Wer weiss Rat?
Unser Sohn (2 1/2 Jahre) hatte von ca. 4-5 Monaten die erste Röteln-Masern-Mumps-Impfung und danach die Röteln.
Jetzt hat er genau den gleichen Ausschlag wieder, ist aber Quietschfidel.
Gibt es sowas wie eine Zweitinfektion der Röteln? Sollte man etwas dabei beachten?
wie wurden die "Röteln" diagnostiziert? Ein bis zwei Wochen nach der MMR Impfung kann es bei ca. 5% der Impflinge zu einem Ausschlag (als Reaktion auf die Impfung) kommen, der wie Masern oder Röteln aussehen kann, aber nicht ansteckend ist. Oft wird das von Fieber begleitet (aber mein Sohn hatte zB nur den Ausschlag).
Sollten der Ausschlag länger nach der Impfung gewesen sein und vom Arzt als Röteln diagnostiziert, dann ist es auch wahrscheinlicher dass es tatsächlich Röteln waren (Augenroll - die sollten in Deutschland idealerweise nicht mehr kursieren, seufz). Nach der ersten MMR Impfung bilden ca 5% der Impflinge keine Antikörper gegen eine der Komponente, eine Ansteckung mit Röteln wäre also schon möglich (deshalb impft man MMR ja zweimal).
Eine Menge Viruserkrankungen machen einen Ausschlag - das muss man immer sehen, sprich dem Arzt vorführen, um eine genaue Aussage treffen zu können (der Ausschlag im Gesicht meines Sohnes nach Ostern war ne Reaktion auf die viele Schokolade *ggg*). Also würde ich morgen mal den Arzt anrufen und nach einem Termin für ein wahrscheinlich ansteckendes Kind fragen (ganz früh oder in der Mittagspause oder so, damit ihr keiner Schwangeren über den Weg lauft).
Und zur Ausgangsfrage: ja, man kann Röteln zweimal kriegen (meine Mutter hatte das zB). Aber wenn Dein Sohn nicht auf die Impfung hin Antikörper gebildet hat und dann noch 2x Röteln bekommen hat (lasst das auf jeden Fall vom Doktor anschauen), dann wäre es angebracht, mal zu schauen, wie sein gut sein Immunsystem funktioniert, denn das wäre schon extrem außergewöhnlich.
Kursieren denn bei Euch Röteln so oft, dass er sich zweimal angesteckt haben könnte? Ich habe in 7 Jahren Kinder in Schule und Kita nur von 1 Fall von Röteln gehört.
Auf jeden Fall alles Gute und lass bitte wissen, was der Doktor sagt, das interessiert mich.
Catherina
Kommentar
kleinsein
RE: gibt es eine 2. rötelninfektion?
Hallo und vielen Dank für die Hinweise.
Waren "sicherheitshalber" doch noch beim Arzt.
Der hat dann eine Allergie festgestellt und Fenestil Saft verordnet.
Jedenfalls sind wir nun doch beruhigter.
Tschüß Tschüß
Kommentar