#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall (Grün)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall (Grün)

    Hallo,
    meine Tochter 4 1/2 J. hat seit heute morgen Durchfall, soweit nichts besonderes, doch seit heute nachmittag hat sich der Stuhlgang Grassgün verfärbt.
    Sie hat weder Gräser noch andere sachen zu sich genommen, was auf soetwas schliessen lässt.
    Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?
    Danke im voraus
    Friedhelm


  • RE: Durchfall (Grün)


    meistens hängt es mit nahrungmittel oder getränken zusammen, wie gras, minze, spinat, salat usw. oder grün gefärbtes eis, waldmeistersaft und der gleichen.

    seltener steckt da eine krankheit etc. dahinter.

    also ich an ihrer stelle würde nochmal genau nach gehen was ihr kind in den letzten 3-4 tagen zu sich genommen hat (eventuell im kiga).
    sollte nix darunter sein was annähernt grün ist würde ich beobachten ob sich der stuhlgang im laufe des morgiegen (übermorgen) tag normalisiert sprich fester wird und auch wieder braun wird, sollte dies nicht der fall sein einen arzt aufsuchen und stuhlprobe mitnehmen.

    wichtig ist jetzt dem gind genug zu trinken zu geben, da es bei durchfall sehrviel flüssigkeit verliert.

    gruß morgan

    Kommentar


    • RE: Durchfall (Grün)


      Hier muß ich ganz energisch widersprechen! Kinder bekommen leicht grünen Stuhlgang. Der Tipp zum Arzt zu gehen, ist sicher richtig, aber bevor man solche Äußerungen von sich gibt, dass man halt mal genauer nachdenken sollte, sollte man sich evtl. selbst mal genauer informieren.

      Das Kind ist ziemlich ausgetrocknet, wie es bei Kindern sehr leicht passiert... Und ich bin sicher die Eltern erkennen den Unterschied zwischen einem Spinatstuhl und einem krankhaften Stuhl. Höchstwahrscheinlich ist es nur ein Darminfekt, aber man sollte sicher gehen und eine Stuhlprobe nehmen, die bringt dann endgültig Sicherheit. So etwas einige Tage zu beobachten, kann evtl bei einem Erwachsenen sinnvoll sein, sicher NICHT bei einem Kind, schon gar nicht, wenn das Kind noch relativ klein ist!

      Sorry

      Beate Ullmann
      (Kinder)krankenschwester

      Kommentar


      • RE: Durchfall (Grün)


        hallo Friedhelm,

        die stuhlfarbe muss nicht mit dem gegessenen und verdauten korrelieren. fluessigkeiten wie die gallenfluessigkeit und abbauprodukte von bspw. haemoglobin haben auch eine "eigene farbe" und geben dem stuhl diese auch weiter. d.h. bei unregelmaessigkeiten in farbe und konsistenz kann das auch auf eine stoerung, entzuendung, infektion etc. pp. hinweisen.
        das zur theorie.
        praktisch solltest du 2 tage warten. wenn der durchfall nach 2 tagen nicht weg ist und andere symptome wie schwaeche, fieber, brechen, kopfschmerz etc. hinzukommen, muss eine stuhl und urinprobe untersucht werden und sofort ein arzt aufgesucht werden. meist sind durchfaelle selbstlimitierend, so sie von toxinen und viren verursacht werden. andere erreger wie bspw. bestimmte bakterien persistieren und das ist ein problem!
        also:
        beobachten und dokumentieren sowie VIEL TRINKEN UND MAGENSCHONEND ESSEN. zudem ruhe und waerme lokal applizieren (bauch).
        alles gute!

        Kommentar


        Lädt...
        X