#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

VD.AUF MENINGITIS!! DRINGEND ANTWORTEN!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VD.AUF MENINGITIS!! DRINGEND ANTWORTEN!!!!!!

    Hallo! Meine Nichte3 Jahre ist heute morgen mit Verdacht auf Meningitis ins Krankenhaus gekommen. Mein Sohn ist letzte Woche gegen Meningitis der Serogruppe C geimpft worden. Die Untersuchungen laufen gerade bei der kleinen Blutabnahme, Liquorbestimmung (Rückenmark). Mein Sohn 4 Jahre hatte letzte Woche mit der kleinen gespielt. Kann er sich angesteckt haben? Bitte helft mir was soll ich machen. Ich bin fix und fertig. Ich laufe bald Amok bis die Untersuchungsergebnisse da sind. Danke für eure Antworten. Gruß Annett


  • RE: VD.AUF MENINGITIS!! DRINGEND ANTWORTEN!!!!!!


    Hallo Annett,


    es tut mir sehr leid, das zu lesen.


    Ich bin kein Impf-Experte, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

    Es wäre in jedem Fall nur dann theoretisch möglich, wenn es sich dabei um einen Lebend-Impfstoff handelt, ich weiß aber nicht, ob das so ist.


    Doch auch bei solchen Lebend-Impfstoffen sind die Erreger sehr stark abgeschwächt und können darum eigentlich eine Gefahr nur für solche Menschen darstellen, die bereits vor dem Kontakt ein extrem (!) geschwächtes Immunsystem haben, etwa aufgrund einer entsprechenden sehr schweren Vorerkrankung oder einer medizinischen Behandlung, die sich stark schwächend auf das Immunsystem auswirkt.


    So etwas wäre zum Beispiel der Fall bei einer Erkrankung an AIDS, oder nach einer Behandlung mit Chemotherapie oder nach einer Knochenmarkstransplantation.


    Eine angeborene echte Abwehrschwäche gibt es zwar auch, das ist aber nur bei sehr, sehr wenigen Menschen der Fall und müsste eigentlich dann bei deiner Nichte bekannt sein, denn dann hätte sie schon geraume Zeit ihres Lebens auf der Intensivstation bzw. unter einem Isolationszelt verbringen müssen, weil sie dann gegen praktisch alle in unserer Umwelt auftretenden Keime ungewöhnlich anfällig wäre.


    Es ist also viel, viel wahrscheinlicher, dass sie sich auf ganz "normalem" Wege woanders angesteckt hat und das zeitliche Zusammentreffen nur Zufall ist.


    Bestimmt wird aber auch Catherina dazu noch etwas schreiben, sie kennt sich damit tausendmal besser aus als ich ...

    Beruhigende Grüße
    Cornelia

    Kommentar


    • RE: VD.AUF MENINGITIS!! DRINGEND ANTWORTEN!!!!!!


      Hallo! Die ergebnisse liegen noch nicht vor. Mein Sohn hat aber einen Immundefekt. Danke für die Antwort. gruß Annett

      Kommentar


      • RE: VD.AUF MENINGITIS!! DRINGEND ANTWORTEN!!!!!!


        Hallo Annett,


        ich hatte es so verstanden, dass dein Sohn geimpft wurde und du befürchtest, deine Nichte hätte sich danach bei ihm angesteckt?

        Oder wie meinst du es?

        Gruß
        Cornelia

        Kommentar



        • RE: VD.AUF MENINGITIS!! DRINGEND ANTWORTEN!!!!!!


          Hallo Cornelia! Nein ich meine das der Verdacht bei meiner Nichte besteht und ob mein Sohn sich angesteckt haben könnte evtl. da die beiden letzte Woche häufig zusammen gespielt haben. Habe panische Angst. Ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll die Ergebnisse liegen immer noch nicht vor. Die Ärzte meinen es würde ein paar Stunden dauern bis das die Ergebnisse da sind. Man hat bei meinem Sohn mit 1 Jahr einen Immundefekt festgestellt. Danke für deine Antwort Gruß Annett

          Kommentar


          • RE: VD.AUF MENINGITIS!! DRINGEND ANTWORTEN!!!!!!


            Hallo Annett,

            ach so.
            Das ist natürlich leider deutlich eher möglich. :-(((

            Ich habe leider keine Ahnung, wie schnell die Impfung "wirksam" ist, aber in meiner laienhaften Vorstellung nehme ich an, dass der Körper eine Weile braucht, um die entsprechenden Antikörper zu produzieren? Es tut mir sehr leid, dass ich dir deine Sorge nicht nehmen kann und hoffe von Herzen, dass erstens sich der Verdacht bei deiner Nichte nicht bestätigt und zweitens, dass falls doch, sie das Ganze gut übersteht und drittens natürlich, dass dein Sohn sich im Falle, dass sie tatsächlich eine Meningitis haben sollte, nicht bei ihr angesteckt hat.

            Ich verstehe dich sehr gut, die Ungewissheit in solchen Dingen und das Wartenmüssen auf eine klare Antwort ist zermürbend. :-(((


            Liebe Grüße
            Cornelia



            Kommentar


            • RE: VD.AUF MENINGITIS!! DRINGEND ANTWORTEN!!!!!!


              Hallo! Haben gerade den Anruf bekommen das es zum Glück keine Meningitis ist. Gott sei Dank. Mir ist ein riesen großer Stein vom Herzen gefallen. Danke Cornelia nochmals für deine Antworten. Gruß Annett

              Kommentar



              • RE: VD.AUF MENINGITIS!! DRINGEND ANTWORTEN!!!!!!


                Liebe Annett,

                danke für die Rückmeldung! Wie schön, dass der Schreck nur ein Schreck geblieben ist.

                >Mir ist ein riesen großer Stein vom Herzen gefallen.

                Das kann ich mir lebhaft vorstellen.

                Liebe Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                Lädt...
                X