#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mal wieder ADS/ADHS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder ADS/ADHS

    Hallo. Habe ja schon einige Male zu diesem Thema um Hilfe gebeten- und bekam sie ja auch direkt. Aber wir haben das nächste Problem. Nico bekommt jetzt 2x am Tag Concerta 36 mg. Wir sind eigentlich damit zufrieden, nur zwischendurch, d.h. ca. 3 Stunden nach Einnahme, ist er, als wenn er schon wieder eine Tablette bräuchte. Er hört einfach nicht, gibt Wiederworte, reagiert nicht wenn man ihn anspricht, schmeißt mit Schimpfwörtern nur so um sich. Und das allerschlimmste für mich ist, er brüllt bzw. röhrt wie "ein Elch in der Brunftzeit". Sorry wegen dieser Ausdrucksweise, aber anders hört es sich nicht an. Und das macht er in einer Lautstärke, das es kaum zu ertragen ist. Außerdem hält er sich dabei die Ohren zu. Das geht so im 3 Minuten-Takt. Und er sieht mich dabei an und weiß genau wann er aufzuhören hat, bevor ich auf der Palme bin. Dann dreht er sich um, geht zu unserem Hund und fängt an den zu ärgern. Nachdem er damit fertig ist-er sieht mich ja wieder dabei an- fängt er wieder mit den Geräuschen an. So geht das bis zu 1 1/2 Stunden. Wenn ich ihn aufs Zimmer bringe, "röhrt" er dort weiter nur noch viel lauter, da ja sein Zimmer eine Etage höher ist.
    Kann mir mal jemand sagen, ob es nur eine Testphase ist-Nico ist es 8J., oder ob vielleicht noch mehr dahinter steckt als ADHS? Wir haben in 2 Wochen einen Termin bei einer Kinderpsychologin, aber ich würde bis dahin gerne noch ein bissel Erfahrungen, Meinungen und Tipps sammeln.

    Liebe Grüße Silke


  • RE: Mal wieder ADS/ADHS


    Hallo Silke,


    zunächst einmal möchte ich dich fragen, in welchen Abständen Nico das Concerta bekommt?

    "Eigentlich" soll es ja 12 Stunden wirken, aber das ist nicht immer der Fall. Insofern ist es durchaus denkbar, dass bei Nico nach 3 Stunden bereits die Wirkung nachlässt, wenn es auch selten ist. Dennoch sind zwei Concerta Tabletten täglich sehr ungewöhnlich.

    Wie lange bekommt er es denn schon in dieser Dosierung?

    Vielleicht muss man die Abstände zwischen der Einnahme verkürzen und dann lieber, wenn es sich wirklich als Rebound-Effekt erweist, die zweite als 18mg Tbl. geben und dann in entsprechendem Abstand nochmals eine 18mg? Das wäre zwar eine noch ungewöhlicherer Darreichungsweise, aber so wäre die Wirkung länger anhaltend und würde aber zugleich nachmittags etwas niedriger sein und damit könnte das Wirk-Ende etwas "sanfter" eintreten.

    Es wäre nur ein Versuch, aber wenn Nico das Medikament tatsächlich so schnell verstoffwechselt, könnte es eine Möglichkeit sein, ihm zu helfen.

    Anderenfalls könnte man auch versuchen, auf Medikinet-Retard umzusteigen, manche Kinder kommen damit besser zurecht als mit Concerta.


    Ich würde die Ärztin einmal danach fragen.



    Deine Beschreibung des "Röhrens" liest sich für mich wie ein Tic. Hat er noch andere Dinge, die er oft wiederholt und *nicht lassen kann*?

    Hast du ihn mal gefragt, warum er das macht? Ist es Absicht, also will er dich damit vielleicht provozieren, oder ist es mehr wie ein innerer Zwang, den er nicht oder nur schlecht steuern kann?
    Im ersten Fall würde ich es als Versuch deuten, mit dem Rebound, also der (bei ihm anscheinend auch bei Concerta recht plötzlich) nachlassenden Medikamentenwirkung umzugehen.
    Im zweiten Fall, vor allem, wenn er noch andere marottenhaft wirkende Verhaltensweisen haben sollte, würde ich ein beginnendes Tourette Syndrom
    (siehe http://tinyurl.com/aova5 )
    in Erwägung ziehen.


