#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abcencen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abcencen

    Mein Bengel ist jetzt 7 1/2 Jahre alt.
    Seit Ewigkeiten haben wir einige Probleme betreffs einiger Verhaltensauffälligkeiten. Unter anderem braucht er für ganz einfache Aufgaben wie das Schreiben einer Buchstabenfolge in drei Zeilen auch mal 1 1/2 Stunden Das an sich könnte man auf Verspieltheit oder gar ADS zurückführen zumal er ansonsten sehr lebhaft ist. ADS wurde allerdings inzwischen von medizinischer Seite ausgeschlossen. Zudem er die "Pausen" verspielt nicht, sondern ist völlig abwesend. Er tut dann einfach nichts.
    Alle bisherigen Maßnahmen (Psychologen, Ergotherapie, Strenge, e.t.c.) brachten nichts. Jetzt wurdevon seine Kinderärztin der leise Verdacht geäußert, dass es sich um Abcencen handeln könnte.

    Nun bin ich als nichtmedizinisches Elternteil überfordert.
    Was sind Abcencen? Was haben diese mit Epilepsie zu tun?
    Welche Diagnose- und Behandlungsmethoden gibt es?

    Gruß
    Setech


  • RE: Abcencen


    Hi Setech,

    Absencen wurden auch als "petit mal" bezeichnet (im Gegensatz zum "grand mal", den schlimmen epileptischen Anfällen). Der geeignete Facharzt dafür ist ein Neurologe zu dem der Kinderarzt überweisen sollte. Absencen lassen sich oft gezielt auslösen, zB durch rhythmisch flackerndes Licht. Diese Seite hier gibt einen ganz guten Einstieg:

    http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf/0...F?OpenDocument

    Meine Nichte hatte ab dem Alter von 5 Jahren Absencen. Bei ihr war zunächst eine große Ungeschicktlichkeit aufgefallen, dann fiel sie öfter selber hin und hatte diese träumerischen Aussetzer. Sie hat relativ lange Medikamente genommen und in der Pubertät (ca mit 15) haben sich die Absencen verwachsen und sie konnte langsam die Medikamente absetzen. Das ganze hatte keinen Einfluss auf ihre Intelligenz und heute merkt man nichts mehr davon und sie ist ganz normal berufstätig.

    Ich hoffe das hilft

    alles Gute

    Catherina

    Kommentar


    • RE: Abcencen


      Hallo.
      Unter Epilepsie-online kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Habe es auch eine ganze Zeit gemacht, da unser Sohn einen Status-epilepticus (1/2-stündiger Krampfanfall) hatte, eine ganze Zeit Anti-Epileptiker bekam und zwischendurch auch Abscencen hatte. Mittlerweile hat sich ADHS rausgestellt, er bekommt Ritalin und die Abscencen sind auch weg.
      Versuch es doch dort einfach mal. Ich habe dort eigentlich immer eine Antwort auf meine Fragen bekommen.

      Silke

      Kommentar


      • RE: Abcencen


        Noch was vergessen. Euer Kinderarzt müßte Euch wirklich zum Neurologen überweisen, um auch ein EEG machen zu lassen.

        Silke

        Kommentar



        • RE: Abcencen


          Ich danke Ihnen erst einmal für die Informationen. Das hat mir sehr geholfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X