde mich der meinung anschliessen, es visuell und eventuell durch einen streptokokken schnelltest kurz durch einen paediater oder hno arzt abklaeren zu lassen.
alles gute!
Kommentar
Kommentar