#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufige Erkrankung seit 8 Wochen ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häufige Erkrankung seit 8 Wochen ...

Hallo,
    meine Tochter (4J.) war bisher selten krank. Seit etwa 8 Wochen jedoch ist sie mindestens im 2-Wochen-Rhythmus richtig krank. Zunächst: Mandelentzündung (Notdienst meinte Scharlach, Ki-A meinte nein, wegen zu geringem Fieber (38 Grad)), nach 1,5 Wochen wieder Mandelentzündung (Diagnose wie oben). danach Durchfall, dann Mittelohrentzündung und jetzt wieder Mandelentzündung. heute abend hat sie nun auch gebrochen.
    Ich weiss mir nicht zu helfen, der Ki-A meint, es sei normal, wg. kindergarten, aber kann es nicht sein, dass diese Krankheiten alle zusammenhängen? Ein Scharlach-Abstrich wurde z.B. nicht gemacht (Begründung s.o.).
    Sie klagt seit dieser krankheit"serie" auch häufig über Bauchschmerzen, was vorher nie ein Thema bei uns war.
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Herzliche Grüße
    Mairon

• RE: Häufige Erkrankung seit 8 Wochen ...

hallo,

da kann es einen zusammenhang geben, muss aber nicht.
    viele kinder brechen bei halsentzündungen, vorallem wenn sie eitrig sind.

es könnte aber auch sein das ihr kind zuviel magensäure produziert, welche beim aufstößen in den hals gelangt, und dort zunächst eine reizung verursacht. und so leichter dort bakterien siedeln können.

aber dazu sollten sie ihren arzt befragen, und mal beobachten was ihr kind ist und ab wann es über bauchweh redet.

gruß morgan

Kommentar

Ich würde mal das Blut untersuchen lassen,denn im Blut lassen sich Erreger gut erkennen und dann kann mann auch sagen was dein kind so krank macht. Sprich doch mal mit dem KA!

lg
      McFly

Kommentar

hallo Mairon,

pauschal kann man diese frage ueberhaupt nicht beantworten.
        wenn der notdienst scharlach vermutete - hat er einen abstrich gemacht und eine blutprobe untersuchen lassen? das waere noetig gewesen!
        wenn nein, haette es spaetestens der kinderarzt ausschliessen sollen!
        wie wurde dein kind denn genau aufgrund welcher diagnosen behandelt?
        und seit wann ist es im kindergarten - mit 4 jahren ist man ja in abhaengigkeit, ob du in den neuen oder alten bundeslaendern zu hause bist, unterschiedliche zeitraeume im kiga?
        die kiga hypothese des arztes waere dann logisch, wenn das kind erst seit kurzem in der einrichtung ist. in den meisten faellen ist der erste winter bzw. das erste jahr in einer einrichtung fuer die kleinen gesundheitsmaessig eine herausforderung.
        eine differential-ferndiagnose bei diesen symptomen ist schwer moeglich. ich wuerde dir raten, den kiarzt aufzusuchen und konkret eine mikrobiologischen untersuchung sowie blut-(grosses bb, alle entzuendungsmarker incl. crp, differentialBB) und urinbild - bei durchfall einen abstrich und eine exakte diagnose zu fordern.
        alles gute!

Kommentar

• danke, ...

Werde also nochmal mit dem kia sprechen, komischerweise hat keiner der ärzte (2 x notarzt wg halsentzündung, 1 x kia) einen abstrich gemacht.
          ich werde wohl fordern, dass eine blutuntersuchung gemacht wird.
          meine tochter ist seit september letzten jahres im kiga, war aber vorher schon bei tagesmutter und in der "wichtelgruppe" (kiga für kleinere, 2 x in der woche).
          bzgl. der bauchschmerzen meinte der kia halt, das könne bei infekten schon mal sein, weil die meisten lymphdrüsen dort säßen.
          ich danke euch nochmal für die tipps und wünsche euch alles liebe
          marion

Kommentar

• RE: danke, ...

Ich wundere mich sehr oft darüber, und es ist mir eigentlich nicht recht begreiflich, warum Ärzte so selten einen Abstrich machen, um eine Scharlachdiagnose zu stellen bzw. nicht zu stellen?
            VG Pépé

Kommentar

Lädt...
            X