    In jedem Fall wünsche ich dir gute Nerven.

    Gruß
    Cornelia
    ___________________________
    http://www.autismus-etcetera.de

    Kommentar


    • RE: Mal wieder ADS/ADHS


      Hallo. Also Nico bekommt morgens um halb sieben und mittags um halb zwei wenn er aus der Schule kommt. Gegen fünf Uhr ist es wieder so extrem dass wir alle tief durchatmen müssen und alles tun, damit Nico beschäftigt ist. Wenn er mit Freunden unterwegs ist, mit dem Rad, ist alles kein Problem. Er powert sich aus. Nur wenn es dann um sechs zum Abendbrot geht, ist die Katastrophe pur.
      Deine Frage, ob das "röhren" dazu dient um mich zu reizen, oder andere Gründe hat, kann ich Dir nicht sagen, denn er gibt mir darauf keine Antwort. Aber für mich scheint es wie eine Mischung. Er sieht mich ja dabei an hält sich aber die Ohren zu, weil es ihm zu laut ist-das hat er mir gesagt. Ich komme im Moment nicht ganz gut damit klar. Wir beweisen ja starke Nerven, aber diese ewigen Diskussionen über alles machen mich fertig. Hausaufgaben sind die absolute Katastrophe: schreiben, rennen, schreiben,rennen usw.
      Jetzt hat er unsere Haustür eingetreten- die ist zum Teil aus Glas- es splitterte ganz heftig. Ich habe wie immer dieNerven behalten, aber wie soll es weiter gehen? Wie soll es werden, wenn er älter wird?
      Schöne Grüße und die Nerven werden wir auf jeden Fall behalten.
      Silke

      Kommentar


      • RE: Mal wieder ADS/ADHS


        Liebe Silke!

        Ich sage jetzt mal was ganz unmögliches... Hast Du Dir schon mal überlegt, nicht die Nerven zu behalten? Vielleicht wartet Dein Kind ja darauf, dass Du mal komplett ausflippst? Also bei all dem, was Du so erzählst, denke ich es ist einen Versuch wert. Wenn er wieder mal was komplett unmögliches macht... schrei ihn mal ordentlich zusammen... es sollte nicht zu Gewohnheit werden, aber ich denke so einmal, könnte durchaus lehrreich sein.

        Ich erinnere mich an eine Situation, wie meine Kinder während eines Umzuges total am Spinnen waren. Sie haben den ganzen Tag mit einem Freund nur Terror gemacht. Ca eine halbe Stunde vor der Abfahrt war ich mit den Nerven fertig... ich habe sie angeschrien und ihnen gesagt, sie sollen sich jetzt da hinsetzen, bis ich sie wieder rufe... na ja, was soll ich sagen... eine halbe Stunde später wollten wir ins Auto steigen und die Kids waren nicht da.... ich renne durchs Haus um sie zu suchen, total geladen, weil sie nicht da waren.... da saßen sie tatsächlich immer noch ganz brav dort wo ich sie hingeordert hatte.

        Mein Rat... schreien sollte keine Regel sein, gewiss nicht... aber vielleicht, gerade weil es ungewohnt ist, ist es einmal hilfreich.

        Liebe Grüße

        Beate Ullmann

        Kommentar



        • RE: Mal wieder ADS/ADHS


          ja,ich stimme da meiner vorrednerin zu.versuche es doch zumindest ein mal (mit dem ausrasten) um dadurch zumindest vielleicht mehr über die hintergründe seines schreiens raus zu bekommen. geht nico zur ergotherapie?? sicher ist das kein wunderheilmittel,aber sehr angebracht bei ADHS wie ich finde. außerdem schreibst du es geht besser wenn sich nico auspowert.weiß ja nich in wieweit du das schon tust,aber gezieltes auspowern (also in form von sport) ist sicher eines der besten mittel.
          grüsse!

          Kommentar

          Lädt...
          X